SdW [14.-20.06.10]: RAY WILSON - Change

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Change" nach Schulnoten 62

    1. 15 Punkte (überragend) (8) 13%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (15) 24%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (11) 18%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (5) 8%
    5. 11 Punkte - gut (2) (6) 10%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (1) 2%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 2%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 5%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 2%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 2%
    17. X - ich kenne den Song nicht (10) 16%

    Song der Woche - 14.06.2010 - 20.06.2010

    RAY WILSON
    - Change


    Jahr: 2003
    Album: Change [Rezension lesen]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Wilson
    Lyrics: Ja
    Länge: 04:09
    Musiker: Ray Wilson, Nir Z., Steve Wilson, Andy Hess, Taj Wyzgowski, Adam Holzman, Amanda Lyon
    live gespielt: 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Ray Wilsons erstes echtes Soloalbum 2003 war auf Grund seiner eher akustisch-gelösten Stimmung eine kleine Überraschung. Zuvor waren seine musikalischen Beiträge eher dunkel und schwer. Der Titelsong Change ist so etwas wie ein Sommerhit und war 2003 auch ein kleiner Single-Hit, insbesondere auf Grund des massiven Airplays.
    Interessant ist, dass Jazzlegende Adam Holzman auf dem Album und dem Song spielt - ein Kontakt, den Nir Z. vermittelt hatte.


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Es war am 01.10.2005 als mein erste RAY - Konzert mich nach Torgelow führte.
    Damals war ich noch recht unbeleckt und kannte nur die GENESIS-Sachen.
    Ich befürchtete dass die Solo-Sachen nicht meinen Geschmack treffen könnten.


    Doch es war genau das Gegenteil der Fall.
    Und ein Song brannte sich ganz tief in mein Gedächtnis ein. CHANGE.
    Es war die Leichtigkeit des Songs, die Melancholie, der eingängige Gitarrensound und der einprägsame Refrain.
    CHANGE hat auch bis heute nichts von seinem Reiz verloren und mit SARAH mein absoluter Favourite ;)
    Logisch - 15 Punkte

  • Wäre jetzt nicht unbedingt ein Genesis-taugliches Lied gewesen, aber es zeigt doch sehr deutlich, das Ray eine (noch) wesentlich größere Bereicherung für Genesis gewesen wäre, hätte man ihn als Songwriter und Arrangeur (der hat m.E. bei CAS Eindeutig gefehlt) frühzeitiger Eingebunden.
    Also, da kann und will ich nicht unnötig dran rummeckern:
    Ein sehr schönes Lied. Gut gemacht. 15P

  • Schade, jetzt hätte ich außerplanmäßig und wegen gestern gerne "Match Of The Day" gehabt. ;)


    Aber wir werden mit einem fast (sehr) gutem Song getröstet. Ein schönes Lied mit einer schönen Melodie. Hat er das nicht für seinen Freund geschrieben, der Selbstmord verübte? Bedenkt man, daß Ray Wilson sich wegen Depressionen behandeln ließ, muß ihm dieses Lied sehr wichtig sein. Ich erinnere mich an zwei Konzerte in Hildesheim im altehrwürdigen Knochenhaueramtshaus (2008 und 2009), wo er es sehr eindringlich sang.


    12 Punkte

    We can help You

  • Hat er das nicht für seinen Freund geschrieben, der Selbstmord verübte?


    soweit ich weiss, war das "another day"...


    change ist auf jeden fall ein sehr *freundlicher* song. ein bisschen poppig vielleicht, aber sehr charmant. genug für ein "sehr gut minus".


    ich hab das album in 2003 und den folgejahren auf dauer-play im auto gehört. genau die richtige stimmung für eine fahrt auf sommerlichen autobahnen! :)

  • 11 Pkt.
    Ein schöner lockerer folkiger Song, wie sie Ray 3-4x pro Album gelingen.
    Seine guten eingängigen Songs wie Change, Another day oder Yellow lemon sun hätten wohl jedem Genesis-Album seit Duke gut zu Gesicht gestanden und von mir aus gerne so manche Single seitdem ersetzen können.

  • Von mir bekommt der Song 14 Punkte.

    Damit keiner sagen kann er kennt den Song nicht, hier ist er:

    YouTube - Ray Wilson - Change / Jesus He Knows Me 23.12.2008 Berlin von Ray alleine gespielt ohne Band.

    und hier noch eine Version mit Band :
    YouTube - Ray wilson change live

    und das ist die Genesis Klassik Version mit Streicher:
    YouTube - Ray Wilson: "Change" in Dresden, 8.8.09

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show