New Blood: Konzerte im Herbst 2010

  • Im ersten Moment ging es mir ähnlich. Als ich dann allerdings realisiert habe, dass das Avenches-Konzert an einem Datum stattfindet, an welchem ich definitiv nicht kann, bin ich echt froh, dass ich im Frühjahr die Paris-Chance gepackt habe.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Der Gedanke kam mir auch schon, aber ich nehm Gabriel das ab, wenn er im Full Moon Club sagt, er habe das nur mal probieren wollen und dann war es erfolgreich und hat viel Spaß gemacht und deshalb machen sie jetzt noch ein bisschen mehr davon.


    Ich freu mich jedenfalls, dass ich das Konzert nochmal sehen kann.

  • Sehe ich genauso. War ein tolles Berlin-Wochenende und so sind die Konzerte zeitlich etwas entzerrt, das finde ich auch schön. Aktionen wie mehrere Konzerte innerhalb weniger Tage wie noch zur Secret World-Ära sind bei den Ticketpreisen definitiv nicht mehr drin. Andere sparen das Geld vielleicht durch illegales Downloaden ein (damit meine ich nicht die Klientel in diesem Forum), aber wer wie ich weiterhin brav (blöd?) CDs kauft, kommt schnell ans finanzielle Limit für das Hobby Musik...

  • Natürlich ist das ärgerlich für die, die im März weite Wege fuhren, um das zu sehen. Andere, die das nicht taten, freuen sich nun.


    Zu denen gehöre ich zwar auch, denn ich war von Aachen nach Berlin gefahren. Köln liegt dagegen gewissermaßen vor der Haustür.


    Dennoch ärgere ich mich nicht. Für mich war das Konzert ein ganz besonderes Ereignis. Wegen der langen Anreise habe ich daraus ein verlängertes Wochenende in Berlin gemacht, das ich aus den verschiedensten Gründen nicht vergessen werde.


    Hätte ich gewusst, dass es später auch einen Termin in Köln geben wird, hätte ich vielleicht den Ausflug nach Berlin wegen des zeitlichen und finanziellen Aufwands nicht gemacht. Deshalb bin ich persönlich froh, dass damals die neuen Konzerttermine noch nicht bekannt waren, denn sonst hätte ich womöglich diese schöne Reise nicht gemacht, was ich rückblickend bedauern würde.

  • Wenn alle diejenigen, die sich nun ärgern, dass sie nach Berlin gefahren sind, weil Peter demnächst in ihrer Nähe spielen wird, gar nicht nach Berlin gefahren wären und stattdessen eines der kommenden Konzerte in ihrer Nähe besucht hätten, dann wäre der erste Teil der New Blood Tour vielleicht kein so großer Erfolg geworden und dann würde es womöglich auch gar keine Termine bald in ihrer Nähe geben und dann hätten am Ende ja doch alle wieder nach Berlin fahren müssen... :gruebel:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Wenn alle diejenigen, die sich nun ärgern, dass sie nach Berlin gefahren sind, weil Peter demnächst in ihrer Nähe spielen wird, gar nicht nach Berlin gefahren wären und stattdessen eines der kommenden Konzerte in ihrer Nähe besucht hätten, dann wäre der erste Teil der New Blood Tour vielleicht kein so großer Erfolg geworden und dann würde es womöglich auch gar keine Termine bald in ihrer Nähe geben und dann hätten am Ende ja doch alle wieder nach Berlin fahren müssen... :gruebel:



    Ganz genau! Es waren ja deshalb nur 3 Konzerte in 3 Städten angekündigt worden weil niemand mit dem grossen Interesse gerechnet hatte.

    Bei den neuen Konzerten wird wohl nicht viel hängen bleiben, wenn ich mir vorstelle das die mit 60 Musikern reisen, es gibt ja auch einen gewissen Bühnenaufbau. Und dann immer nur ein Konzert pro Stadt. Proben muss man vorher auch wieder... Wenn man den Aufwand für die Orchesterarrangements der PG-Klassiker einbezieht ist vermutlich auch bei den Konzerten im Frühjahr nicht viel hängengeblieben. Rund 95 Euro für die teuersten Karten (abgesehen von den WOMAD exclusive packages) ist ja bei anderen Grossveranstaltungen eher die mittlere Preiskategorie.

  • Hey, ich fahre wegen des Berlin Konzerts (25.03.2010) nun noch mal nach Hamburg und sitze dank des Clubs auch weiter vorn! Das damals auch, weil Berlin vor der Haustür war.


    Nein nicht wirklich, ich fliege im August nach Newcastle zu Fish (mit reparierter Stimme, so sagt er) ;)! Newcastle sehen und sterben?

    Home is where the heart lies, but if the heart lies where is home?

  • Jetzt mögen vielleicht diejenigen sauer sein, die im März extra nach Berlin gefahren sind, andere aber freuen sich, dass sie nun doch noch eine Chance bekommen, die Show zu erleben.


    Dazu zähle auch ich, obwohl meine Abwesenheit in Berlin eher an meiner skeptischen Betrachtung der Darbietung des gesamten "Scratch My Back" Albums lag, zu welchem mir im Kontext als Gesamtwerk auch nach wie vor der richtige Zugang fehlt.


    Die bisher gelesenen Berichte und mir zu Ohren gekommenen Bootlegs haben mich dann aber doch sehr neugierig gemacht, so dass ich dieses Mal für Hamburg zugeschlagen habe.


    Wie immer wird man es leider nie jedem Recht machen können.


    Sollte Peter im Herbst nicht mehr so gut bei Stimme sein wie noch im März oder gar krude Änderungen an der Setlist vornehmen, dann werden sich wieder diejenigen freuen, die in Berlin dabei waren.


    Im Endeffekt zählt doch nur eines... Waren die Konzerte in Berlin es wert, den weiten Weg dafür aufzunehmen?


    Wenn ja, dann freut Euch doch einfach darüber und denkt gar nicht groß darüber nach, dass Ihr dafür viel weiter gefahren seid, als Ihr es für eines der Konzerte im Herbst hättet tun müssen.


    Ich fände es wirklich schade, wenn sich jemand sein tolles Konzerterlebnis in Berlin jetzt durch "Mist, das hätte ich auch einfacher haben können." Gedanken selbst kaputt macht.

    • Offizieller Beitrag

    ...Verona am 26. September...
    Womad Shop | New Blood 2010 by Peter Gabriel

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024