• Was sagen denn die Steven Wilson - Fans zur neuen EP? „Vermillioncore“ geht schön ab, nicht? ;)
    ... später mehr...


    Es ist schon Spürbar,dass 4 1/2 (wieso eigentlich 4 1/2? Auf meiner BD sind sieben Stücke, mit dem beigelegten Downloadcode erholt ich sechs mp3s) keine Konzept zugrunde liegt und dass die Stücke aus unterschiedlichen Schaffensperioden zusammengetragen wurden. Auch dass manches Stück zu Recht nicht auf Ravensburger oder HCE gelandet ist, ist hörbar. Mein Eindruck: Best of B-Sides. Track 1,3 und 6 recht gelungen . Schön ,mal wieder was von Wilson zu hören, aber langsam wird deutlich, dass auch er sich gerne mal trivialer Progklischees und teilweise sogar recht einfältiger Hooks bedient. Und immer öfter denke ich,dass Wilson auch recht großzügig in die Trickkiste der Proglegosteine greift und diese nur neu zusammensetzt.
    Aber das macht er verdammt gut. (/;

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Bei der veränderten Setlist in Hannover hatte er das 'Lazarus' von Porcupine Tree als 2. Tribute an Bowie in die setlist aufgenommen (soweit ich es verstanden hab). Dabei fiel mir auf, wie viel poppiger und - naja - nahezu mainstreamiger das PT-Lazarus wirkt im Vergleich zum düsteren, art-proggigen Bowie-Lazarus.


    Vermillioncore kurz danach komplett andere Richtung: Jazzig, komplex, bassig - hat das Zeug, mein absoluter Winter-Fav zu werden.

  • Bei der veränderten Setlist in Hannover hatte er das 'Lazarus' von Porcupine Tree als 2. Tribute an Bowie in die setlist aufgenommen (soweit ich es verstanden hab). Dabei fiel mir auf, wie viel poppiger und - naja - nahezu mainstreamiger das PT-Lazarus wirkt im Vergleich zum düsteren, art-proggigen Bowie-Lazarus.


    Vermillioncore kurz danach komplett andere Richtung: Jazzig, komplex, bassig - hat das Zeug, mein absoluter Winter-Fav zu werden.


    Hallo Gitti, Lazarus war aber schon letztes Jahr Bestandteil des Sets (siehe auch Seite 146 dieses Threads), deshalb glaube ich nicht, dass es als eine Hommage an Bowie zu verstehen ist, sondern purer Zufall, dass Bowie ein Lied gleichen Namens geschrieben hat.


    Vermillioncore fand ich live auch super, aber das Gedächnis macht mir einen Strich durch die Rechnung und ich kann mich nicht mehr richtig an den Song erinnern, sondern nur noch an's Video. Wahrscheinlich ist das dann DAS Highlight auf der neuen EP.


    :huhu:

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Nun ja, er hat explizit auf Bowie's Lazarus hingewiesen. Und dass es in seinem Lazarus um einen Geist namens "David" geht. Schon irre. Wobei er, Brite der er ist, sagte, dass Bowie's Lazarus der "far better Song" ist. Also schon als Hommage.
    Nach Space Oddity sagte er übrigens: "And now back to my rubbish".
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hank ()

  • Inzwischen habe ich "4 1/2" bereits mehrere Male gehört und bin insgesamt betrachtet wirklich sehr angetan davon.


    Einige der Songs konnte ich ja bereits in Hamburg hören, und dementsprechend hoch waren im Vorfeld meine Erwartungen, die nun auch fast alle erfüllt wurden.


    Fast alle deshalb, weil ich nach "Vermillioncore" einfach abschalten muss, da ich den weiblichen Gesang bei "Don't Hate Me" einfach unglaublich störend und nervig finde.


    Irgendwie kiekst Ninet da am Anfang vieler Sätze immer so komisch, besonders, wenn diese mit "I'm" oder "And" anfangen, und auch insgesamt passt ihre Stimme für mich einfach überhaupt nicht zu dem Song.


    Hätte ich Ninet in Hamburg bei "Routine" wirklich gerne auch live gehört, so bin ich wirklich froh, dass ich durch ihre Abwesenheit "Don't Hate Me" ohne diesen Störfaktor genießen konnte.


    Bei "Routine" erzeugt ihre Stimme wirklich Gänsehaut bei mir, bei "Don't Hate Me" möchte ich sie dagegen am liebsten stummschalten.


    Der Song an sich ist wirklich toll und hat viele unglaublich schöne Elemente, aber in dieser Version mag ich ihn einfach nicht.


    Besonders gelungen finde ich dagegen das unglaublich vielschichtige "My Book Of Regrets", den flotten Ohrwurm "Happiness III" und "Vermillioncore".

  • Meine erste Bewertung zum Album ; Ich mag diese konzeptlose Resteverwertung nicht so sehr. My Book of Regrets ist klasse!
    Sonst empfinde ich eigentlich keine Gefühlsausbrüche. Die Stimme bei Don't hate me von der Sängerin gefällt mir gut, doch der Song ist eben nichts neues. Somit bleiben außer dem guten Instrumental eigentlich nur Songs übrig, die mich nicht besonders berühren.


    Aber nicht so schlimm, ich freue mich trotzdem etwas neues von Steven zu haben. Er darf von mir aus gerne hin und wieder was "kleines" veröffentlichen, wenn er dann wieder mit einem neuen Super Album kommt!!:)
    Steven Wilson, weiter so!

  • Hier meine viereinhalb Cents zu 4 1/2:
    Ich finde es super. Dafür dass es "Resteverwertung" ist, kann ich das sehr gut an einem Stück weghören. Wirkt auf mich nicht sehr zerfasert.
    "My Book ..." ist super. Ebenso "Vermillioncore" und "Happiness III". "Don't Hate Me" gewinnt mit Ninet in meinen Ohren deutlich.
    Und das ganze für 10 Euro? Super!

  • Hier meine viereinhalb Cents zu 4 1/2:
    Ich finde es super. Dafür dass es "Resteverwertung" ist, kann ich das sehr gut an einem Stück weghören. Wirkt auf mich nicht sehr zerfasert.
    "My Book ..." ist super. Ebenso "Vermillioncore" und "Happiness III". "Don't Hate Me" gewinnt mit Ninet in meinen Ohren deutlich.
    Und das ganze für 10 Euro? Super!


    Stimmt der Preis macht es auch wieder super

  • BluRay ist da.... vorerst muss ich aber mit dem downloads auskommen: ist da Lazarus nicht mit dabei? schade..., das gibt ein minus, kscope!

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2