New Blood: 02.10.2010 - KÖLN, Setlist + Berichte

    • Offizieller Beitrag

    Der Veranstalter hatte wohl entschieden, diese gar nicht erst freizugeben, da mit so viel Kartenverkauf nicht gerechnet wurde.


    Interessant, da hast du aber tiefe Einblicke ;)


    Nach dem Erfolg der Frühjahrskonzerte in Berlin glaube ich nicht, dass man mit wenig Interesse gerechnet hat. Es dürfte im Falle der Kölnarena wohl eher eine Begründung hinsichtlich der Platzqualität sein. Diese ist da oben immer schon schlecht gewesen.


    Und 11.000 Zuschauer mit so einem Programm - oder im Frühjahr in Berlin noch mal wesentlich mehr - das ist schon eine Leistung. Wobei auch bei Gabriel 2003 mehr Leute da waren - da waren auch mehr als bei Waters, was wiederum an der Bühne liegt...

  • @DocFederfeld
    Vielen Dank für die grandiosen Fotos, ganz besonders das zweite finde ich absolut sensationell :topp::topp::topp:


    Hatte still und leise bereits Deine U2-Bilder bewundert, nun muss ich es auch einmal schriftlich kundtun. Irgendwie klappt das bei mir mit der Pocketkamera dann doch nicht so ganz... :oops:

    Match of the Day

    is the only way

    to spend your Saturday.

  • Interessant, da hast du aber tiefe Einblicke ;)


    Nach dem Erfolg der Frühjahrskonzerte in Berlin glaube ich nicht, dass man mit wenig Interesse gerechnet hat. Es dürfte im Falle der Kölnarena wohl eher eine Begründung hinsichtlich der Platzqualität sein. Diese ist da oben immer schon schlecht gewesen.


    Und 11.000 Zuschauer mit so einem Programm - oder im Frühjahr in Berlin noch mal wesentlich mehr - das ist schon eine Leistung. Wobei auch bei Gabriel 2003 mehr Leute da waren - da waren auch mehr als bei Waters, was wiederum an der Bühne liegt...


    Ich hatte damals bei Eventim zumindest diese Aussage bekommen.


    Wir sprechen nunmal von Deutschlands grösster Konzerthalle, die voll zu bekommen ist ja auch eine Leistung. Es ist dort in der Kölnarena aber Usus bei manchen Konzerten, dass die oberen Blöcke erst frei gegeben werden, wenn der Rest so gut wie voll ist. Dies konnte man am Saalplan für das heutige/gestrige Supertramp Konzert ebenso sehen. Da waren sogar vom Oberrang 1 nur die Blöcke im Verkauf, die seitlich der Bühne liegen. Oder schaue Dir den Saalplan mal für das Australian Pink Floyd Konzert an. Da sind nur die Unterränge und der Innenraum im Verkauf, da mit mehr Kartenverkauf dort ebenso nicht gerechnet wird. Also absolut übliches Verfahren in der Kölnarena.


    Ich habe auch schon gaaaannnz oben gesessen bei Nokia Night of the proms letztes Jahr. Soooo schlecht sitzt man dort oben auch nicht, die Akustik war ebenso durchaus gut und Alan Parsons war auch noch auszumachen...


    Gruss


    Christian

  • So, die Eindrücke des Wochenendes sind weitestgehend verarbeitet, dann will ich auch mal meinen Senf zum Besten geben... ;)


    Erst einmal vorab ein paar Hintergrundinfos zu mir, um meine Meinung auch dahingehend ein wenig einordnen zu können: ich bin 34, gehöre damit wohl eher zu den jüngeren Konzertbesuchern und muss gestehen, dass ich zu Peter Gabriel erst vor kurzem Zugang gefunden habe, weil seine Musik sicher alles andere als "einfach" ist - dementsprechend war das Konzert am Samstag in Köln mein erstes Peter Gabriel-Konzert.
    Mein Konzertticket habe ich damals ganz spontan bestellt (als die letzte Scrubs-Staffel mit "The Book of Love" endete und ich dachte "Mhhh, Peter Gabriel könntest du dir auch mal live anschauen") und dass es sich um ein besonderes Konzert ohne Band, sondern mit klassischem Orchester handeln würde, habe ich erst im Anschluss gelesen. ;)


    Langer Rede, kurzer Sinn, ich bin relativ "unvorbereitet" (und damit auch ohne konkrete Erwartungen und Vergleichsmöglichkeiten) nach Köln gefahren und habe mich einfach einmal überraschen lassen...


    ... und diese Überraschung war schlichtweg positiv, nein, überwältigend!


    Ich bin eigentlich kein Freund von Superlativen und Extrem-Aussagen, aber das Konzert am Samstag war das, was mir bislang eigentlich von allen, die ich gesehen habe, am besten gefallen hat.
    Sicherlich, bei Depeche Mode z.B. ist die Stimmung von Seiten des Publikums eine andere (es ist halt eine "Black Celebration"), ich war aber positiv überrascht, wie schnell es z.B. Standing Ovations gab (da war z.B. das Publikum bei der letzten Genesis Tour viel viel "reservierter").


    Was mich aber völlig beeindruckt hat, war wie sehr das gesamte Konzert einfach "stimmig" war, die Kombination Peter + Orchester hat ganz toll harmoniert, mir hat die Zusammenstellung der Songs sowieso das Bühnenbild sehr gut gefallen (auch wenn ich die meisten Leider gar nicht kannte *schäm*).


    Spannend finde ich, wie sehr hier über Peters Stimme und eine mögliche "Angeschlagenheit" diskutiert wird... gut, ich habe wie gesagt keinen Vergleich zu seinen bisherigen Konzerten, aber ich habe noch kein anderes Konzert erlebt, wo der Sänger am Ende einer langen Tour dermaßen sauber und klar singt... das war wirklich auf den Punkt!
    Ich hatte die Befürchtung, dass man merken könnte, dass der Zahn der Zeit an ihm genagt hat (so ist es mir bei allen anderen Bands bislang bei Konzerten so vorgekommen, sei es nun DM, Genesis, U2...) - aber das genaue Gegenteil war der Fall!


    Für mich war es ein intensives, emotionales Erlebnis.


    So, genug der Lobhudelei, ich freue mich auf jeden Fall, dass ich dabei sein konnte und hoffe, dass es für mich nochmal die Chance gibt, das zu wiederholen!


    Viele Grüße
    der Angelo

    • Offizieller Beitrag

    Nö, heiser war er wirklich nicht - eher im Gegenteil: auf der Höhe seiner stimmlichen Möglichkeiten - besser hat er nie gesungen! Er hat sich nicht um die hohen Töne herumgedrückt, was bei angeschlagenen Sängern oft zu beobachten ist, sondern alles ganz selbstverständlich gemeistert mit erstaunlichem Stimmumfang. Seine Stimme klingt gelegentlich etwas rauchig, aber das kommt gut und er setzt es ganz bewusst ein.


    Stimmt es, dass das Konzert auf WDR2 übertragen wurde???

    Wie kommst du denn darauf?:gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    Dann werde ich mal auch noch ein paar Worte zum Kölner Konzert sagen. Ich fand, es war ein gutes Konzert, tolle Songauswahl, das Orchester präzise und doch voller Elan. Melanie und Ane haben gut gesungen.


    Aber.


    Die erste Hälfte des Konzerts habe ich nicht recht genießen können. Mag sein, dass Peter erkältet war, oder dass er einen Hustenreiz hatte oder sonst etwas, aber in den ersten zwei Stücken war er nicht recht zu hören. Vielleicht hatte man auch kurzfristig besprochen, dass diese Stücke mal piano gespielt werden sollten und das Orchester hatte sich das kollektiv nicht in die Noten geschrieben, aber mein sehr bestimmter Eindruck war der, dass Peters Stimme mindestens am Anfang nicht ganz da war. Ich habe mehrmals gesehen, dass er sich zum Husten umwandte, und einmal war er nicht schnell genug, da ging der Huster auch über die Lautsprecher. Am Anfang des zweiten Teils hatte sich das aber schlagartig gebessert, da hat er richtig losgelegt. Und hier folgt das zweite Aber. Ich saß in der vierten Reihe eher auf der Seite - die lauten Stücke des zweiten Teils waren für mich unerträglich laut. Oberhalb der Schmerzgrenze. Da war der Genuss bei Rhythm, Signal usw. weg - und bei Red Rain stellte er sich gar nicht erst ein. Schade, denn mir war diese Version empfohlen worden als eine sehr gelungene, mit der man einen eventuell vorhandenen (wie bei mir) Widerwillen gegen das Stück beseitigen könnte. Das wenigstens ist dann bei Washing Of The Water gelungen.


    Es war, wie gesagt, ein gutes Konzert. Wäre die zweite Hälfte akustisch erträglicher gewesen (und es scheint, dass dies auch am Platz lag), hätte ich es uneingeschränkt genossen. So allerdings war es nur schön, wenn es ruhig(er) war.

    • Offizieller Beitrag

    Nö, heiser war er wirklich nicht - eher im Gegenteil: auf der Höhe seiner stimmlichen Möglichkeiten - besser hat er nie gesungen! Er hat sich nicht um die hohen Töne herumgedrückt, was bei angeschlagenen Sängern oft zu beobachten ist,


    Das mag für die zweite Hälfte stimmen; die ersten Stücke waren aber eher ein Ausfall.


    Zitat

    |Übertragungen vom WDR| Wie kommst du denn darauf?:gruebel:


    Draußen stand ein Ü-Wagen vom WDR. Die werden ja nicht den abendlichen Straßenverkehr aufgenommen haben, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich hatte nicht den Eindruck, dass Peter schlecht bei Stimme war. Getränk schlürfen hin oder her.


    Tatsache ist wohl, dass sich Peter im ersten Teil des Konzerts etwas zurückhält. Dafür gibt es zwei Gründe: 1. ist das der besinnlichere, komplexere und schwierigere Teil des Abends. Der mehr Kunstfertigkeit verlangt und deshalb mehr mit Bedachtsamkeit als Lautstärke vorgetragen wird. 2. Schont er sich ein wenig, damit eben im zweiten Teil immernoch alles klappt.


    In der Tat war Peter im ersten Teil manchmal nicht so gut zu hören. Das kreide ich aber mehr den Tontechnikern, denn Peter an. Mit Fortschreiten des Abends wurde das dann besser. (Und zu behaupten, dass sich das Orchester kollektiv etwas nicht in die Noten geschrieben hat, ist absurd.)


    Dass mauritius darüber hinaus an seinem Platz akustisch enttäuscht wurde, ist bedauerlich. Ich saß im "Parkett" unten ziemlich mittig und hatte fabelhaften Klang. Das gelingt leider nicht für alle Plätze...



    EDIT: mauritius, stand der Ü-Wagen wegen dem PG-Konzert da oder wegen der Marathon-Übertragung am nächsten Tag?

  • @DocFederfeld
    Vielen Dank für die grandiosen Fotos, ganz besonders das zweite finde ich absolut sensationell :topp::topp::topp:


    Hatte still und leise bereits Deine U2-Bilder bewundert, nun muss ich es auch einmal schriftlich kundtun. Irgendwie klappt das bei mir mit der Pocketkamera dann doch nicht so ganz... :oops:


    Danke für das Lob :) - ich fotografiere aber auch nur mit einer schlichten Lumix TZ7 - und zwar mit dem Programm "Nachtlandschaft". Das ist idiotensicher, solange man auf Portraits verzichtet.


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41MBzQRYnZL._AA115_.jpg]


    martinus: Die Sangesschwächen bei Gabriel hast Du aber offensichtlich allein ausgemacht ;-). Was die Lautstärke angeht, hattest Du wahrscheinlich einen ungünstigen Platz. Ich saß im mittleren Block (102) in Reihe 21 und fand es genau richtig.