Steely Dan

  • Hallo Leute, ich hab mal wieder eine Rezension geschrieben, dieses mal zu DONALD FAGENs Meisterwerk THE NIGHTFLY. Wer Lust hat, kann ja mal reinschauen! :)


    Donald Fagen - The Nightfly (1982) :: Fritzes Musikblog


    :topp::topp::topp:
    Muss ich mir mal in Ruhe durchlesen, konnte jetzt auf die Schnelle nur mal eben überfliegen, das ist ja ein halber ROman geworden ;). Erwähnenswert wäre noch, dass das Album auch als erstklassiger 5.1 Mix zu haben ist, was sich bei den ausgefeilten Arrangements wirklich lohnt. Die anderen beiden Alben der Trilogie, Morph the Cat und Kamakiriad, sowie auch Gaucho sind ebenfalls als Surround-Mix erhältlich, allesamt excellente Mixe.


    Ein kurzer Blick bei Amazonien verrät mir gerade, dass ich (vor 2 Jahren?) noch zum richtigen Zeitpunkt gekauft habe... Mann, ist das alles wieder teuer geworden :eek:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • NORTHEAST CORRIDOR: STEELY DAN LIVE! and a live version of the acclaimed solo album

    by DONALD FAGEN – THE NIGHTFLY LIVE – will both be released on CD & Digital

    on September 24, 2021. Both albums will be available on 180g-vinyl on October 1, 2021.


    SD > 1. Black Cow | 2. Kid Charlemagne | 3. Rikki Don't Lose That Number | 4. Hey Nineteen

    5. Any Major Dude Will Tell You | 6. Glamour Profession | 7. Things I Miss the Most | 8. Aja

    9. Peg | 10. Bodhisattva | 11. Reelin' in the Years | 12. A Man Ain't Supposed to Cry


    DF > 1. I.G.Y. | 2. Green Flower Street | 3. Ruby Baby | 4. Maxine | 5. New Frontier

    6. The Nightfly | 7. The Goodbye Look | 8. Walk Between the Raindrops


  • Jemand auch das Buch von Donald gelesen, mit dem Tourtagebuch (nur in englischer Sprache)? Seitdem ist er mir ziemlich unsympathisch. Meckert an allem (5 Sterne Hotels könnten besser sein) und die Fans gehen ihm am ... vorbei.

    Leave a big hole in the wall

    Just where you are looking in

  • Jemand auch das Buch von Donald gelesen, mit dem Tourtagebuch (nur in englischer Sprache)? Seitdem ist er mir ziemlich unsympathisch. Meckert an allem (5 Sterne Hotels könnten besser sein) und die Fans gehen ihm am ... vorbei.

    Ich kenne das Buch nicht, meine große Begeisterung für Steely Dan beschränkt sich auf die Alben bis Aja plus noch die sehr starken Nightfly und Kamakiriad. In den vergangenen Jahrzehnten haben sie mich gelangweilt (Circus Money vom Becker ist noch ganz ok). Und live taugt das gar nix. Aber das Buch interessiert mich jetzt.


    Man muss hier wohl bedenken, dass Fagen (und Becker) in Interviews oft sehr ironisch gesprochen und auch nicht immer ein Blatt vor den Mund genommen haben. Also könnte... könnte... auch dieses Buch zum einen viel Augenzwinkerndes enthalten, zum anderen einfach auch ehrlich sein. Bestimmte Dinge, auch fanatische Fans, gehen sicher vielen auf den Keks, nur nicht jeder bekennt das auch ehrlich. Es ist bei beiden, Fagen und Becker, immer etwas schwer (gewesen), das auseinanderzuhalten, echte Kritik oder ironische Auseinanderstzung mit übertriebener Kritik. Aber so sind (waren) sie halt.

    Einmal editiert, zuletzt von SquireFish ()

  • Jemand auch das Buch von Donald gelesen, mit dem Tourtagebuch (nur in englischer Sprache)? Seitdem ist er mir ziemlich unsympathisch. Meckert an allem (5 Sterne Hotels könnten besser sein) und die Fans gehen ihm am ... vorbei.

    Ja, ich hab das Buch auch.

    Wenn man es positiv sieht, könnte man sagen, dass er sehr ehrlich ist.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Hier eine gute Cover Band !!!

    Perfekter Sound, und große Spielfreude

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel Spaß!