FISH (inkl. Poll zu seinen Studioalben)

  • ...also´, als ehemaliger fish jünger (ja ich war damals im logo in hamburg dabei!!!) hatte ich wirklich viel geduld mit ihm. ich habe ihn auch mehrmals getroffen und er war eigentlich immer sehr nett. nachdem er dann wider erwarten doch songs wie kayleigh oder incommunicado von seiner ex-band im gepäck hatte, obwohl er immer sagte, das ist jetzt vorbei, wollten wir ihm im cch2 mal aus der reserve locken. um dann das cucumber massacker zu provozieren schlugen wir uns zur bühne durch und warfen ein paar salatgurken auf die selbige. die reaktion war bedenklich. gut, es ist niemand getroffen oder verletzt worden. aber herr dick ließ sich zu der aussage herab, er und die band würden salat hassen und wir könnten uns die gurken nach der show am bühnenausgang von ihm in den arsch stecken lassen... na ja... wir haben dann aber doch gekniffen...


    einige zeit später war ich nochmal in der freiheit 36 und als sich dann zu lady nina ein mädel strippte, habe ich den saal verlassen. das hatte wirklich gar kein niveau mehr. seit dem habe ich abgeschworen...


    wilderness und exile sind gute alben. was dann kam habe ich nicht mehr wirklich verfolgt. raingods habe ich ein paar mal gehört. hat mich aber nicht überzeugt. was mich aber echt nervte waren die ewigen compilations, zusammenstellungen und zusammensammlugen aus pre-releases und irgendwelchem kram, der in wahrheit schon kalter kaffe war... dagegen haben marillion wirklich gas gegeben...-pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London


  • A man of taste.


    um dann das cucumber massacker zu provozieren schlugen wir uns zur bühne durch und warfen ein paar salatgurken auf die selbige. die reaktion war bedenklich. gut, es ist niemand getroffen oder verletzt worden. aber herr dick ließ sich zu der aussage herab, er und die band würden salat hassen und wir könnten uns die gurken nach der show am bühnenausgang von ihm in den arsch stecken lassen... na ja... wir haben dann aber doch gekniffen...


    Naja, schätze, er wird sich gedacht haben, Tom Jones kriegt immer die Schlüpper, bei Udo Jürgens gibt's wenigstens Rosen, und wir werden hier mit dem rotten Gemüse beworfen, was soll der Scheiß…? Kann man irgendwie auch verstehen.
    Man hätte es freilich höflicher ausdrücken können, aber ich stell mir das gerade in seinem schottischen Slang ganz hübsch vor. Gibt's davon vielleicht 'n Mitschnitt?

  • :topp:



    Dito! :topp:
    Auch ich werde beim ersten Anhören des Albums an "alte-Zeiten" ("Vigil" und stellenweise sogar auch an das "Misplaced-Album" von Marillion:)) erinnert und freue mich nun umso mehr auf mein persönliches "Highlight-der-Woche":cool:: das Konzert am Dienstag! :topp:

    Hier noch ´ne Rezi die ich zu Fish´s neuem Album im Netz gefunden habe:
    Fish: A Feast Of Consequences (Review/Kritik) - Album-Rezension (Progressive Rock)

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • Habe das neue Album auch über seinen Shop bestellt und wurden binnen weniger Tage beliefert.

    Mir ist Fish mit der Zeit ans Herz gewachsen und Vigil sowie die Regengötter gehören zu meinen Lieblingsalben. Nach dem es schon seit Jahren bergab ging, hat mir 13th Star hat mir allerdings wirklich Sorgen gemacht. Zwei, drei bessere Lieder fanden sich darauf, über den Rest ist eigentlich nichts zu sagen -Belanglosigkeit.

    Warum auch immer habe ich trotzdem große Erwartungen in A Feast of Consequences gelegt. Sie wurden übertroffen. Da ist wieder sein, ob man ihn man oder nicht, einzigartiger Stil, er steht hinter den Songs, transportiert Emotionen, singt wirklich richtig gut und ist, und das fehlte schon seit langem, oft richtig lässig.

    Ich kann aufatmen und mich freuen :)

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • ....habe mir ja am Dienstag Abend hier (mit Hotte zusammen) das "Feast of Consequences"-Konzert angesehen.

    Na, ja, mal abgesehen von einigen "Mitreissern" (welche für meinen Geschmack eher der "Marillion-80er-Hitlist" zuzurechnen waren), fand ich das "Entertainment" dieses Abends eher "durchwachsen" (welches wohlgemerkt, in unmittelbaren Verhältnis zu meinen Erwartungen/bzw. Erinnerungen aus "alten-Marillion-Zeiten" stand:rolleyes:).

    (Wie auch immer) Hervorzuheben seien (auch an jenem Abend) die sog. "Fischköppe":augenrollen:, die ihn wohl von Location zu Location treu zu begleiten scheinen und (mit dem entsprechendem "Pegelstand":party:) zunehmend sämtliche Songtexte "mit-grölten" :yoh:und somit, soetwas wie eine gewisse "Pub-Atmosphäre" erzeugten... :prost:

    Na, ja, das hatte eben auch was... :oops::p

    Zumindest gab er (inzwischen völlig ausser-Atem und mit einem T-Shirt angetan, auf dem das Counterfeit eines "Jim Morrison- American Poet" prangte...:cool::o) sogar zwei Zugaben... :mosh:

    Trotz einiger "progigger" Highlights von seinem neuen Album (u.a. auch in diesem Artikel hervorgehoben: Fish – “A Feast Of Consequences”: Der Schotte rechnet ab. Mit Verflossenen und Kriegstreibern.) und Retrospektiven aus seinem damaligen "Marillion-Repertoire", bleibt als Fazit eher ein fader Nachgeschmack aus einer Mischung, wehmütig-nostalgischer-Erinnerung an Vergangenes und einer gewissen Form von "Mitleid"...:-?

    ...habe hier einen Konzert-Mitschnitt von 1997 ausgebuddelt, der "formal-inhaltlich" etliche Überschneidungen in der Set-List bis heute aufweist (bei dem er jedoch- wenn auch offenkundig nicht mehr ganz nüchtern- noch deutlich besser in Form war):
    Marillion Fish - Sunset On Empire Live In Poland Przemysl 1997 - YouTube

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

    2 Mal editiert, zuletzt von RiverOfChange65 () aus folgendem Grund: Link und Begründung.

  • Wir waren bereits am 25.09. im Steinhof Duisburg, wo ca. 400 - 500 Leute "Onkel" mit seinem neuen Output sehen wollten.
    Die Setlist reichte von alten Marillion Klassikern bis zum neuen Werk, inkl Videoeinspielungen
    Fish Concert Setlist at Steinhof, Duisburg on September 25, 2013 | setlist.fm


    Nun die schlechte Nachricht:
    - seine Stimme ist live fast völlig weg, solange Fish "erzählt" geht es noch, aber singen ist was anderes.
    Und
    am Anfang zu bekunden, dass er nun clean sei, um dann mit Rotwein auf der Bühne die Pausen zu füllen ist schon grenzwertig.
    - die Musiker sind vielleicht ganz ok, aber der Sound war unter aller Kanone, die Gitarrensoli waren kaum zu hören, die Keyboards hatten einen Plastiksound, Marillion Songs waren fast nicht wiederzuerkennen.


    Die neue CD werde ich mir irgendwann mal in Ruhe anhören, das klingt mit Sicherheit anders. Ich mag seine Musik eigentlich (Blind to the Beautiful ist mir zB positiv aufgefallen), aber dies war definitiv mein letztes Fish Live-Konzert, auch wegen der seeligen "Fish-Jünger", die alle Marillion Stücke in Grund und Boden grölen...




    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, bisher kamen von den letzten Shows fast durchweg positive Kommentare bzgl seiner Stimme. Also gehen wir mal davon aus, dass es bei diesem Konzert schlecht war, vielleicht hatte er ne Erkältung oder andere Probleme.


    Dass er nicht mehr singt wie 1985, ist aber auch klar.


    Ich hab schon viele Konzerte gesehen und er hat mal besser, mals schlechter gesungen.

  • Ich bin am Samstag beim Konzert in Landstuhl und lasse mich jetzt von den letzten Kommentaren erstmal nicht beunruhigen. Ich werde berichten...