SdW [09.-15.08.10]: GENESIS - Me & Sarah Jane

  • Zitat

    Beatles ? Klär mich bitte mal auf ....

    Einflussreiche englische Band aus Liverpool, bekannt durch Hits wie "The Inner Light", "Christmas Time Is Here Again", "Revolution Nr.9" u.a. ;) Stuart Sutcliffe, Pete Best, u.a.

  • Großartiger Song mit vielen gelungenen fließenden Wechseln und Übergängen. Soviel ich weiß ist das die laut Credits letzte eigenständige Komposition von Tony, die er auf einem Genesis-Album untergebracht hat. "Evidence of Autumn" resultierte ja aus den Duke-Sessions. Im Interview zum Abacab-Album sagte Tony (auf der DVD Three Sides live), dass er es einerseits positiv findet, wieder mehr Songs zusammen zu machen, aber er mit MASJ das Bedürfnis hatte, innerhalb eines Songs unterschiedliche Stimmungen mit Stimmungswechseln einfließen zu lassen, während die anderen Songs jeweils immer nur eine Stimmung ausdrücken. Das ist es, was ich an diesem Stück auch sehr liebe. Als ich damals MASJ zum ersten Mal hörte, dachte ich, allein deswegen hat sich der Kauf schon gelohnt. Die Übergänge empfinde ich dabei gar nicht zu abrupt, auch wenn sie ja manchmal ziemlich unerwartet kommen, aber sie sind so komponiert, dass ein Akkord- oder Harmoniewechsel sich wirklich sehr stimmig aus dem vorherigen ergibt oder ableiten lässt. Tony ist es sehr gut gelungen, einerseits nicht allzu vorhersehbare Akkordfolgen und - wechsel zu bringen, andererseits aber auch störende abrupte Wechsel, bei denen man den Eindruck hätte, dass ein völlig neues Stück beginnt (wie z.B. bei Willow Farm in SR), zu vermeiden. Die Meisterleistung sehe ich in dieser Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit, mit der es Tony schafft, unterschiedliche Stilarten, Rhythmen und Harmonien miteinander zu verbinden. Auch von mir 13 Punkte.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Zitat

    Mir geht es darum wo der Hauch Beatles zu spüren ist.

    Nun ja, nicht vordergründig, wie etwa auch bei Queen. Eher in der melodischen Abwechslung und Vielfalt, vielleicht dabei ein wenig wie "I am the walrus"; aber das ist sicher nur meine subjektive Wahrnehmung.

  • Sorry, ich kann die ganzen Bewertungen mit 15,14,13,... Punkten nicht nachvollziehen. Für Genesis (= Messlatte sehr hoch) ist das "nur" ein durchschnittlicher Song, daher von mir 8 Punkte

    it's one o'clock and time for lunch ...:kaffee:

  • Hier ist zwar fast alles schon gesagt, aber noch ein paar Gedanken von mir dazu, wenn der Thread schon mal ausgebuddelt ist ;)


    Generell mag ich die "Früh-80er-Phase" von Tony sehr gerne. Ich denke, dieses Stück hätte vom Stil her auch gut auf sein Solo-Album "The Fugitive" gepasst, profitiert aber deutlich vom Input der beiden anderen und vor allem durch Phils Gesang statt seinem eigenen, doch etwas dünnen Stimmchen.


    Wenn Tony den Jamaikaner in sich entdeckt und etwas Reggae einfließen lässt, wird es immer ein Fest. ;)


    Ich weiß gar nicht, warum hier manche gegen drum machines wettern, gerade zum Erzeugen von Stimmungen sind die kaum wegzudenken. Was wären z. B. "Mama" oder "Tonight, Tonight, Tonight" ohne sie?

    Gerade den guten bisexuellen Roland CR-78 mag ich gerne, ein ganz eigener Sound.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Ding muss man nur einschalten und denkt - aaaah, Genesis :D

  • 13 Punkte für einen meiner Lieblingssongs der 80er-Alben unserer Jungs. Irgendwo habe ich es hier glaub ich schon mal geschrieben - mit seinen vielen (Stimmungs-) Wechseln auf letztlich doch "nur" 6 Minuten wirkt es auf mich ähnlich beeindruckend wie "Can-Utility And The Coastliners". Seller hat es hier treffend ausgedrückt:

    Die Meisterleistung sehe ich in dieser Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit, mit der es Tony schafft, unterschiedliche Stilarten, Rhythmen und Harmonien miteinander zu verbinden.

    Da ich gerade nach knapp 25 Jahren wieder im Buch "Genesis" (wie einfallsreich) von Janis Schacht herumblättere, möchte ich mal ein paar Stellen u.a. über den Aufbau und den Text dieses Songs zitieren, die hier vielleicht so manche/n interessieren könnten:


    ",Abacab took us longer than normal to record,´ Rutherford revealed, ,but we didn´t really waste much time. From the first week´s recording we kept the version of Me And Sarah Jane. (...)


    Banks revealed that one of the things he found by mistake when recording Me And Sarah Jane was the synthesized trumpet line used in the first stanza. A sad, almost haunting song. Banks tells the story of two star-crossed lovers who drown and then return as spirits to an earth that has fallen apart. (...)


    ,I wrote most of it in a day, apart from the middle section. (...) A lot of the writing was quite spontaneous. It started with my Roland drum muchine going on a straight four/four setting. I played along with it on the piano. The first section came from a way of playing with two hands: by putting your hands on top of each other, you play familiar chords in a strange way.´


    Originally the middle of the song had been written in a ,swing´ style, but Banks soon decided that a reggae beat might sit better. The lyrics came almost in a dream. ,The central idea of Me And Sarah Jane reaches the absurd proportions that you take things to when you´re lying awake. The balloon bursts and it fades away..." (S. 62)