Living Forever ist für mich ein lebendiges Beispiel, wie es auch funktionieren kann. Diesen Stil hätten Genesis 1973 nicht hinbekommen, sie hätten dieses STück völig verkopft auf über 9 oder 10 Minuten aufgeblasen und mit hacke-spitze-1-2-3 an allen Ecken garniert.
Living Forever ist ne runde Sache. Es wirkt wie aus einem Guss, enthält aber sämtliche Genesis-typische Elemente, die man als Fan aller Ären schätzt.
Little nick hat ja gerade angesprochen, dass sich die musikalischen Welten von "Selling..." und WCD eklatant (d.h. m.E. von der ästhetischen Ausrichtung her) unterscheiden. Und genau darum verstehe ich Christians Argumentation hier nicht einmal im Ansatz. Man kann doch nicht sagen, dass Genesis 1973 "diesen Stil (...) nicht hinbekommen (...) dieses Stück (...) aufgeblasen und (...) garniert" hätten...
Sie hätten "dieses Stück" schlichtweg niemals geschrieben, nicht ansatzweise - eben weil ihre Stilmittel 1973 elementar anders geartet waren. Christians Gedankenspiel ist m.E. völlig aussagefrei.
Auch der letzte zitierte Satz erschließt sich mir nicht. Soll das bedeuten, dass Christian in "Living forever" alle (???) wichtigen Kennzeichen der musikalischen Entwicklung der Band vereint sieht? Welche wären das denn?