FISH (inkl. Poll zu seinen Studioalben)

  • Da kann ich dich jedenfalls noch etwas beruhigen...


    Ich habe das Konzert sehr positiv empfunden.


    Bin ganz unbedarft ins Konzert gegangen, da ich weder Marillion zu Fish- Zeiten noch Fish solo erfahren bin, also weder live noch großartig Musik gehört.


    Umso überraschter war ich, wie absolut umwerfend die Stimmung war (liebe RoC, was du als Kneipengegröle wahrgenommen hast...:huhu:) .
    Tatsächlich habe einige Zuschauer mächtig getankt und mussten aufpassen, dass das Bier nicht verschüttet wird. In meinen Augen waren das nur 2-3, die anderen haben zwar mitgesungen und , wie alle der 200 oder 300 (?) Zuschauer im kleinen Backstage und nach Anleitung von Fish mitgeklatscht oder gewunken oder nur - auch auf seine Aufforderung - auf den Refrain oder einzelne Zeilen geantwortet.
    Man erlebt das bei Konzerten sicher nicht so oft, habe das bisher nur beim Boss und bei Elbow erlebt.


    Außerdem waren einige tolle Songs in der Setlist, Fish hat getanzt, Wasser getrunken, Stories erzählt und den Saal zum Kochen gebracht. Seine Stimme war in keinster Weise „weg“ oder sonst irgendwie seltsam, im Gegenteil, ich war positiv überrascht, nach allem, was ich gehört habe.
    Der Sound war etwas zu laut, aber dennoch nicht verzerrt und man konnte auch alle Instrumente differenziert wahrnehmen, besonders der Gitarrist hat mir gut gefallen.


    Zum Abschluss muss ich sagen, dass ich eigentlich gar nicht in Konzertlaune wahr, nach den absolut phantastischen Gabriel- Konzerten und auch gut 4 Wochen hätte warten können. dennoch hat es mit sehr gut gefallen und ich höre gerade die neue Scheibe „A Feast of Consequences“, die ich mir auch noch gegönnt habe...


    @RoC: ich dachte, dass es dir besser gefallen hätte, da du doch das meiste schon kanntest?


    Setlist (München, Backstage, 22.10.13)


    Perfume River (A Feast...)
    A Feast of Consequences (A Feast...)
    Script for a Jester‘s Tail (Marillion: Script...)
    Dark Star (13th Star)
    All Loved Up (A Feast...)
    What Colour is God? (Sunsets on Empire)
    Blind to be Beautiful (A Feast...)
    Mr.1470 (Suits)
    He knows You know (Marillion: Script...)
    Crucifix Corner (A Feast...)
    The Gathering (A Feast...)
    Thistle Alley (A Feast...)
    Assassing (Marillion: Fugazi) / Credo (Internal exile)/ Tongues (Internal exile) / Assassing / Fugazi (Marillion: Fugazi) / White Feather (Marillion: Misplaced Childhood)


    Encore


    Freaks (Marillion: Misplaced Childhood)
    Lucky (Internal exile)


    Encore 2


    The Company (Vigil in a Wilderness of Mirrors)


    :huhu:


    HotBLACK

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Das erste Mal, dass ich mir (freiwillig :p) ein Album von Fish anhöre...
    Irgendwie hatte ich immer eine gewisse Abneigung gegen diesen Typen - und was ich vorher so von ihm mal gehört hatte (inkl. seiner Sachen mit Marillion), fand ich nie besonders spannend.


    A Feast of Consequences lässt sich aber sehr gut und ohne innere Widerstände anhören. Das gefällt mir wirklich. Schöne Melodien, gut gesungen, interessante, teils folkige, teils rockige Arrangements, ansprechende Produktion! Ob mich das auf Dauer packen wird, kann ich noch nicht sagen. Aber als Künstler wird Fish bei mir erstmal von "Resterampe" wieder auf "interessant" umgelagert ;).

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • So schnell hätte ich ja gar nicht mit einer so positiven Reaktion gerechnet!
    (und das nach gestern Abend :D )

    BTW: Könnte man diese Umfrage auf das aktuelle Album erweitern? Bei mir ist es ein Kandidat.

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

    • Offizieller Beitrag

    So schnell hätte ich ja gar nicht mit einer so positiven Reaktion gerechnet!
    (und das nach gestern Abend :D )

    BTW: Könnte man diese Umfrage auf das aktuelle Album erweitern? Bei mir ist es ein Kandidat.



    könnte man. Dann können aber die 29 nicht mehr abstimmen, die das schon getan haben


    Alternativ: erweitern und Umfrage neu starten ....



  • Sind zwar schon ein paar Tage vergangen, aber ich wollte nur nochmal kurz meine Meinung zum Konzert posten: Landstuhl war ebenfalls toll! Die Setlist war, bis auf Company (darauf hatte ich eigentlich mehr als nur gehofft!) identisch soweit ich das sehe. Leider waren weitaus weniger Besucher da, als ich erwartet hatte. Die Halle war nur etwa 3/4 gefüllt, etwa 400 Leute. Das war schon etwas enttäuschend, denn Werbung wurde eigentlich sehr viel gemacht. Dafür war die Stimmung aber ordentlich!
    An Fishs Stimme gab es nicht das geringste zu meckern, die war zu jeder Zeit voll da.
    Kritik von mir: das neue (wirklich gelungene) Album war mir in der Setlist zu überpräsent. Klar will er dafür Werbung machen, aber erstens fehlten mir einige Songs schmerzlich, zweitens hat die Schwermütigkeit von FEAST OF CONSEQUENCES auf Dauer schon meine persönliche (!) Stimmung gedrückt. Ansonsten: hingehen! Es lohnt sich!

  • Mir ging es genauso letzten Sonntag. Nach den ganzen Gabriel Konzerten war ich eigentlich auch noch nicht in Konzertstimmung für Fish. Er hat in Bonn in der Harmonie gespielt, eine sehr schöne Location. Das Konzert war ausverkauft mit 400 Zuschauern und die Stimmung war richtig klasse. Ich hatte Fish auch schon im September in Duisburg gesehen und dort die neuen Songs das erste Mal gehört. Die CD ist ein Kauftipp - auf jeden Fall das Beste was er seit langem gemacht hat. Ich habe Fish's Musik auch erst 2009 für mich entdeckt, ich weiß bis heute nicht warum nicht früher. Aber es gibt wenig Künstler, bei denen ich das Gefühl habe, ich möchte alle Musik von ihm kennen. Das ist Rockmusik ganz nach meinem Geschmack und seine Shows sind ohnehin immer sehr unterhaltsam. Somit war der letzte Sonntag ein voller Erfolg, Ich habe die Stimmung in dieser kleinen Location sehr genossen und es war Kontrastprogramm zu Gabriel - aber ausgesprochen Gutes !!! Die Setlist war die Gleiche wie in München und die hat er auch schon in Duisburg im September gespielt.



    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH