SdW [09.-15.08.10]: GENESIS - Me & Sarah Jane

  • Caspar80: sehr gute Beschreibung, macht richtig Lust die Nummer mal wieder zu hören, auch ich mag sie so sehr das ich 15 Punkte vergebe, kenne die Nummer seit 13 Jahren und sie lässt mich vom ersten Hören an nicht mehr los, auch ein Beweis was man in nur 6 Minuten alles unterbringen kann und doch nicht alles zu kompliziert zu gestalten

  • Hmmm, hab mir mal die Mühe gemacht, im Abacab-Poll nachzuschauen.
    Es ist schon sehr sehr sehr lange her, als ich dem heutigen SDW 5 von 10 Punkten gab.
    Aufgrund der recht positiven Bewertungen schmiss ich meine VERTIGO-ABACAB CD in meinem Media-Player. Die CD ist wohl so alt, das der die nicht mehr erkennt. Verdammt, noch mal ME & SARAH JANE bei Youtube ins Gedächtnis gerufen.
    Was soll ich sagen? Auch heute kann ich dem Track nicht so besonders viel abgewinnen. Find ihn zu konfus, zu belanglos, zu wild... Nun gut, live sicherlich etwas intensiver im Hörgenuß, dennoch, mehr als 9 Punkte mag ich dem Lied nicht zugestehen...


    @ Chicken: Es gibt Leute, die wissen wohl alles über GENESIS. Danke für die Info... ;)

  • Eines der besten Stücke von ABACAB, allerdings gefällt aufgrund des besseren dynamischen Aufbaus und den ingesamt gelungeren bombastischeren Charakters die Studioversion viel besser. Das hat Live einfach nie so geklappt; Hier hatte die Dynamik immer in der Mitte einen Hänger. 12P

    • Offizieller Beitrag

    Einer der besten Songs auf Abacab (neben dem Titelsong, Dodo und - jaaa - Who dunnit) und eben eine typische Banks-Komposition. Finde auch, der Song kam nur auf dem Album wirklich gut, live fehlten so einige ziemlich essentielle Overdubs (Tony hat halt nur 2 Hände ^^). Man merkt, dass Tony in diesen Song so ziemlich alles reingegossen hat, was Genesis sich auf dem Rest des Albums (absichtlich) verkniffen haben - opulentes Arrangement, viele verschiedene Parts, ungewöhnliche Harmoniewendungen usw. So gesehen ist der Song das letzte Zucken der "alten" Genesis, steht aber schon mit einem Bein in den "neuen" Genesis.


    Habe 12 Punkte vergeben, auch weils dann doch nicht wirklich zur Creme der Tony-Banks-Songs reicht. U.a. mit Cul-de-sac hat er dann doch noch auf dem Vorgängeralbum bessere "Bretter" geliefert.

  • Für mich neben "dodo/lurker" das beste Stück von abacab. Langsamer Aufbau, sich steigernde Dramatik und ein schönes Ende. Ich kotze immer ab wenn man das Video sieht und es wird dann abrupt abgebrochen, so eine Kanalkacke. 13 Punkte von mir um noch Luft nach oben zu lassen.

  • War lange Zeit mein absoluter Lieblingstrack auf der "Abacab". Mag den Song sehr gerne. Daher 13 Punkte plus einen Extrapunkt für Phil's unglaublichen "Ausdruckstanz" auf dem TSL-Video.:D

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Wie schon gesagt, viele schöne Einzelstücke, einigen gäbe ich sogar 15 Punkte.
    Interessantes kompliziertes Arrangement, prägt sich trotzdem gut ein. Und Phil bringt´s stimmlich auch rüber. 14 Punkte

  • Schreibe ich länger als 5 Minuten an einem Beitrag, so werde ich unfreiwillig ausgeloggt und mein Text ist weg. Daher kurz und schmerzlos:


    Für eine Tony-Banks-Komposition, einen Genesis-Song und auch auf dem Album ein Platz im Mittelfeld: 8 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • "Me & Sarah Jane" ist auch für mich eine der letzten Zuckungen der
    alten Genesis (ich würde aber auch "Fading Lights" und "Driving The
    Last Spike" und "Home/Second Home By The Sea" dazurechnen).
    Es war (für mich) ein schwarzer Tag, als Genesis anläßlich ihrer
    Japan-Tour diese scheußlichen Drumcomputer geschenkt bekamen
    und jene dann auch nicht nur einsetzten, sondern auch auf den
    fertigen Mixen beließen. "ABACAB" ist für mich der größte Tiefpunkt
    in der Bandgeschichte; insbesondere "Who Dunnit" ist für mich so ein
    unerträglicher Müll, dass ich einfach nur meine gesamte Sympathie
    für diese Band in Frage stellte. Ich vergesse nie den Tag, als ich die Platte
    1982 in Ungarn kaufte und sie dann - nach dem Urlaub - erstmals
    daheim hörte. Es war einfach nur ein Riesenshock. Alles klang nach
    Mr. Kommerz-Collins und "In The Air Tonight". Bläser auf einer Genesis-
    Platte! Es war eine sagenhafte Enttäuschung. "Shapes", mit den schrecklichen,
    flachen Titeln "Silver Rainbow" und "Illegal Alien" ist allerdings auch nicht viel
    besser. "Dodo/Lurker", "Abacab" und "Sarah" machen "ABACAB" gerade
    noch so erträglich (für mich), "Keep it dark", na ja; Ich habe mir die ganze
    Platte neu zusammengestellt unter Einbeziehung der Outtakes "You might
    recall", "Me And Virgil" und "Submarine",dafür "Dunne it", "Man On The Corner"
    und "No Reply" rausgeschmissen; "Paperlate" (selbstverständlich) weggelassen.


    Interessanterweise finde ich vieles, was ich an "Me & Sarah Jane" mag, auf
    Tonys LP "The Fugitive" wieder, zumindest in Ansätzen.

  • @Tee Meister
    Die Idee Man on the Corner und No Reply rauszuschmeißen ist net soo schlecht, nur hätte ich lieber Another Record rausgeworfen und Reply dringelassen ;)
    Aber mal zum Thema, schon jetzt sind die ganzen Noten eindeutig... Sehr viele Leute geben so 12/13 Punkte :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->