SdW [06.-12.09.10]: GENESIS - Dancing With The Moonlit Knight

  • Absolute Glanzleistung von Steve - für mich noch vor FoF! Dieses Gitarrenriff ist wohl sein prägnantestes überhaupt - unverwechselbar und trotzdem so absolut typisch für Genesis in dieser Phase.

    Ursprünglich sollte der Song wohl zusammen mit Cinema Show einen langen zusammenhängenden Song bilden. Doch Genesis haben sich dann doch dagegen entschieden, ein zweites Supper's Ready aufzunehmen. Schade eigentlich ;), aber vielleicht auch besser so.

    Moonlit Knight ist für mich der letzte Genesis Song, bei dem es nochmal so richtig wild/dramatisch zuging, ähnlich wie bei The Knife oder The Musical Box. Klar gab es auch später noch agressivere Nummern, aber bei denen ging es doch irgendwie schon zivilisierter zu.

    Auch Gabriel ist hier absolut in Höchstform. Genial was der Mann da mit seiner Stimme veranstalten kann. Durch den neuen Mix sind viele Details zum Vorschein gekommen, die zuvor nicht aufgefallen waren, z.B. Phils Drumming.

    Wenn ich Musik höre, dann seh ich vor meinem geistigen Auge immer Farben. Irgendwie hat das Albumcover meist auch starken Einfluss darauf, was für Farben ich sehe. Aber bei Dancing wird es richtig bunt, da schimmert es in den strahlendsten und leuchtendsten Farben - und das alles ganz ohne Drogen! :cool:

    15 Punkte

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Meine Güte: Kommt der Song hier gut weg. Hätte ich echt nicht gedacht.
    Auch von mir 15 Punkte.
    Ich kaufte damals SELLING ENGLAND... weil mir FoF aus dem Old Medley so gut gefiel.
    Und dann war da, gleich die 1.Nummer, die sich so endlich dahinzog.
    Es ist jedoch hinlänglich bekannt, dass ich n Fan von diesem instrumentalen Gefrickel zum Ende des Songs hin bin. Von mir aus hätte das noch 10 Min. länger gehen können.
    Das Lied an sich kommt bei mir immer so rüber, als ob Pete ne Geschichte erzählen will.
    SELLING ENGLAND... ist für mich auch das poppigste Album in der Pete-Ärger. Dennoch, ein schöner Spannungsbogen zwischen Prog und Pop.
    PERFEKT !!!!!!!!!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Speziell die mittelalterlichen-folkigen Passagen (der Beginn und der Mittelteil) finde ich klasse. Zudem wie bereits hier angemerkt wurde der letzte Genesis-Song, wo die Jungs sprichwörtlich noch einmal die Sau rausließen und richtig fetzig mit viel Gitarre und Gefrickel losgerockt haben. Allerdings überzeugt mich der Song als ganzes nicht so sehr wie andere Songs auf dem Album. Gegen FoF oder Cinema Show fällt er dann doch deutlich ab.
    Was ich zu kritisieren hab:
    - auf der Studiofassung spielt Phil - wie übrigens auf dem gesamten Album - zu saft- und kraftlos. Er streichelt auch hier die Drums mehr als dass er reinhaut. Wie es besser geht, demonstriert er dann auf der Selling-Tour (zu hören auf der Archives I oder der Rainbow-Aufnahme)
    - die einzelnen Teile des Songs sind für sich genial, ergeben aber eher ein zerrissenes denn ein stimmiges Gesamtbild
    - warum Genesis dann noch meinten, ca. 2 min musikalisch sinnloses Gedudel dranhängen zu müssen, erschließt sich mir bis heute nicht. Dankendswerterweise auf der Archives ausgeblendet, skippe ich das Ende auch jedes Mal.


    Von mir daher "nur" 13 Punkte.

  • 11 Punkte, früher mochte ich den Song nie, irgendwann hats geklickt auch die TMB Konzerte haben ihren Anteil daran, aber für Note 1 reichts (noch) nicht, wobei ich das ausgedehnte Ende mittlerweile wirklich mag

    • Offizieller Beitrag

    Speziell die mittelalterlichen-folkigen Passagen (der Beginn und der Mittelteil) finde ich klasse. Zudem wie bereits hier angemerkt wurde der letzte Genesis-Song, wo die Jungs sprichwörtlich noch einmal die Sau rausließen und richtig fetzig mit viel Gitarre und Gefrickel losgerockt haben. Allerdings überzeugt mich der Song als ganzes nicht so sehr wie andere Songs auf dem Album. Gegen FoF oder Cinema Show fällt er dann doch deutlich ab.
    Was ich zu kritisieren hab:
    - auf der Studiofassung spielt Phil - wie übrigens auf dem gesamten Album - zu saft- und kraftlos. Er streichelt auch hier die Drums mehr als dass er reinhaut. Wie es besser geht, demonstriert er dann auf der Selling-Tour (zu hören auf der Archives I oder der Rainbow-Aufnahme)
    - die einzelnen Teile des Songs sind für sich genial, ergeben aber eher ein zerrissenes denn ein stimmiges Gesamtbild
    - warum Genesis dann noch meinten, ca. 2 min musikalisch sinnloses Gedudel dranhängen zu müssen, erschließt sich mir bis heute nicht. Dankendswerterweise auf der Archives ausgeblendet, skippe ich das Ende auch jedes Mal.


    Von mir daher "nur" 13 Punkte.


    Diese Einschätzung teile ich zu 95%. Ich hab allerdings 12 Punkte gegeben.


    Der Anfang ist sehr stark und es war auch 1998 (jaja, die Tour mit Ray) einer der Höhepunkte. Und eines der Beispiele, warum Rays Stimme so gut passte für das alte Material.


    Insgesamt hab ich den Song über die volle Länge auch mehr oder weniger erst durch The Musical Box schätzen gelernt.

  • Kann eigentlich auch nichts neues zur Einschätzung meiner Vor-Poster beitragen (spez. Christian, finde Ray in dem Song grandios!) und gebe mal eben 11 Punkte.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Ein grandioser Song in seiner Kombination aus Folk mit Mittelalter-Touch und hartem Rock. Dass Gabriel den Mut fand, das Album nur mit seiner Stimme zu eröffnen, ist eine grossartige Idee. Und Tony führt der Fangemeinde gleich mal seine neuen Mellotron-Bänder vor.
    Nur für das Gedudel am Ende gibt es auch von mir Strafpunkte, deshalb 13 Punkte.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Kritisieren kann ich nichts an dem Song, es wird nie langweilig. Es gibt viele abwechslungsreiche Passagen und das lange Fadeout gibt dem ganzen noch einen besinnlichen Kick hinzu. Mächtiges Mellotron Mk 6!


    Ich erinnere mich noch, meinen Englischlehrer nach dem Sinn gefragt zu haben, er ist Engländer und konnte mir überhaupt erst helfen, den Wortspielen beizukommen á la: England wird pfundweise verkauft, sowohl per Pfund Sterling als auch per Gewichtsmaß...


    Kurzum: DWTMN würde ich für einen Best Of ProgRock-Sampler auswählen, auch wenn nur eine Maximale (LP-)Länge zur Verfügung stünde. Es bietet viele Facetten.


    15 Punkte, wenn nicht hier, wann dann?

    We can help You

  • Der Song bietet alles, was ich an Genesis der "ersten Generation" schätze - Virtuos, melodiös, bombastisch, abwechslungsreich. Eines der Highlights und für mich dennoch nur in zweiter Stufe, da mir stellenweise etwas der melodiöse Faden fehlt.
    Für mich ein 14er.

  • wenn heutzutage vll etwas altbacken, dennoch volle Punktzahl! keine Frage!