• Offizieller Beitrag

    Dafür ist ABACAB zu gut.:)

    Damit meinte ich weniger einen Qualitätsvergleich, sondern mehr, dass auch Abacab einen vergleichbaren Stilbruch mit dem bisherigen war (und auch roh und teils unfertig im neuen Stil klang, der dann später mit Genesis und Invisible Touch rundgefeilt wurde) und auch viele Fans vor den Kopf gestoßen hatte.

  • Damit meinte ich weniger einen Qualitätsvergleich, sondern mehr, dass auch Abacab einen vergleichbaren Stilbruch mit dem bisherigen war (und auch roh und teils unfertig im neuen Stil klang, der dann später mit Genesis und Invisible Touch rundgefeilt wurde) und auch viele Fans vor den Kopf gestoßen hatte.

    Okay, so gesehen stimmt der Vergleich durchaus.

    Aber während ABACAB in meinen Ohren wie ein Album von Anfang der 80er klingt (also einen zeitgemäßen Sound hat), ist Wilson mit seiner Elektromasche ein bisschen spät.

    Mag sein, dass diese Sounds für ihn neu sind, aber wirklich frisch klingen sie nicht.


    Abgesehen davon: Ich habe THE FUTURE BITES heute noch einmal gehört und es ist ein durchaus sympathisches Werk.

    Für Wilsons Fähigkeiten empfinde ich es aber unterdurchschnittlich.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • In wenigen Jahren erinnert sich niemand mehr an das Album.

    Also ich schon. ;)


    Ansonsten gehts mir aber ähnlich wie vielen anderen. Mir gefällt TFB zwar, aber das emotional packende, die ausgefeilten Arrangements und Stimmungen fehlen auch mir sehr.

  • Also ich schon. ;)


    Ansonsten gehts mir aber ähnlich wie vielen anderen. Mir gefällt TFB zwar, aber das emotional packende, die ausgefeilten Arrangements und Stimmungen fehlen auch mir sehr.

    Ja! So erinnere ich mich in ein paar Jahren nicht mehr daran. An ABACAB schon, weil ich es mit Leidenschaft höre, verdamme, liebe, hasse und wieder höre. Das fehlt hier: Die Leidenschaft! Oh, Steven, so kalt, so emotionslos! Wo ist Lazarus?

  • jkruse


    Ich glaubs ja erst, wenn ich das Teil wirklich in den Händen halte.

    Da bisher niemand wirklich drüber geschrieben hat, wie sind denn die Extra-Tracks (Hah Bloody Hah, Wave The White Flag etc.) so, die es nicht aufs Album geschafft haben? Scheint ja kein verkanntes Juwel darunter zu sein, wenn niemand was drüber schreibt. Ich selbst habe die Extra-Tracks noch nicht gehört.

  • ich bin noch nicht dazu hekommen, die Box in Gänze durchzuhören.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Da bisher niemand wirklich drüber geschrieben hat, wie sind denn die Extra-Tracks (Hah Bloody Hah, Wave The White Flag etc.) so, die es nicht aufs Album geschafft haben? Scheint ja kein verkanntes Juwel darunter zu sein, wenn niemand was drüber schreibt. Ich selbst habe die Extra-Tracks noch nicht gehört.

    In der Tat kein verkanntes Juwel dabei.

    Ha Bloody Ha ist so die typische SW-aktustik-gitarre und athmosphäre Nummer, allerdings durch stark verzerrte Drums auf sperrig-elektronisch getrimmt.

    Move like a Fever kennst du ja von der Single schon

    I am Cliche ist irgendwie die kleine Schwester von Eminent Sleaze

    Wave the white flag hätte auf HCE gepasst, kein aufregender Song

    In Pieces ist dann mehr uptempo und möchte ich mal als Kreuzung von Blackfield und Depeche Mode bezeichnen, wird dann aber rockiger. Für mich der beste Extra-Track

    Every Kingdom Falls ist dann die typische Wilson-Albumschlussnummer


    .... das klingt jetzt in der Kurzfassung irgendwie schlechter als es ist....

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ein ganz nettes Gespräch im Vinyl-Guide-Podacst (auch sonst sehr empfehlenswert)

    http://www.thevinylguide.com/e…n-the-ultra-deluxe-boxset

    Man erfährt auch Neues:

    -sein nächstes Album ist eine Kollaboration und bereits fertig

    -Vol. 4 ist nicht das einzige Black Sabbath-Reissue in das SW involviert ist, da kommt noch mehr

    -er hat ein Album aus 1991 geremixed, das heuer noch erscheinen soll

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2