Phil Collins mit Genesis und solo: Wähle die deiner Meinung nach 4 besten Alben aus!

  • Ganz einfach. John Lennon ist ja für die meisten der mutige Experimentierer, der anti-kommerzielle, der vor keinem Abenteuer zurückschreckt und unberechenbar schräge sachen rausbringt. Außerdem steht er im Ruf, wenn er mal emotional schreibt, dann auch wirklich brutal ins Schwarze zu treffen. Paul McCartney steht eher im Ruf, ein leichtgewichtiger Musiker zu sein, der oft mit weichgespültem Material die Herzen der Fans erobert. Phil war also nach Ansicht des Kritikers bei Face Value wie John Lennon, voller Experimentierfreude, dabei aber unheimlich resonant, und ist nun wie paul mccartney, also ein musikalisches Leichtgewicht.


    Wobei sich Mr. Paul McCartney 2005 mit "Chaos And Creation In The Backyard" nochmal zu einem tollen Album aufraffen konnte. Ein sehr reifes und gut (von Radiohead-Produzent Nigel Godrich) produziertes Spätwerk eines gestandenen Musikers, dazu noch einen Videoclip von Michel Gondry. Sowas würde ich mir für Phil auch wünschen (als Produzenten kann er auch gerne Steve Albini oder Rick Rubin engagieren).

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • 1. Face Value
    2. No Jacket Required
    3. Hello I Must Be Going
    4. A Trick Of The Tail


    Eig. wollte ich nur Solo-Alben reinpacken, der Thread steht ja nicht umsonst im Solo-Bereich, doch leider ist mir nichts mehr eingefallen und hab noch A Trick Of The Tail dazugepackt.

  • Auch da kann ich nicht mitmachen. Ich weiß nur, daß mir Bärenbrüder 10 mal besser gefällt als Tastify.
    Aber its Not to late ist genial.

    Einmal editiert, zuletzt von Back 07 ()

  • Ja, der Bärenbrüder-Soundtrack ist völlig unterschätzt!
    Das Songwriting ist toll, die Stücke sind durchweg super arrangiert, gut produziert und passen perfekt zu dem Film. Nicht nur im Vergleich zu Tarzan ist Brother Bear stärker - meiner Meinung nach ist der Soundtrack sogar Phils bestes Album seit ...But Seriously (so sehr ich Both Sides mag)...!

  • Quasi die selben wie bei der Genesis & Solo Album Favoriten Umfrage.


    Trick Of The Tail
    And Then There Were Three
    Duke
    No Jacket Required

    ::
    27.03.2015 - Steve Hackett "Wolflight" Album Launch | Dortmund, Blue Notez Club
    18.05.2015 - Mike + The Mechanics | Köln, E-Werk
    15.09.2015 - Steve Hackett | Köln, E-Werk
    30.09.2016 - Mike + The Mechanics | Köln, Gloria Theater
    12.06.2017 - Phil Collins | Köln, LANXESS arena
    13.10.2017 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club
    13.03.2022 - GENESIS | Köln, LANXESS Arena


    11.11.2022 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club

    10.06.2023 - Peter Gabriel | Köln, LANXESS Arena

  • Die Frage ist ob TRICK noch an FV vorbeikommt. 1 Stimme Unterschied. Und das schon seit Tagen. Spannung :)