SdW [19.-25.07.10]: GENESIS - The Knife

  • Ein Song, der gut nach vorne geht. Trotzdem eher ein schwächerer Song auf Trespass, den ich immer wieder gerne höre, aber doch eher etwas für den Moment als für die Ewigkeit ist. 10 Punkte

  • The Knife....

    Hmm....

    Ganz einfach: Volle Punktzahl!

    Ich mag jeden Ton von dem Song. Der Groove geht total in die Glieder ;)

    Play me my Song.
    Here it comes again.

    Einmal editiert, zuletzt von pasi8800 ()

  • also, wenn man sich mal überlegt in welcher Zeit der Titel rauskam und was andere Gruppen da so gemacht haben. Naja, ich habe den Titel Ende der 80er wohl das erste mal gehört und es kam mir nicht wirklich so vor als wäre er aus den 70´ern. Vergleiche sind sicher nicht angebracht, aber was Queen oder Kiss (zum Beispiel) später noch ablieferten, hatte wohl weniger diesen etwas schrulligen und doch (zumindest von der Gitarre her) Hardrock-touch, eben Genesis, unerwartet, plötzlich und/aber dann heftig!
    einer der Songs in dem sich zeigt was man mit Peter und Steve verloren hat. Ach, die Wertung; 14 Punkte, weil´s leider stellenweise etwas unausgefeilt und langatmig ist.

  • wie alt waren die damals? 19, 20? Dafür gibt´s ne eins- . 13 Punkte für nen Song, der genesis auch gern in eine härtere Richtung wie Deep Purple hätte bringen können. Aber da unseren Jungs die Musik wichtig war und das Posen fremd (stellt euch mal Tony in Jon Lord Manier und Ant oder Steve in Blackmore Attitüde vor...), gings danach in die große Phase, die leider nur vier Jahre andauerte, die Uhren gingen damals anders....

  • einer der Songs in dem sich zeigt was man mit Peter und Steve verloren hat. Ach, die Wertung; 14 Punkte, weil´s leider stellenweise etwas unausgefeilt und langatmig ist.


    Wusste gar nicht, abgesehen von der Live-Version, das Steve Hackett da gezupft hat.


    Zum Thema:
    The Knife war für mich immer das einzig vorzeigbare Lied auf Trespass, welches das gigantische Potenzial der Band Erahnen ließ.
    Trespass leidet insgesamt unter einem eher hausbackenen Drumming, so ist für mich die Live Version die einzig Wahre.
    Dafür gibt' dann 15P.
    Der erste Meilenstein in der Bandhistorie.

  • In der Tat muss man das Lied unter verschiedenen Gesichtpunkten betrachten.
    Der Einfluss des TRESPASS' Album, wie jung waren die Bengels damals.
    Ich finde es sehr krass was sie da fabrizierten, so rauh, so wild, so emotionsgeladen...
    Und dann das messerscharfe, Angst einflößende Cover...
    Das waren GENESIS Anfang der 70er... Einfach nur genial und sehr beachtlich.
    Mir persönlich blieb immer das Tony's aufmüpfige Keyboardstück im Mittelteil haften, woraufhin dann wieder die scharfen Riffs folgten...
    LIVE ist das Lied natürlich nicht Wucht und geht runter wie Suppe.
    Aber auch der Vorwurf, dass der Song etwas langatmig wirkt ist nicht unberechtigt. Vielleicht wären 1 oder 2 Ideen weniger auch gut gewesen. Hmm, schwierig, ich schwanke zwischen 14 und 15 Punkten.

  • 15 Punkte. Ein rundum gelungener Song. Er macht sich auf dem Albumkonzept von Trespass sehr gut, live auch, und auch als einzelner Song, den man sich mal anhören kann. Hat eine wunderbare Wirkung, der Song.


    Interessant auch, wie es zu dem Song gekommen ist. Wenn ich mich recht entsinne, war dies die Aussage von Pete:


    Zitat von Peter Gabriel


    The lyrics for The Knife were partly me being a public schoolboy rebelling against my background. I'd been heavily influenced by a book on Ghandi at school, and I think that was part of the reason I became a vegetarian as well as coming to believe in non-violence, as a form of protest. And I wanted to try and show how all violent revolutions inevitably end up with a dictator in power.


    Außerdem finde ich, dass der Song auch sehr gut auf Nursery Cryme gepasst hätte, wohingegen The Fontain of Salmacis sich gut auf Trespass gemacht hätte.

  • Mal ne Frage an die aktiven Musiker und Musiktheoretiker: Wie nennt man eigentlich diesen Rhythmus, der bei The Knife gleich von Beginn an gespielt wird?

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Einer meiner Lieblingssongs, besonders in der Live Version. Beim anhören von Trespass warte ich immer förmlich auf "The Knife". Ohne Frage volle Punktzahl.