SdW [20.-26.09.10]: GENESIS - Silver Rainbow

  • 11 Punkte, hab die Nummer nie wirklich beachtet und dann vor Jahren ist sie mir dann positiv aufgefallen, der Groove gefällt mir sehr gut, da passen die Simmons irgendwie auch dazu, aber am Ende isses mir ein bisschen zu eintönig, trotzdem mag ich die zweite Seite des Albums vor allem Taking, Just A Job und Silver Rainbow, sind alles unterschätzte Songs.


    kleine Andekdote: es gab mal um 2001/02 rum ein Interview mit Genesis von der damals offiziellen Website (nannte sich glaub ich "The Genesis Interview"), da sprachen sie über verschiedene Songs und Silver Rainbow war auch dabei. Phil erwähnte das er um die Zeit als Archive 2 zusammengestelt wurde zufällig "Silver Rainbow" hörte und direkt Tony anrief "Tony, there's this song Silver Rainbow, that's a great song, it's got to be on Archive2"

  • Zitat

    "Tony, there's this song Silver Rainbow, that's a great song, it's got to be on Archive2"


    Und da es ja von Silver Rainbow keine Live Version gab und eine Demo Version wahrscheinlich zuu uninteressant war in deren Augen wurde ja Mama als Demoversion herausgebracht :(

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->



  • Hmmm... für mich klingt das eher nach ziemlich schlechtem Sex, ziemliche Endzeitstimmung.

    Der blaue Himmel wird grau. Nach dem Frühling kommt nicht etwa der Sommer, nein es geht gleich mit Winter weiter. Auf den Herbst könnte man ja vielleicht gerne verzichten (besonders auf den November!), aber wo bitte bleibt der Sommer? Und nach dem Morgen ist der Tag schon vorbei (erst keimt morgens noch Hoffnung auf, die wird aber jäh zunichte gemacht?)

    Kapier ich was falsch oder hab ich nur etwas romantischere/erfreulichere Vorstellungen von Sex als die meisten hier? :p

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Hmmm... für mich klingt das eher nach ziemlich schlechtem Sex, ziemliche Endzeitstimmung.

    Der blaue Himmel wird grau. Nach dem Frühling kommt nicht etwa der Sommer, nein es geht gleich mit Winter weiter. Auf den Herbst könnte man ja vielleicht gerne verzichten (besonders auf den November!), aber wo bitte bleibt der Sommer? Und nach dem Morgen ist der Tag schon vorbei (erst keimt morgens noch Hoffnung auf, die wird aber jäh zunichte gemacht?)

    Kapier ich was falsch oder hab ich nur etwas romantischere/erfreulichere Vorstellungen von Sex als die meisten hier? :p



    :D :D geil!! sollte jemals der "Beste Beitrag in der Geschichte des IT-Forums" gekürt werden, meine Stimme hast du!

  • Zitat

    Zitat:
    "Tony, there's this song Silver Rainbow, that's a great song, it's got to be on Archive2"
    Und da es ja von Silver Rainbow keine Live Version gab und eine Demo Version wahrscheinlich zuu uninteressant war in deren Augen wurde ja Mama als Demoversion herausgebracht :(

    ich würde das so interpretieren, als ob der gute Phil einfach dachte, der Song wäre
    ein Rest von "Shapes"; ein Outtake, den man nun endlich doch veröffentlichen sollte.
    Hey, Tony, ich hab was gefunden, 'n Song von Dir, garnicht 'mal schlecht,
    ey, Tony, hör Dir das 'mal an, den sollten wir rausbringen ...
    Das er es auf das Album schaffte, hatte Phil wohl erfolgreich verdrängt:)bzw.
    "Shapes" Jahrzehnte nicht mehr gehört (genau wie ich) ...



    zur Textinterpretation, wie der Zufall so spiellt,
    gerade was gelesen, an anderer Stelle, zu einer anderen Sache:
    Zitat: hinterm rosa Regenbogen wo Feen wohnen
    Der rosa Regenbogen ist im nordöstlichen Südwesten Schwarzafrikas ein Synonym für den weiblichen Schoß; die Feen gelten hier ganz klar als Kinderwunsch. Hieran wiederum folgt der Kniefall und das Ersuchen um Heirat (Heirat, ein weiterer Indikator für den Wunsch nach Unterdrückung im lyrischen Ich) und eine neuerliche, dieses Mal waghalsig entblößend dargestellte Forderung nach einem anderen Körper:

    4 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • Ein spannendes Intro um dann in einem kräftigen Beat zu münden. Ich find das ziemlich cool.
    Das Ganze erinnert mich von den Drums, Keyboards und der Mache ein wenig an HOME BY THE SEA.
    Phil's Stimme kommt klar zur Geltung.
    Ich muss hier zustimmen, dass auch SILVER RAINBOW ziemlich verkannt ist. obgleich das Lied ein Song der verpassten Chancen ist. GENESIS hätten mit dem Material einen Superhit landen können.
    Das Fade Out ist natürlich blöd. Dennoch hat das Lied irgendwas Mysteriöses, irgendwas Angenehmes... Ich gebe mal 13 Punkte. Geht schnell ins Ohr und bleibt auch irgendwie haften.
    Man stelle sich vor die Band hätte SILVER RAINBOW RICHTIG auskomponiert ;)

  • Nein, natürlich nicht, aber manchmal kann es auch nerven. CAS, das sieht so aus als ob ihnen nichts mehr eingefallen wäre, und deswegen fade-out. Supper´s Ready hätte auch einen Schluss verdient:cool:


    Da hast du nich hingehört:
    suppers ready HAT einen schluß..er ist nur sehr leise :)

    Here come the Cavalry!

  • Zitat

    Da hast du nich hingehört:
    suppers ready HAT einen schluß..er ist nur sehr leise :)

    Das würde ich nicht so sagen. Der leise Schluss fungierte als solcher,
    wenn er denn an der richtigen Stelle abbrechen würde, mit dem Ende
    wie bei den Live-Versionen; bei 22.43 (definite edition remaster)
    - und auch Tony das keyboard nicht weiter behacken würde. Der
    Titel verpasst die Chance des Abbruchs, und nuddelt noch bis zirka
    23.01; ohne sich nochmal irgendwie zu verändern; da ist wohl schon
    alles auf ein fade-out angelegt gewesen.