• Heute im Ticker: Craig Blundell ist vom Modern Drummer nominiert für den Preis
    "Best Modern Drummer" Kategorie Progressive


    Er schreibt:
    "I've just got off stage in Taipei and discovered that I'm in the 5 nominations for the prestigious 2017 Modern Drummer Magazine readers poll in the Prog category. I've watched this poll littered with my heroes for so many years, I never thought I'd ever break into the progressive category, just be featured in it is such a huge honour for little old me, I genuinely have no words


    If you find the time and you'd like to vote for me, share, etc etc you can here..thank you SO much for your incredible support xx


    The Modern Drummer Readers Poll | Modern Drummer Magazine | "


    .

  • Steven Wilson spielt "Sign O' The Times" von Prince live in Indien:


    https://www.youtube.com/watch?v=pC42tGImeKI


    Außerdem: Craig Blundell-Action während "Ancestral" (ebenfalls Indien)
    https://www.youtube.com/watch?v=thtWmmtIktQ


    Ich finde es extrem schade, dass es von der "Hand. Cannot. Erase"-Tour noch keine Liveveröffentlichung auf Blu-ray gibt. Gerade aufgrund der vielen tollen Liveprojektionen stelle ich mir hier eine Konzertfilm richtig geil vor.


  • Ja ist schade. Wird aber wohl so bleiben. SW hat in irgendeinem Interview erklärt, dass es sich finanziell nicht lohnt. Offenbar ist der Konzertvideomarkt komplett eingebrochen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ein erster Vorgeschmack dessen, was es auf dem neuen Steven Wilson-Album zu hören geben wird:


    https://www.youtube.com/watch?v=dEFvI-Tmezo


    Nina Tayeb ist wieder mit an Bord. Mal schauen, ob der Song richtungsweisend ist oder wirklich nur ein kleiner Ausschnitt der Album-Bandbreite.


    Klingt schön, bewegt sich aber leicht an der Grenze zum allzu Gefälligen.


    Das ist ein schmaler Grat, gerade für jemanden wie Wilson. Das wird er im Kontext des Albums ausgleichen müssen, sonst wird es zu mainstreamig.


    Ich bin echt gespannt auf das neue Werk und mir auch relativ sicher, dass er uns nicht enttäuschen wird. Ist ja noch genügend Zeit bis zum Herbst, ein paar Kontraste einzubauen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Da er sich ja nicht mehr als reiner Progger ansieht (hab ich mal in den letzten Monaten gelesen) und mehr Leute ansprechen will (deshalb auch keine Loreley mehr), könnte ein poppigerer/mainstreamigerer Weg durchaus im Bereich des Möglichen sein. Auch wenn dies einigen möglicherweise nicht gefallen wird (:huhu: Monti).

  • Klingt schön, bewegt sich aber leicht an der Grenze zum allzu Gefälligen.


    Finde ich auch, war für meinen Geschmack bereits zum Teil auf dem letzten Album so. Andererseits fand ich die Tayeb in diesem Ausschnitt eben ziemlich geil, und es scheint da auch am Ende zumindest klanglich ganz schön in die Vollen zu gehen. Bin gespannt.

  • und es scheint da auch am Ende zumindest klanglich ganz schön in die Vollen zu gehen.


    Genau, an dieser spannenden Stelle am Ende wird leider abgebrochen. Aber ich finde auch das Duett der beiden ansprechend. Solange die Melodien stimmen, kann es gerne etwas poppiger sein. Ich fühle mich ja in beiden Welten wohl. :)

  • Klingt schön, bewegt sich aber leicht an der Grenze zum allzu Gefälligen.


    Das ist ein schmaler Grat, gerade für jemanden wie Wilson. Das wird er im Kontext des Albums ausgleichen müssen, sonst wird es zu mainstreamig.

    Bevor das Album erscheint und die Diskussion um etwaige Mainstreamigkeit aufkommt, ist dieses Interview vllt interessant.


    https://www.youtube.com/watch?v=PJ7uRnxOuxI


    Hier erläutert er sein Verhältnis zum Erfolg. Mich würde das nicht wundern. Raven war der aktive Versuch (gelungen), ein Album aufzunehmen, das klingt wie 1972 und besser als es jemand anders kann. Wenn er jetzt ein Pop/Altrock/modern sonstwas-Album in der Feder hatte, wird er "zumindest" sicherstellen, dass es besser klingt und besser gemacht ist, als der Rest in 2017. Wer soll ihn stoppen? Ed Sheeran? :teufelgrins: