Interview mit Ray vom 21.08.2010 veröffentlicht

    • Offizieller Beitrag

    Am 21.08. werde ich mal wieder (nach 4 Jahren) ein Interview mit Ray führen.


    Gern nehme ich Anregungen für Fragen von euch entgegen. Diese könnt ihr einfach hier posten.



    UPDATE 28.08.2010: Das Interview ist nun online


    http://www.genesis-fanclub.de/…den-August-2010-s411.html

  • Mich würde interessieren, ob Ray schon etwas zu den Songs seiner neuen CD verrät, sind diese eher im Stil von PM oder vielleicht wieder ein wenig härter ? Im Januar und Februar nächsten Jahres sollen keine Konzerte stattfinden, plant er die CD im Frühjahr zu veröffentlichen ?

    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH


  • 1. Ob er sich vorstellen könnte in seinen Shows auch "One mans Fool" oder "There most be some other way" zu spielen?
    2. Ob es eine Genesis Klassik DVD geben wird?
    3. Ob er sich vorstellen könnte mit Nir Z. und Anthony Drennan eine Band zu gründen?
    4. Ob er noch Kontakt mit Mitgliedern von Genesis hat?
    5. Ob seine neue CD eine Stilskin CD wird?
    6. Ob es im nächsten Jahr Genesis Klassik Konzerte geben wird oder mehr Stilskin?
    7. Was für ihn die besten Städte/ Veranstaltungsorte für Konzerte sind?
    8. Wo er sich vorstellen könnte in Deutschland zu leben?
    9. Welche Genesis Songs hat er persönlich noch nicht im Set gehabt die er gerne mal spielen will?
    10.Ob er die Box Sets mit den neuen Mixen hat und ob Sie ihm gefallen (speziell CAS)?
    11.Er war in Hannover, fand er das Konzert der Band gut ("Genesis")
    12.Ob er sich vorstellen könnte das ein Genesis Mitglied (vielleicht Steve Hackett) mal auf einem seiner zukünftigen Alben spielt?
    13.Ob er England, bzw. Schottland gelegentlich vermisst?
    14.Was gefällt ihm besonders in Polen?
    15.Ob er die anderen Projekte von Genesis Mitgliedern verfolgt und z.B. über Peter Gabriels Scratch My Back Projekt informiert ist. In gewisser Weise war er ja trendsetter in Sachen Cover Projekte (Genesis Klassik) weil ihm gleich Peter (Scratch my back) und Phil (Going back) gefolgt sind.
    16.Was mag er speziell an Berlin?
    17.Könnte er sich vorstellen in Zukunft in anderen europäischen Ländern zu touren wie Skandinavien oder Italien oder England?
    18.Ist es ihm wichtig viele Platten zu verkaufen und wünscht er sich noch mal einen großen Hit, großen Erfolg wie damals mit "Inside" von Stilskin?
    19.Ist er im Herzen immer noch Grunge Musiker oder hat er sich stark verändert?
    20.Kommt er noch aktiv dazu Musik zu hören und Platten zu kaufen oder ist er nurnoch auf Tour?
    21.Könnte er sich vorstellen Songs von Guarenteed Pure zu spielen, speziell "Wish I was at home"???
    22.Könnte er sich weitere Covers Platten vorstellen in dem er auf einer Platte Songs eines Künstlers covert???
    23.Was ist sein favorite Genesis Longtrack?
    24.Ist ihm das Artwork eines Albums wichtig? Welches ist sein Lieblings Cover?
    25.Was ist sein persönlicher musikalischer Traum für die Zukunft?
    26.Lieblingssong von Genesis?
    27.Warum nicht mehr Prog-Songs im Program und soviel Hits?
    28.Grömitz. Was war da los?
    29.Überraschender Erfolg mit Genesis Klassik: warum gibt es die Platte nicht auch offiziell, d.H. bei Amazon zu kaufen? Bei einem Label?
    30.Hat er derzeit einen Plattenvertrag?
    31.Er hat Genesis ja immer als eine Art "Ausbildungszeit" betrachtet: er betont das er ihre Art von Songwriting gelernt hat? Was speziell? Den Ansatz in teilen zu improvisieren und alles im nachhinein zusammenzusetzen?
    32.Welches ist derzeit der technisch anspruchsvollste Song in seinem Set?

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

    Einmal editiert, zuletzt von Caspar80 ()

  • - Wie sieht's aus mit dem / den DVD-Projekt(en)?
    Einerseits bin ich (erstmal) froh, wenn etwas zu Genesis Klassik erscheint. Andererseits wäre es äußerst schade, wenn nichts "eigenes" erscheint.


    - Wie bereits genannt: Infos zum neuen Album?


    - Wie lange will er den Konzertmarathon noch durchziehen? Will er nicht langsam mal auf die GANZ kleinen Auftritte verzichten und sich langsam (!) an größere Locations wagen (dafür halt etwas kürzer treten in der Menge der Auftritte). Was man so liest, füllt er ja mittlerweile durchaus auch größere Locatiions. Ich mache mir da halt auf Dauer schon ein bisschen Sorgen um ihn und durchaus auch um die Band. Nicht dass wegen der Häufigkeit etwa über kurz oder lang eines der wirklich hervorragenden Bandmitglieder ausfällt oder sogar die Band verlässt. Ali hat ja nun auch schon ein Kind, dass er wohl ab und zu gerne mal sehen will.

  • Capar80 hat so viele Fragen, dass es für drei Interviews reicht ;o))) Einiges davon hätte ich selbst gefragt.


    Was mich am meisten interessiert, ist seine persönliche und finanzielle Situation, wobei ich weiß, dass er da nicht antworten wird, z.B. auf Fragen wie:


    - Erhält er noch Genesis-Tantiemen und könnte er davon leben?
    - Kriegt er nur Autoren-Tantiemen, also nur an Songs, an denen er mit geschrieben hat?
    - Sind Publikum und Verkäufe in den letzten Jahren angestiegen?
    - Wie weit hilft das Touren beim Verkauf von CDs etc.?
    - Hätte er nicht mehr die Musik, gäbe es eine Alternative, um den Lebensunterhalt zu verdienen (sprich: hat er eine Ausbildung und wenn ja: welche)?


    - Was sind seine musikalische Vorbilder?
    - Welche Musik hört er gerne privat?
    - Hört er überhaupt andere Musik, wenn er jeden Tag Musik macht?
    - Welches seiner Alben hält er für am besten gelungen?


    - Wie ist sein jetziges Verhältnis zu seinem Bruder Steve?
    - Hat er mehr Geschwister?


    - Ist er glücklich ... oder zumindest zufrieden?

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • einige dieser Fragen hatten wir im letzten Interview bereits behandelt


    --> http://www.genesis-fanclub.de/…iligenhaus-2006-s119.html


    Stimmt Christian, das Interview hatte ich damals gelesen und einige Sachen rumorten bei meinen Fragen auch im Hinterkopf. Ich frage mich auch, wie sich nach vier Jahren seine Ansichten geändert haben könnten. Sein Verhältnis zu Steve scheint wieder OK zu sein, oder? Da war er im letzten Interview etwas schwammig. Was für Musik mag er jetzt etc.? Aber bei vielen Fragen kannst Du dich gerne auf neue Fragenkomplexe konzentrieren, er antwortet ja auch ausführlich und langweilige Interviews gab es hier wohl nie. :)

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Vieles wurde ja schon genannt... und ansonsten bin ich da nicht so exotisch, Du wirst schon die richtigen Fragen stellen.

    Meine Hauptfragen wären:


    • Warum spielt Ray von Genesis fast nur die bekannten Hits, warum nicht öfter weniger bekannte Sachen wie "Entangled" oder anders von seiner Lieblings-Genesis-Platte "A Trick of the Tail"?
    • Mag er von "Calling All Stations" nur noch die 4 Titel die er heute noch (bzw. bei "Congo" wieder) spielt? Warum wechselt er da nicht mal mit anderen Stücken von diesem Album ab?
    • Dann die Frage ob er über's nächste Album hinaus Pläne hat wie seine Karriere weitergehen soll, ob er sich nach dem "Genesis Klassik" Projekt von der Genesis-Geschichte verabschiedet (was er ja schon mehrfach angekündigt aber nicht wirklich ernsthaft gemacht hat).
  • 12.Ob er sich vorstellen könnte das ein Genesis Mitglied (vielleicht Steve Hackett) mal auf einem seiner zukünftigen Alben spielt?


    Die Frage würde ich vielleicht noch ein wenig ausweiten. Ray und Steve sind die einzigen (Ex)-Genesis-Mitglieder, die live noch sehr umfangreich Genesis-Material zum Besten geben und außerdem sehr regelmäßig auftreten. Bei Steve ist der Gesang schon immer ein Schwachpunkt gewesen und bei den Konzerten von Ray hat mir gitarrentechnisch immer der Tiefgang gefehlt, wenn er Stücke wie Ripples gespielt hat. Kurzum: ich bin der Ansicht, dass sich die beiden sehr fruchtbar ergänzen würden und sich ein sehr interessanntes Live-Projekt ergeben könnte. Mich würde mal interessieren, was Ray davon hält und ob er sich jemals Gedanken darüber gemacht hat.