SdW [14.-20.06.10]: RAY WILSON - Change

  • Für mich ist es einer der schönsten Songs von Wilson, ich mag die Lyrics und die Melodie - von mir 15 Punkte :)

    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH


  • Ray verarbeitet mit "Change" das Ende seines Gastspiels bei Genesis. Die Stimmung des Songs fällt dabei erstaunlich positiv aus, vor allem im Vergleich zu einig anderen seiner (späteren) Solo-Songs. Einer meiner absoluten Song-Favoriten von Ray, die einfach bei keinem seiner Konzerte fehlen darf. 15 Punkte.

  • Ein schöner Popsong, den ich gerne höre (besonders live) und der immer für gute Laune sorgt. Aber auch nicht wirklich was besonderes. Da hat gerade Ray ganz andere Highlights wie Another Day oder The Actor.

    11 Punkte

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Freut mich ungemein, dass der so häufig geschmähte Ray hier so gut bewertet wird. Ich mag den Song auch und finde - wie Eric - dass er noch größere Stücke geschrieben hat. 13.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ein durchaus gutes Stück von Ray, das dazu beigetragen hat mich zum Fan zu machen. Habe damals als das Album "Change" rauskam selbiges sowie die "Change" Single und die "Live & Acoustic" zusammen gekauft, weiss gar nicht mehr so recht was mich dazu gebracht hat. Ich glaube es war die Empfehlung in einem Musikmagazin und die Tatsache dass er auf der "Live & Acoustic" ein paar bekannte Sachen covert. Jedenfalls hat's mich direkt gepackt.

    Die Strophen von "Change" werden recht seltsam leiernd vorgetragen, das ist insbesondere live manchmal recht gewöhnungsbedürftig. Dass er im Text seine depressive Phase nach dem Ende von Genesis und die damalige Antriebslosigkeit verarbeitet hab ich erst später mitbekommen.

    Ein gutes Stück, aber Ray hat einige (noch) bessere Sachen geschrieben & aufgenommen.

    12 Punkte.

  • Change ist einer meiner beide Favoriten von Ray. Positiv: tolle Stimme, schöne Melodiesprünge im Refrain, netter Text, lockere Instrumentierung. Warum also nicht mehr als 12 Punkte? Goodbye Baby Blue gefällt mir noch besser, der Song istmäßig produziert, speziell das Schlagzeug und er "leiert" etwas. Das Album war eine schöne Überraschung und der Song ein guter Einstieg in die Welt von Ray Wilson. Gefiel mir spontan besser als CUT.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Hatte Ray kurz nach Erscheinen von "change" bei nem Konzert angesprochen, ob er nicht Lust hätte, bei der Radiosendung meines Bruders vorbeizuschauen und - typisch Ray - er hatte !
    Da stand er also am nächsten Abend vor der Tür, hatte seine (genauso hübsche wie sympathische) Tyla dabei und (fast noch wichtiger) ne Akustikgitarre. Wahrscheinlich hab ich ihn ziemlich verdutzt angeschaut, aber er meinte ganz cool, vielleicht hätten wir Lust auf ein paar unplugged-Lieder on air.
    Er hatte unendlich viel Zeit mitgebracht, das Interview ging über ne Stunde, er spielte live hinreißende Versionen von Change und noch einem Song aus dem Album (krieg ich momentan nicht auf die Reihe, welchen), erzählte Genesis-Stories, die wir alle dann nach und nach auf folgenden Konzerten noch kennenlernen sollten und ich hatte feuchte Augen an dem Abend.
    Ich bin mir bewußt, dass ich deshalb den song in keinster Weise objektiv beurteilen kann, und geb ausser Konkurrenz 15 Punkte.

  • Ein wenig off-topic:


    Cut_Tig hat ja dankenswerterweise Youtube-Links hier veröffentlicht.
    Trotzdem stimmen immer noch User mit KENNE DEN SONG NICHT ab.
    Für mich absolut unverständlich diese Auswahloption.


    Letzte Woche stand ein Gabe-Song zur Auswahl.
    Sicherlich gibt es bei Du-Röhre auch div. Möglichkeiten den Song kennenzulernen und ihn dann zu bewerten.
    F.m. Befinden, ist es da besser, so wie ich letzte Woche, mich der Stimme zu enthalten, weil Gabe mich einfach nicht wirklich (Ausnahmen bestätigen die Regel) interessiert.