SdW [01.-07.11.10]: GENESIS - Anything Now

  • Gegen die Meinung der meisten hier: ich find den Song klasse !
    Die Gitarre kommt direkt für genesis richtig rockig und nicht so keys überladen. Im Zwischenteil sogar ein grouve!
    Die drums sind knackig - wer von Eintönigkeit spricht sollte sich mal Abacab Studio anhören ! Die breaks öffnen davon abgesehen regelmäßig.
    Ray hat die richtige Stimme um der Sache ebenso einen rockigen Charakter zu geben.
    Der Zwischenteil fängt etwas plätschernd an, baut sich dann aber dynamisch sehr schön auf bis Ray einen Schamanen-Singsang hinzufügt.
    Das Ende mit richtig fettem Sound. Für mich 13P

  • Mein lieber Scholli, dass der Song hier so dermaßen schlecht ankommt, wundert mich schon ein bisschen. Leider stimmen einige Einwürfe. Auf der Plus-Seite haben wir:
    + Longtrack mit Soloteil
    + eher ungewöhnlicher CP70-Klaviersolopart für Banks
    + Ray's Stimme


    Dagegen schlägt auf der Negativ-Seitet zu Buche:
    - ziemlich langatmiger Longtrack ohne Dynamik (Bass/Drums gähn)
    - Klaviersolo wirkt etwas uninspiriert eingeschoben, auch ohne zielführend zu wirken
    - Text ist beliebig


    Von den B-Seiten der CAS ist es einer der besseren Songs. Nachdem ich Einiges auf der CAS anfangs zu gleichformig fand (Keyboard-Flächen, getragenes Tempo) und mich dann eingehört hatte, konnte ich verstehen, weshalb die B-Seiten es nicht auf auf das Album schafften. Nicht schlecht, aber nicht besonders (ok, Papa He Said war mit dem Banjo ungewöhnlicher, aber grottig). Also gebe ich mal wohlwollende 7 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • hallo :)
    ich habe diesen Track zufälligerweise diese Woche mal auf der remastered Version gehört und ich muss sagen, es ist teilweise KATASTROPHAL, was da mit der Bassspur los ist...
    Ich weiss nicht ob es einen Fehler bei der Neuabmischung gab, ob da eine Spur um einen Takt verrutscht ist, aber was Mike da teilweise in dem Instrumentalpart spielt, ist schrecklich!!


    da sind manchmal 2 Noten GLEICHZEITIG im Bass, die komplett dissonant klingen...eigentlich hätte ich mal Nick Davis darauf anschreiben sollen :)

  • Bemerkungen: Eine ganze Reihe von B-Seiten produzierten Genesis während der Calling All Stations-Sessions. Gleich 7 dieser Stücke wurden auch veröffentlicht. Das längste Stück war Anything Now, das vom Aufbau her in bester Tradition mit Perlen wie Home By The Sea oder The Cinema Show steht.


    Was ist eigentlich mit "nowhere else to turn"? Das wäre das achte Lied.

    We can help You

    • Offizieller Beitrag

    ist zwar off topic, aber: Das wurde nicht fertig gestellt, erkennbar auch an der Wiederholung der 2. Strophe - es gibt keine dritte. irgendwie ist das damals in Fanhände geraten, vermutlich über eine Virgin-interne CD-R und so ist es bekannt geworden.


    Eine genaue Auflistung und Analyse der Calling All Stations Non-Album Tracks ist unter folgendem Link hinterlegt
    http://www.genesis-fanclub.de/…NONALBUMTRACKS--s243.html

  • Danke für den YouTube-link. Hab das Stück nun zum Ersten Mal gehört. Danach wollte ich es mir nicht mehr antun und hab mal Interessenhalber die Meinungen gelesen. Irgendwie ist das Stück anders und dann wieder doch nicht, leider wirkt es auf mich nicht. Tonys Pianoteil führt zu nichts hin und von nichts weg, sondern steht nur so rum - ob das gut oder schlecht ist wissen andere, ich finds nur langweilig.
    Bewerten möchte ich dennoch, auch wenn ich dem Stück keine Zeit gelassen habe...
    6 Punkte (Genesisbonus incl.)

  • 12 Pkte. Für mich mit der beste Song der CAS-Sessions, v.a. wegen des CP-70 Instrumentalteils, den ich sehr schön und - was mich überrascht - als einer der wenigen inspiriert finde. Für mich kommt hier deutlich Spielfreude zum Ausdruck - ein rarer Moment in dieser kurzen Ära.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • 12 Pkte. Für mich mit der beste Song der CAS-Sessions, v.a. wegen des CP-70 Instrumentalteils, den ich sehr schön und - was mich überrascht - als einer der wenigen inspiriert finde. Für mich kommt hier deutlich Spielfreude zum Ausdruck - ein rarer Moment in dieser kurzen Ära.


    Spannend. Ich finde gerade diesen "Mittelteil" völlig unmotiviert! Tony treibt lustlos in einer lauwarmen Brühe vor sich hin. Gut, das CP 70 klingt schön.....
    aber ansonsten erinnert sein Keyboardsound an die Sonderangebote bei Poco Domäne. Grausig. Überhaupt ist mir nicht ganz klar wieso Mike nicht die punktierten Töne übernimmt.
    Der Song an sich geht in Ordnung. 7 min. ist allerdings total überzogen. Die ganze Nummer wirkt wie am Reißbrett komponiert. 7 Punkte.

  • Kann sich bitte, falls ein Musiker im Forum unterwegs ist, auch noch jemand den Track anhören und auf den BASS hören im Mittelteil und mir sagen ob ihm auch auffällt, welch Durcheinander da teilweise gespielt wird...?
    Danke





    hallo :)
    ich habe diesen Track zufälligerweise diese Woche mal auf der remastered Version gehört und ich muss sagen, es ist teilweise KATASTROPHAL, was da mit der Bassspur los ist...
    Ich weiss nicht ob es einen Fehler bei der Neuabmischung gab, ob da eine Spur um einen Takt verrutscht ist, aber was Mike da teilweise in dem Instrumentalpart spielt, ist schrecklich!!


    da sind manchmal 2 Noten GLEICHZEITIG im Bass, die komplett dissonant klingen...eigentlich hätte ich mal Nick Davis darauf anschreiben sollen :)