CARPET CRAWLERS

  • Also, ich war in Welkers u. das die Musik meine Welt ist, ist klar. Die Show, die Musiker, allen voran der Sänger: phantastisch! Aber: der Sound war ja wohl - zumindest bei mehreren Songs - eine Katastrophe. Zuviel Keyboard, die Stimme aus einem Pappkarton im Nebenzimmer, mich wunderte, dass alle das so hinnahmen.
    ...


    Das habe ich nicht so empfunden.
    Ich fand nur, dass das Schlagzeug vom Sänger zu laut abgenommen war und
    sein Kollege (der übrigens eindeutig besser an den Drums war) dadurch zu stark in den Hintergrund gedrängt wurde aber das ist Meckern auf hohem Niveau.


    ...Und noch ein Wermutstropfen: Ich fahre extra für diesen Tag über 500km um dabei sein zu können und darf nicht einmal ein Tourposter mitnehmen, obwohl an fast jeder Scheibe eins war.
    ...


    Das ist allerdings skandalös!

  • Obwohl ich eher der Gabriel-Genesis-Fan bin, war es ein schöner Abend mit toller Musik, die 160 km Anfahrt haben sich auf jeden Fall gelohnt. Ich habe die Band zum ersten Mal gesehen.
    Leider war das Konzert nicht gut besucht, man hatte viel Platz.
    Stimmlich war es ok, so richtig hat er Phil aber nicht hinbekommen, die Show war aber toll (wie hier von ChristianM beschrieben). Brian war auch hier (wie in Oberhausen) gut drauf und hat das Publikum in seinen Bann gezogen.
    Schlimm fand ich aber die Stimme bei "In The Cage"; das hätte Brian besser gelassen.
    Auch war es schade, dass sie "Carpet Crawlers" nicht gespielt haben, dies hatte ich eigentlich als Zugabe erwartet.
    Ich werde auf jeden Fall nochmals auf ein Konzert fahren, aber dann auf eines aus der Gabriel-Ära.

  • Ich hatte letzten Mittwoch zum 1. mal die Gelegenheit, die Carpet Crawlers live zu erleben.


    Mich hätte mal Wunder genommen, wer von euch sie auch schon live gesehen hat und wie gut ihr sie findet.


    Persönlich fand ich, dass sie instrumental und auch von den Sounds her sehr nahe am Original sind. Ihr aktuelles Thema ist ja die Invisible Touch-Tour, und nur schon der Anfang von Mama mit diesen Keyboard-Sounds war echt klasse. Oder die Darbietung von "Los Endos" war top, da gibt's nicht viel zu meckern.


    Der Sänger ist ein toller Entertainer und macht das fast so gut wie Phil. Wenn man das original Konzert vom Wembely Stadion im Kopf hat, ist es ist lustig zu sehen, wie auch auf Details von Phils Bewegungen, Sprüchen etc. geachtet wurde. All das macht der souverän und nicht zuletzt sind die Jungs auch sehr sympathisch.


    Kritikpunkt, und der ist leider nicht unwesentlich, ist einfach der Gesang. In den tieferen Lagen ist es gut und dort klingt er auch ähnlich wie Phil. Aber die höheren Töne bringt er einfach nicht mit der nötigen Power, da vermisst man Phils starken Gesang der 80er. Auch als Drummer ist er natürlich nicht auf Phils Niveau, spielt aber ganz ok. Es ist auch klar, dann man den guten Phil nicht so einfach "kopieren" kann, von dem her machen das die Carpet Crawers recht gut und das Konzert hat Spass gemacht.

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

    • Offizieller Beitrag

    Der Titel der Tour sagt schon, was man erwarten darf: Selling England By The Pound und Foxtrot. Beide Alben werden laut Ankündigung der Band vollständig gespielt. Da die Show über 2 Stunden dauern wird, gibt es aber auch noch andere Songs "on top".


    Die Band hat zwei Personalwechsel hinter sich. Allerdings sind für die ausgeschiedenen Ged Hawksworth (Schlagzeug) und Raymond Pitt (Keyboards) die beiden früheren Bandmitglieder Neil Carter (Schlagzeug) und Andrew Keegan (Keyboards) zurückgekehrt.


    Die Tourdaten nehmen langsam Form an, auch wenn für Oberhausen z. B. noch keine Tickets im VVK sind:


    14.10.2018 Oberhausen, DE - Zentrum Altenberg
    23.10.2018 Aschaffenburg, DE - Colos-Saal
    25.10.2018 Stuttgart, DE - ClubCANN

    26.10.2018 Verviers, BE - Spirit of 66
    27.10.2018 Zoetermeer, NL - De Boerderij
    08.11.2018 South Shields, UK (bei Newcastle) - Customs House
    09.11.2018 Redcar, UK (bei Middlesbrough) - Coatham Memorial Hall
    10.11.2018 Liverpool, UK - O2 Academy 1


    Details, Ticketlinks und weitere Bandinfos gibt es auf Carpet Crawlers | Genesis Tribute Band 1970 - 1992.