Manic Street Preachers

    • Offizieller Beitrag

    mahlzeit.


    Ich bin ja, wie vielleicht der ein oder andere weiß, ein begeisteter "Verfolger" der Manic Street Preachers, wobei ich entgegen der Neigung vieler Fans eher spätere als frühere Alben favorisiere.


    Send Away The Tigers ist für mich immer noch eines der besten Rock-Alben der letzten 20 Jahre, von A-Z alles aus einem Gruss, kein Ausfall, ein Klasse-Album!
    Danach erschien mit Journal For Plague Lovers so etwas wie ein Konzept-Album und das ging irgendwie in die Hose.


    Nun gibt es ein neues Album, Postcards From A Young Man, und da höre ich mich nun seit 2 Wochen rein. Noch kann ich zu dem Album kein großes Fazit herausposaunen. Das Album enthält erstaunlich dominante Streicher / Keyboardparts und bei Some Kind Of Nothingness hatte ich schon fast das Gefühl, die kommende Prefab Sprout CD im Player zu haben.


    Jedenfalls wachsen die Songs von Mal zu mal, diesen Effekt hatte ich zuletzt bei Lifeblood. Send Away The Tigers dagegen knallte sofort.


    hat jemand von euch das Album. Was haltet ihr davon?

  • Ich kenne die Band eigentlich gar nicht. In den 90ern gab es mal ein ganz gutes Lied von denen, ich habe aber keine Ahnung wie der Titel war. Kam jedoch oft auf MTV. Heute morgen kam die (eine?) neue Single bei SWR3. Hat mir gut gefallen. Ich denke da werde ich demnächst mal in die Discographie / das neue Album reinhören.


    Edit: Es könnte "Motorcycle Emptiness" gewesen sein. Zumindest kommt mir der Name bekannt vor.

    Einmal editiert, zuletzt von E.M. ()

  • Hallo zusammen,
    ich verfolge die Preachers eigentlich seit "This is my truth..." und habe sie als klasse Band schätzen und lieben gelernt. Erfrischend anders, sehr stark in der musikalischen Präsenz, immer eine einzigartige Atmosphäre. Vorher waren mir auch Songs wie "Motorcycle Emptyness" bekannt und mich hat diese damals etwas merkwürdig anmutende Band heimlich interessiert. Ich bin froh, diese Band damals für mich entdeckt zu haben und fand es irgendwie immer Schade, dass die Jungs bei uns nicht mehr Beachtung finden. "Lifeblood" ist ein klasse Album, "Send away the tigers" ganz großes Kino. Wie Christian sagt, eines der besten Rockalben der letzten Jahre. Die neue ist wieder etwas direkter, kürzer, teilweise mit Streichern und Keyboards ungewohnter. Aber das Songwriting ist klasse, auf den Punkt. Ich würde es den Preachers wirklich gönnen, wenn sie noch von dem einen oder anderen hier im Forum entdeckt würden.

    viele grüsse


    mike

  • Auf jeden Fall eine der besten britischen der 90er und ein schönes Kontrastprogramm zum aufgeblasenen Oasis-Proll-Britpop.
    Mein Lieblingsalbum ist immer noch ungeschlagen "Everything Must Go", aber auch "This Is My Truth, Tell Me Yours" und "The Holy Bible" (das letzte Manics-Album mit Gründungsmitglied Richey Edwards, der Anfang 1995 auf mysteriöse Weise verschwand und seitdem nie wieder gesehen wurde) sind immer noch gerne gehört.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Ich bin seit "This Is My Truth Tell Me Yours" ein Fan und halte dieses Album bis heute für ihr bestes. Ich mag mehr ihre Pop-Rock-Breitwand-Epen als die gradlinigeren Rock Sachen, entsprechend zähle ich dann auch "Everything Must Go", "Lifeblood" und "Send away the Tigers" zu den besten Alben. Aber alle Alben sind m. E. mindestens gut, auch wenn ich gerade mit "The Holy Bible" nicht so viel anfangen kann. Mittlerweile habe ich alle Alben und auch einige Singles und EPs. Da gibt's viel zu entdecken da MSP immer recht produktiv waren und viele B-Seiten veröffentlicht haben (die's nicht alle auf "Lipstick Traces" geschafft haben).

    Die "Postcards" habe ich in der Special Edition, hatte durchaus an der Limited Edition Box Interesse, aber die war zum Glück so schnell ausverkauft dass ich dann nicht in Verlegenheit kam das völlig überteuerte Teil zu bestellen. Nachdem "Journal" ja eine Reise in die Vergangenheit war (es wurden Relikte von Richey aufgenommen, eigentlich verwunderlich dass das erst so spät passiert ist, wo es anscheinend noch so viele Songs von ihm gab) ist "Postcards" wieder ein Album eher in meinem Sinne, deutlich poppiger. Aber um's wirklich bewerten zu können muss ich's noch 'n paar Mal hören.

    Die Anniversary Deluxe Neuauflagen (The Holy Bible, Everything Must Go) sind übrigens grossartig in Bezug auf Inhalt/Musik und Gestaltung, da könnten sich viele andere Bands mal ein Beispiel nehmen. Ich hoffe dass sie mit diesen Neuauflagen weitermachen.

    Etwas fragwürdig finde ich teilweise die politischen Ansichten, z. B. in Bezug auf Marxismus und Kuba.

    Empfehlen kann ich auch das J. D. Bradfield Soloalbum, nicht aber das von Nicky Wire...

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo ()

  • Nachdem ich lange überlegt habe und ja schon die Special Edition 2CD von "Postcards From A Young Man" hatte hab ich mir doch noch das Deluxe Mementos Box Set gekauft - weil ich ohnehin die beiden Multi-Buy Sets von "(It's Not War) Just the End of Love" und "Some Kind of Nothingness" kaufen wollte. Diese umfassen jeweils beide Maxi-CDs sowie die 7" Vinyl Single und somit jeweils 6 Non-Album Songs.

    Zur Mementos Box: Die ist wie erwartet - schöne Verpackung, nettes Buch (bzw. Scrapbook, also Notizbuch in A4 Grösse mit dickem Papier und Spiralheftung), Album CD, Making of DVD (rund 30 min.) und den Demos auf MC. Damit fehlt in der Box die Demo-CD, die gibt's nur auf Kassette, dafür mit einer weiteren Version von "...End of Love".

  • Ich habe die mal sehr lose verfolgt und Its not war ,Motorcycle Emptyness, a great design gefallen mir ganz gut. Vielleicht sollte ich mal mehr von denen hören. Schlecht finde ich die nicht.

    Ich lasse mich nun zum Millionär umschulen, unten beim Arbeitsamt gibt es jetzt Kurse für.

  • Ich hab's gerade an anderer Stelle geschrieben, denke aber der Hinweis auf die neue Veröffentlichung macht auch hier Sinn.

    "National Treasures" enthält auch einen neuen Song: "This is the Day" (ein Cover).

    Manic Street Preachers / Official News (GLOBAL) / This Is The Day Single Video



  • Das "National Treasures" Box Set ist wirklich sehr schön. Für Sammler und Komplettisten unverzichtbar.

    Enthält die 38 Singles auf Single-CDs mit den jeweiligen B-Seiten usw. Allerdings muss man leider anmerken dass die B-Seiten nicht vollständig enthalten sind. Man hat leider gerade bei den neueren Singles, von denen teilweise 2 MCDs plus 1 Vinyl Single mit jeweils unterschiedlichen B-Seiten veröffentlicht wurden immer nur CD1 verwendet, und es wurde auch nur das Cover Artwork dieser CD1 verwendet. Es sind jewils schwarze CDs mit Vinyl Optik.

    Dazu kommen die frühen Singles als 7" Vinyl Singles: Suicide Alley (1988), New Art Riot EP (4 Track EP 1990), Motown Junk (1991 / das ist aber auch auf dem Album bzw. hier als MCD enthalten) sowie Jackie Collins Existential Question Time (1 Track Single, bei mri leider völlig verkratzt).

    Statt Booklet gibt's ein Poster.

    Die DVD mit den 41 Video Clips ist natürlich auch dabei.

    Das ganze limitiert und nummeriert.

    Mit 160 EUR plus Versand allerdings nicht gerade billig.

  • Ich habe mir die Box auch wenn der Preis zunächst erschreckend war gegönnt und kann von mir behaupten das Geld gut investiert zu haben.
    Wirklich Klasse, voll und ganz sein Geld wert gewesen.


    MfG