CARPET CRAWLERS

  • Gestern Abend im Z7:


    Gleich vorweg: Da wurde was geboten für's Geld. Das Konzert hat fast drei Stunden gedauert. Ich versuche mal die Setlist zu rekonstruieren:


    watcher of the skies
    dancing with the m. k.
    cinema show/isle of plenty
    musical box
    supper's ready
    more fool me (Gesungen vom Bassisten)


    the lamb lies down on broadway
    fly on the windshield
    broadway melody of 1974
    chamber of 32 doors


    - Pause -


    dance on the volcano
    one for the vine
    ripples
    firth of fifth
    in the cage medley (duke tour: cage - slipperman - afterglow)
    los endos


    I know what I like
    the knife
    carpet crawlers


    Nun zum Konzert: Die Band ist in gewissen Bereichen sicher noch verbesserungsfähig, hat aber auch einige ganz grosse Trümpfe im Ärmel. Schwachstelle der Band ist vor allem der Keyboarder. Der hat öfters mal daneben gegriffen oder das Timing verpasst und teilt leider mit dem späten Tony Banks die Leidenschaft für äusserst käsige Sounds. Somit waren Keyboard-lastige Instrumentalpassagen eher der Schwachpunkt des Abends. Der Rest der Band machte einen solideren Eindruck (obwohl es manchmal ein klein wenig an der scharfen Präzision fehlte (z.B. los endos, supper, volcano). Aber das ist nun Jammern auf hohem Niveau.


    Generell fand ich die eher gitarrenlastigen Songs (dancing, musical box, the knife) wesentlich besser performt als die eher Keyboard-orientierten. Eine ganz grosse Ausnahme bilden hier die lamb-songs. Die Band hat sich wirklich den richtigen Namen gegeben, denn alles, was vom Lamm kam, war spitzenklasse (hier zeigte auch der Keyboarder kaum Schwächen!). Das finale Carpet Crawlers geriet zum absoluten Triumph.


    Und nun zum ganz grossen Trumpf und der heisst Brian Cummings. Der Typ klingt wirklich wie der (reifere) Gabriel. Teilweise hatte ich den Eindruck, ich höre die (im Studio eingesungene) Stimme von Archive I. Und der Mann klingt nicht nur wie Gabriel, der Mann kann singen! Auch Collins kam er nach der Pause erstaunlich nahe, da hatte er allerdings in den Höhen etwas Mühe (one for the vine, ripples). Der Bassist hat übrigens nicht nur more fool me ausgezeichnet gesungen, sondern auch hervorragend die Collins-backing vocals beigesteuert.


    Zur Show: Eine ansprechende lightshow begleitete die Songs. Cummings verkleidet sich zu den jeweiligen Phasen entprechend und hat auch die meisten Gabriel Gadgets dabei (Watcher, old man, Flower, Magog, Schwarzlicht-Röhre, Rael-Lederjacke). Nach der Pause kam er als Collings mit typischen early eighties outfit (Hosenträger, dünne Lederkravatte). Allerdings hat er mich aufgrund seiner Statur und der Frisur dabei eher an den Schweizer Komiker Mike Müller erinnert, was irgendwie unfreiwillig komisch war.
    Witzig waren die Zugaben, die er im Collins-Outfit, aber mit Gabriel Stimme (scheint seine natürliche Stimmlage zu sein) sang.
    Im Unterschied zu Denis Gagne bleibt Cummings immer er selbst und spielt einfach ein wenig Gabriel und Collins, indem er gewisse Sprüche der beiden einfliessen lässt und ihre Bühnengebärden nachahmt. Vor allem aber kommt er als extrem sypathischer Typ rüber, dem es grossen Spass macht, Genesis seine Referenz zu erweisen. Es ist ihm sehr gut gelungen, eine Brücke zum Publikum zu schlagen. Die Stimmung war im (vielleicht knapp zur Hälfte locker gefüllten) Z7 echt gut.


    Fazit: Die Band hat sicher noch Verbesserungspotential, aber ist auf sehr gutem Wege. Ich bin gespannt, was aus denen noch wird und hoffe auf weitere Konzerte.


    Herzliche Grüsse auch an Shiraz und den netten Mann aus Interlaken, die ich am Konzert kennen lernen durfte. Es hat Spass gemacht!

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Ich kann mich dem Priest nur anschließen: Das Konzert war auch in Lorsch sein Geld wert!!

    Die Band kam spät in Pratteln weg, hatte unterwegs viele Staus und dann ist auch noch der Tourbus verreckt...

    Das hatte zur Folge, dass die Band viel zu spät in Lorsch ankam und um 19.30 Uhr (eigentlich Einlass) noch der Soundcheck lief. Der ging dann noch eine Weile, bis wir mit erheblicher Verspätung ins Rex rein durften. Die Carpet Crawlers kamen um 20.45 Uhr auf die Bühne und spielten bis ca. 23.20 Uhr. Also fast das volle Programm, bis auf die Kürzung der Setlist um drei Songs (zwei Mal für mich sehr schmerzhaft - Dancing With The Moonlit Knight und Firth Of Fifth - und einmal weniger - I Know What I Like).

    Die Setlist sah dann so aus:

    Watcher Of The Skies
    Cinema Show/Aisle Of Plenty
    Musical Box
    Supper's Ready
    More Fool Me


    The Lamb Lies Down On Broadway
    Fly On A Windshield
    Broadway Melody Of 1974
    Chamber Of 32 Doors


    Pause


    Dance On A Volcano
    One For The Vine
    Ripples
    In The Cage
    Afterglow
    Los Endos


    Zugaben:


    The Knife (gekürzt)
    Carpet Crawlers


    Der Sänger Brian Summings ist phantastisch; die Lamb Songs fand ich bei ihm am stärksten. Den Keyboarder fand ich nicht so schlecht und seinen Sound gar nicht soo käsig. Allerdings bin ich auch kein Musiker und höre vielleicht nicht jeden Fehler raus. Was allerdings wirklich gestört hat, war der defekte linke Lautsprecher, der teilweise sehr stark "gekratzt" hat. Aber dafür kann die Band wohl nix. Für eine ausführlichere Rezension ist's mir jetzt zu spät. Bis zum The Watch Konzert am 19.11.!

  • Bericht zu Lorsch


    Gleichmal vorweg: ein netter und gelungener Abend! Wer Lust darauf hat, mutige Männer zu sehen, die es wagen, uralte Meisterwerke live aufzuführen, die man sowieso selten hört, ist da allerbestens aufgehoben! An alle Mitglieder der Musikerpolizei: lieber wegbleiben!


    Die Band hat sicher nicht den besten Tag erwischt: der Tourbus war verreckt, sie sind spät angekommen, kurzer Soundcheck beim Einlass, umziehen, loslegen - kein Wunder, dass der Soundcheck sich dann noch über die ersten paar Stücke erstreckte. Am Anfang lief auch einiges schief, den Keyboarder fand ich ganz ok, aber der Bassist hatte oft Timing-Probleme und sah bei den Sachen mit der 12-saitigen Gitarre oft nicht so doll aus...und sein Gesang bei „More fool me“ hatte mit Collins soviel zu tun wie Rammstein mit Placido Domingo...sorry, aber das war ganz kleines Kino...!


    Allerdings haben sie mit Brian Cummings einen tollen Frontmann, sympathisch, mit Draht zum Publikum, und in seinen Gesten absolut treffend. Habe ihn bei der „Script-Tour" erlebt, als Fish ist er gigantisch! Die Kostümierung war auch in Ordnung, die Gruppe erhebt ja nicht den Anspruch von TMB.
    Stimmlich ist er gespenstisch nahe an Peter Gabriel, das ist sein Ding!! Leider nicht die Collins-Stücke. Er versucht zwar, anders zu klingen, aber es trifft leider selten das Original. Würde sich die Truppe darauf verlegen, nur die Gabriel-Stücke zu machen (auch mit den Solo-Sachen), wäre es atemberaubend!
    Sei es drum! Er macht eine tolle Show, und daß er als Collins dann auch wirklich Schlagzeug spielt, macht vieles wett!


    Die Jungs haben Spass, und das kommt rüber. Handwerklich können sie sicher alle noch ne Schippe drauflegen, aber wie schon eingangs gesagt: die Musikerpolizei muss draussen bleiben! Wer das Niveau von TMB erwartet, ist da fehl am Platz.

  • Eine Info aus dem englischen Fish-Forum (The Union) von den Carpet Crawlers.


    Home is where the heart lies, but if the heart lies where is home?

  • So jetzt spielen die bald bei mir umme Ecke ...in Oberhausen....


    Eigentlich muss ich da ja hin....sind die denn wirklich auch die 20 Euro wert ? Das was man als Preview auf youtube sieht, zeigt wirklich fantastische Genesis Atmosphäre....


    Kann jemand noch mehr berichten ??


    Gruss


    Christian

  • Es gibt Höhen und Tiefen...
    20 ois sind (vergleichsweise) ne Menge Geld. Warst du da? Wie wars denn?

    Jazz is not dead, it just smells funny - FZ 1974

  • Es gibt Höhen und Tiefen...
    20 ois sind (vergleichsweise) ne Menge Geld. Warst du da? Wie wars denn?


    27th October - Zentrum Altenberg Oberhausen, Germany

    Home is where the heart lies, but if the heart lies where is home?

  • Der Termin kommt noch ! Entschieden, ob ich hingehe, habe ich noch nicht. Aber hier ist es recht ruhig um diese Band, im Gegensatz dazu wird über Watch und Musical Box seitenweise gelobt. Carpet Crawlers spielen wohl doch in einer anderen Liga....


    Gruss


    Christian