SdW [18.-24.10.10]: GENESIS - On The Shoreline

  • ja, klasse ... immer wieder!


    Ich habe den Song erstmalig Mitte der 90er bei einem Kumpel auf einer Benefiz-CD gehört, zu der GENESIS diesen Track beisteuerten (... an irgendwas mit ENVIRONMENT
    kann ich mich beim Album-Titel erinnern!).


    Ich finde ihn mindestens genauso gut wie NO SON OF MINE, da für mich so viele - mir so liebgewonnene - urtypische 70s-Elemente von GENESIS zu hören sind: inbesonders RUTHERFORDs Gitarrenarbeit im 2. Refrain!


    Meiner Meinung nach vernimmt man auf ON THE SHORELINE sehr deutlich eine eigene Huldigung der Band auf ihre eigene Musik, die sie Jaaaaahre vor 1991 gemacht haben ...


    Großartiges Stück ... 13 Augen:topp::topp:

  • 13 Punkte!
    Dieses Lied hätte ich gerne auf dem We-Can't-Dance-Album gehabt.

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • 13 Punkte für diesen Song.
    Verbreitet schon ein tolle Stimmung bei mir, immer wenn ich ihn höre. :)

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Ich sehe den Titel irgendwie als eine Art Ouvertüre zum Album oder zur Tour und die beschriebenen Wiederholungen (am Meisten erwähnt: der Elephant-Sample) ergeben daher für mich eher Sinn, als dass es mich stört.


    Dass bei manchen Stücken aus anderen Stücken desselben Albums zitiert wurde, machte die Genesis-Alben Selling, Lamb, Trick, Wind und Duke (und andere?) mehr oder weniger zu einem in sich geschlossenen Gesamtwerk - so wie auch bei vielen Symphonien dasselbe Thema oder Motiv in mehreren Sätzen auftaucht.


    ...ganz genau...ein Grund mehr, warum der Song eigentlich auf das Album gehört hätte...

  • OTS ist ein bißchen langweilig. Das kommt auch daher, weil es nach Musik klingt, die man schon kennt, ich habe es aber im Moment nicht auf dem musikalischem Schirm, an was es mich erinnert. Als hätten sie alte Musik, alte Sounds (bzw. von We Can´t Dance) in den Rechner eingegeben und der hat dann OTS daraus gemacht.
    Phils Gesang ist allerdings schön eindringlich. Die Keyboardsounds sind mir aber zu süßlich, zu künstlich. Also am Strand abgesoffen.
    Und die Jungs haben selbst das Argument dazu gegeben: es wurde von dem Album aussortiert. Daher reicht es nur zu


    7 Punkten

    We can help You