• Irgendwie kann ich dem Song nicht soviel abgewinnen....


    Vielleicht wirds ja noch was. Manche Songs brauchen etwas länger, um "klick" zu machen.


    Mit Raider II wurde ich z.B. erst sehr spät wirklich glücklich.


    Und bei "Like dust i have cleared from my eyes" dauert dieser Prozess immer noch an. Sprich, da gehts mir so wie dir bei "Luminol".

  • Vielleicht wirds ja noch was. Manche Songs brauchen etwas länger, um "klick" zu machen.


    Mit Raider II wurde ich z.B. erst sehr spät wirklich glücklich.


    Und bei "Like dust i have cleared from my eyes" dauert dieser Prozess immer noch an. Sprich, da gehts mir so wie dir bei "Luminol".



    Ich fasse mal zusammen wie ich über den Song denke :


    +


    - super gespielt, die Band ist der Hammer
    - einige wirklich tolle Momente (das kurze Mellotron Solo, genial)


    - (leider überwiegend)


    - der Song klingt für mich zusammengeschustert, Sektion an Sektion
    - ich mag einfach diesen kopierten 70er Fusion/Progressive Sound nicht, wenn ich 70er Fusion/Progressive Rock hören möchte, schmeiße ich mir Brand X oder Genesis in den Schacht
    - ich habe oben die Band erwähnt, die sind technisch einfach schon zu gut, darunter leidet (meiner Meinung nach) die Musik da sie auf mich einfach zu technisch wirkt. Deshalb mag ich ja PT so gerne, PT-Musik schafft es komplex zu sein ohne dabei zu komplex gespielt zu werden

    Did you imagine the final sound as a gun?

  • Da ich mit Genesis und anderem 70er-Jahre-Zeug nichts am Hut habe (nicht meine Ära - nicht mein Sound), sind die Wilson-Sachen für mich alles Neuland und ich finde es faszinierend, dies zu entdecken.


    Ok, es kann einem auch als Fan nicht alles gefallen, aber zusammengeschustert/kopiert finde ich schon etwas hart.


    Für mich reiht sich bei Luminol einfach eine geile Sequenz an die nächste und es ist gerade live einfach immer eine Freude, diesen begnadeten Musikern bei ihrem Handwerk zuzuschauen. Die Bassläufe sowie Theo Travis’ Flöten- und Saxophon-Einsätze sind großartig.


    Traumhaft geradezu die ruhige Phase von ca. 4:30 bis ca. 10.50 - könnt ich ewig drin schwelgen.


    Abgerundet wird der Song durch die Rückkehr zum etwas flotteren Part des Anfangs.


    PS: Mellotron-Sounds sind doch diese chorartigen Synthieflächen oder? Als Laie hab ich da leider keine Ahnung.

  • Die Grace For Drowning ist auch gewöhnungsbedürftig stellenweise. Habe sie letzte Woche im Bus auf der Rückreise so um 1 Uhr nachts komplett angehört. An manchen Stellen frage ich mich "Wann geht das deprimierte weg?" und anderen Stellen frage ich mich,warum es so langatmig ist.
    Und bei Raider 2 hatte ich ebenso anfangs Probleme, und das immernoch. Um ehrlich zu sein ist mir beim allerersten Hören der CD auch nur Secterian und No Part Of Me hängengeblieben.


    Nicht falsch verstehen, Deform to a star ist mit seinen 7 Minuten ist zwar lang, aber stimmig. Ich rede mehr so von Raider Prelude und manche Stellen von Raider 2.


    Wobei gerade No Part Of Me mich an ältere PT-Songs erinnert.Liegt vielleicht an der Drummachine,synthestische Drums hat der Wilson ja vor allem in der Anfangszeit genutzt.
    Der Gitarrenpart am Ende von Track One ist auch wunderbar,wirkt angenehm melanchonisch,aber wieder beruhigend.Allerdings kommt er mir bekannt vor :gruebel:.
    Ich habe mir auch Luminol angehört und muss zugeben, es wirkt zusammengeschustert,stimme da MOZO zu.. Ob ich mir die DVD besorge,überlege ich mir noch :/

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Tja leider, King Crimson's Lizard gibts schon, keine Ahnung, warum SW unbedingt Variationen davon einspielen möchte...

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2


  • PS: Mellotron-Sounds sind doch diese chorartigen Synthieflächen oder? Als Laie hab ich da leider keine Ahnung.


    Ein Mellotron ist kein Synthesizer.


    Folgendes Video handelt zwar nur von der neuen, digitalen Version des Mellotrons, aber die Sounds sind die gleichen. Früher waren sie allerdings auf zahlreichen Tonbändern (ein Band pro Taste) in der Maschine, die per Tastendruck abgespielt wurden.


    Mellotron M-4000 D - YouTube

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews