SdW [20.-26.09.10]: GENESIS - Silver Rainbow


  • ich mag deine textinterpretation und denke: yep, da gehts ums eingemachte :)


    womit ich nicht übereinstimme ist , daß immer alles ausgereizt werden muss, nochne bride, nochn b-teil..
    das ist einfach eine kleinere weitere pop-perle, nicht mehzr nicht weniger.
    ich meine mich zu erinnern in interviews damals daß der song selber von collins als schräges liebenswertes kleinod betrachtet wurde.. und das ist er.
    im grund wie ein whoddunnit in kitschpop :)

    Here come the Cavalry!

  • ... was wieder einmal beweist, das die Geschichte von Genesis nicht nur das
    Klagelied des musikalischen-; sondern auch des textlichen Verfalls ist ...
    Von griechischer Mythologie (Salmacis) zum Reißverschlußöffnen (Silver
    Rainbow) - oder Der Aufstieg und Verfall einer Rockband ...


    Hört hört:


    Mythologie ist erhaben.
    alles was mit sex zu tun hat ist gleich verfall.


    herzliches beileid.

    Here come the Cavalry!

    Einmal editiert, zuletzt von Zeb ()

  • Naja was heisst enthüllt? Das ist u.a. meine Lesart des Textes. Ich kann mich an kein Interview mit den Genesis Jungs erinnern, in dem sie diese Interpretation bestätigt hätten. Insofern ist es immer noch ein Geheimnis, was die Jungs von Genesis wirklich mit dem silbernen Regenbogen gemeint haben könnten. ;)


    Allerdings hat auch Chris Welch (der es eigentlich wissen muß) in seiner Fibel (the Complete Guide to their Music, London, 2005) dieselbe Interpretation vorgestellt.
    Die kleine Vignette im Booklet läßt auch nicht gerade viel Gedankenspielraum zu...

    We can help You

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()

  • @teemeister,

    sorry, aber seh doch nicht alles so bierernst! Wenn die im Song "Ficken, Ficken!" rufen würden, könnte ich deine klage noch nachvollziehen, aber bei dem lustigen text, mal ganz ruhig. Ich finde den Text irgendwie sogar passend zu Genesis und Tony, da singen sie einmal über Sex, und heraus kommt ein Song mit dem Namen "Silver Rainbow"! :D :D Und der ganze Text und dieser Bombast dazu in Kombination sind einfach herrlich! Insgesamt hat Zeb es perfekt geschrieben: Der Song ist letztlich so genial wie er ist, ohne dass ständig noch irgendwas reingestopft werden muss (nur beim Ende stimme ich zu, der Fadeout musste nicht sein...). Einfach unseren Jungs mal etwas Selbstironie gönnen, dass geht in der Form noch wunderbar durch

  • Oh, ein schöner Song der Woche! :)


    Da ich derjenige welche bin, der irgendwo da oben indirekt zitiert wurde (mit der Rezi auf den Babyblauen Seiten) - ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe, aber ich finde diese Deutung die einzig sinnvolle.


    Rivers flow uphill
    Blue turns into grey
    Winter follows springtime
    Morning ends the day
    Beyond the silver rainbow


    Wer diesen Zustand nicht nachvollziehen kann, hat wohl noch nie richtig guten Sex gehabt. *g*


    Die Stellen in <> sind für mich ziemlich unzweideutig:


    If you're walking home beside her
    And you know what time it is
    And if you avoid the puddles in your way
    You haven't been there either
    To the land that lies
    Beyond the silver rainbow


    But if you're walking home beside her
    And the sun should turn to blue
    And you >keep on going< cos you're unaware
    Then you know that you are there


    Beyond the silver rainbow
    You won't know if you're coming or going


    If you're sitting there beside her
    >With your arms you hold her close<
    And you're wondering >just how far she'll let you go<
    You haven't been there either
    To the land that lies
    Beyond the silver rainbow


    Jaja, der Tony. Stille Wasser sind bekanntlich tief. "Anything She Does" ist übrigens auch so ein Kandidat, der so harmlos klingt, aber ziemlich "dirty" ist.


    Ich mag den Song, sagen wir mal 11 Punkte. Allerdings hat es auch einige Jahre gedauert, bis es Klack gemacht hat, ist eher ein "Sleeper", nicht zuletzt aufgrund der großen Konkurrenz auf der LP.


    Viele Grüße
    Michael

  • Auch mir geht es so wie vielen von euch, tolle Ideen, super Stellen, dann wieder
    zu oft wiederholt und todgedudelt.


    Aber mir gefallen viele Kleinigkeiten an dem Song, wie z.B. das E-Piano Riff und
    der Gesang von Phil ist oft sehr mitreißend, die Gitarre im Refrain hat einen Rockcharakter, den ich bei den 80er Genesis oft vermisse, aber alles in allen eine nicht ganz zu Ende gedachte Qualitätsarbeit (siehe e-drums, Struktur, Fade Out,....), wie sonst von den Herren Banks/Rutherford/Collins gewohnt, schade.


    Aber 9 Punkte ist der Song schon wert.



  • Du schreibst mir aus der Seele!

    Noch bevor ich Deinen Beitrag gelesen habe, gab ich die gleiche Punktzahl und nun Deine Formulierung....danke! :topp:

  • Zitat

    @teemeister, sorry, aber seh doch nicht alles so bierernst!


    @kaden 09: ich sehe es leider TEE-ernst. Ich kann nicht anders.
    Gegen Bier hat mein Arzt was. Glaub mir, ich halte mich mit meinen Ansichten
    schon sehr zurück, denn eines sehe ich zumindest anerkennend ein:
    die Fans der "neuen" Genesis interessieren sich überwiegend auch
    für das alte Material. Aber ab und zu sage ich meine ehrliche Meinung,
    die immer aus meiner Enttäuschung über Genesis "die Neuen" resultiert.
    Seid froh, dass es noch so ein paar schräge, alte Vögel wie mich gibt,
    hier im Phil- und Ray-Forum ...:huhu:


    Ach ja, am Invisible-Touch-Album habe ich komischerweise Spaß,
    im Gegensatz zu ABACAB, GENESIS, DANCE und STATION

  • Kurze Frage in die Runde, weil mir das hier so auffällt:


    was soll eigentlich da unisone gedisse von Fadeouts?
    sind die verboten?
    ich meine, was bei Strawberry Fields forever gleich zweimal vorkommt, ist wohl genug abgesegnet?
    steht das irgendwo in stein gemeißelt, daß die NO GO sind?

    Here come the Cavalry!

  • Kurze Frage in die Runde, weil mir das hier so auffällt:

    was soll eigentlich da unisone gedisse von Fadeouts?
    sind die verboten?
    ich meine, was bei Strawberry Fields forever gleich zweimal vorkommt, ist wohl genug abgesegnet?
    steht das irgendwo in stein gemeißelt, daß die NO GO sind?


    Nein, natürlich nicht, aber manchmal kann es auch nerven. CAS, das sieht so aus als ob ihnen nichts mehr eingefallen wäre, und deswegen fade-out. Supper´s Ready hätte auch einen Schluss verdient:cool: