SdW [14.-20.06.10]: RAY WILSON - Change



  • Wer mit "kenne den Titel nicht" abstimmt sagt damit nix anders als "interessiert mich überhaupt nicht", sonst würde man ja mal reinhören und könnte dann ggf. eine Wertung abgeben.

  • Ein wenig off-topic:


    Cut_Tig hat ja dankenswerterweise Youtube-Links hier veröffentlicht.
    Trotzdem stimmen immer noch User mit KENNE DEN SONG NICHT ab.
    Für mich absolut unverständlich diese Auswahloption.


    Ich habe sowohl eine Stiltskin-Version als auch eine Akustik-Version gehört. Vielen Dank cut_tig123, dein Service ist immer wieder blendend und verfehlt auch nicht das Ziel, dass immer mehr Leute immer mehr Musik von Ray kennen lernen. So geht's mir jedenfalls.


    Trotzdem habe ich auf KENNE DEN SONG NICHT geklickt, weil meiner Erinnerung nach die Studio-Fassungen für den SdW relevant sind und nicht irgendwelche Live-Versionen. Helge - als Mahner (wenn auch selbst nicht immer konsequent) für die Einhaltung der SdW-Regeln bezüglich der Anzahl der Posts - wird dies womöglich auch bestätigen können.


    Sollte ich anhand der o.g. Versionen nun eine Bewertung abgeben, würde ich zu 5 Punkten tendieren. Gerade der Refrain ist aus der Abteilung "schon 1000x so oder so ähnlich als typischen Refrain gehört", dass ich dem guten Ray diesbezüglich eine übertriebene Liebe zum Klischee sowie mangelnde Inspiration und Kreativität vorwerfen würde. Allerdings scheint der Song handwerklich akzeptabel gemacht - und Ray singt durchaus mit Leidenschaft. Deshalb im Bereich "ausreichend" - weil's einfach nicht so peinlich versemmelt ist wie z.B. "No son of mine" oder "Fly so close" (oder "We fly so close"?).

  • Es gibt übrigens eine Cover-Version eines Ray Wilson Songs. Glaube es war sogar Change, was auf Deutsch gesungen wurde. Ich arbeite selber beim Radio und als ich im Studio war viel mir das auf. Das kennst du doch. Werde das nochmal recherchieren.

  • Gerade der Refrain ist aus der Abteilung "schon 1000x so oder so ähnlich als typischen Refrain gehört", dass ich dem guten Ray diesbezüglich eine übertriebene Liebe zum Klischee sowie mangelnde Inspiration und Kreativität vorwerfen würde.


    Da ist was dran...der Refrain schlägt wirklich ein wenig zu sehr in diese Kerbe und stört mich darum ein wenig...insgesamt gebe ich trotzdem ne glatte ZWEI...11 Punkte...

  • Ich habe den Song gehört und finde ihn ganz nett. Aber das ist alles. So richtig springt der Funke nicht so rüber. 9 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    Change war nach der Schwere der Alben von Genesis und Cut eine willkommene Aufheiterung. Mir gefiel insbesondere das akustische Feeling, auch wenn ich eigentlich auf was ganz anderes gehofft hatte (was er Jahre später mit dem Stiltskin-Album genial nachlieferte)


    So wurde Change für ihn zum Neuanfang und der Ttelsong ist aller Ehren wert - ein Popsong, eine tolle Melodie und ein guter Sänger. Bis heute frage ich mich, warum das kein Single-Hit wurde.


    11 Punkte

  • Eigentlich müsste ich CHANGE -13P geben, da Ray einen sehr schlechten Zeitpunkt für dieses Album und speziell diesen Song gwählt hat: Eine Woche bevor ich CHANGE das erste Mal hörte, schrieb ich selbst an einem Song mit ähnlichem Thema und dummerweise fast identischer Akkordfolge. Hätte der Mann nicht warten können, bis ich damit einen Single-Hit lande? Nein, konnte er nicht. Sein Album war schneller auf dem Markt als ich meinen Song irgenwo vorspielen konnte und SCHWUPPS: war's vorbei. Daran liegt das wohl, dass CHANGE KEIN Single-Hit wurde, wir haben uns im Musik-Äther einfach gegenseitig blockiert ;)
    Nur gut das Ray das nicht weiß und weil das so ist und ich CHANGE richtig mag gibt's von mir dann doch +13P. Aber nicht mehr, schließlich muss ich ja damit rechnen, dass mir jemand vorwirft, bei Ray geklaut zu haben :)

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

    2 Mal editiert, zuletzt von al board () aus folgendem Grund: Smiley geändert... und FEHLERTEUFEL