SdW [31.05.-06.06.10]: GENESIS - The Musical Box

  • Der selbe Sound taucht auch in der Liveversion auf. Es kann nur ein Keyboard sein; Steve spielt in der Passage was anderes.

    Aber es klingt in der Tat eher nach Steves Gitarre oder einer Oboe.


    Bei der Liveversion ist es auch ein Keyboard. Allerdings erst ab der Stelle, wo der Gesang einsetzt. Vorher spielt Peter Querflöte. Ist ein Argument dafür, dass er den Part im Studio mit Oboe gespielt hat. Dass er den Part live mit Querflöte spielt und Tony im Studio mit Keyboard halte ich für recht unwahrscheinlich. Der Live-Keyboardsound ist meiner Meinung nach ganz klar ein anderer als bei der Studioversion, wo man ein "Anblasen" und ein kurzes Vibrato hört. Das klingt für einen Synthesizer von damals zu natürlich.

  • Vorher spielt Peter Querflöte. Ist ein Argument dafür, dass er den Part im Studio mit Oboe gespielt hat. Dass er den Part live mit Querflöte spielt und Tony im Studio mit Keyboard halte ich für recht unwahrscheinlich.


    Dieser Logik mag ich nicht folgen. Was aber nicht heißen muss, dass es in der Studioaufnahme keine Oboe ist. Wenn man allerdings "With this Love" von Gabriel's Passion-Album hört (oder Gabriel's Oboe auf dem Mission-Soundtrack), dann klingt das ganz anders als in der Musical-Box.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Eines der seltenen Lieder von Genesis, die ich gerne nur in Ausschnitten hören würde, da mir die langwierigen Teile etwas zu wenig geben. Aber ich quäl mich durch - letztendlich lohnt es doch ;)
    13 Punkte

    • Offizieller Beitrag

    Eines der seltenen Lieder von Genesis, die ich gerne nur in Ausschnitten hören würde, da mir die langwierigen Teile etwas zu wenig geben. Aber ich quäl mich durch - letztendlich lohnt es doch ;)
    13 Punkte


    Ich gestehe, ich höre Musical Box meist auch erst nach dem ersten ruhigen Part (also ab ca. 3 min). Der Beginn ist mir meist einfach zu langweilig.

  • Als ich The musical box das erste mal erlauschte lag ich unter der französischen Sonne (ich hab mir fast alle Genesisalben im Ausland gekauft. Trespass in Holland, Nursery Cryme in Frankreich, Foxtrot in Spanien und The lamb lies down on Broadway in Finnland) und schwitzte gar fürchterlich. Besonders der schräge Anfang hatte es mir angetan, das Gitarren"gesäge" war damals nicht so meins, ist es auch heute nicht. Also, es stört mich auch nicht, aber es sorgt bei mir auch nicht für die grandiotastischen Glücksgefühle. Das Ende fand ich damals ziemlich bescheiden. Peters Stimme war so hässlich weggemixt, das man ihn kaum noch hören konnte. Hätte ich bis dahin nicht irgendwelche Bootlegs gekannt, ich hätte wohl bitterlich geweint.


    In der neuen Version ist das Stück natürlich ein absoluter Hörgenuss und dennoch vergebe ich "nur" 14 Punkte. Das liegt einfach daran, dass es, ihr erratet es sicher schon, nicht Stagnation ist, ein Makel, den "The musical box" mit fast jedem anderen Musikstück auf dieser Welt teilt.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Tja, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als 15 Punkte zu vergeben. Ist einfach ein exzellenter Song.


    Zu der Oboe-Keyboard-Frage: Ich glaube, dass es ein Oboe-Sound ist, den Tony auf seinem Key spielt.

    Zitat von Genesis: In Their Own Words

    (...) Gabriel recites Old King Cole and Banks establishes a beautiful oboe-like theme.

  • Ich hatte Sex.
    Ich hatte einen Rausch.
    Ich hatte einen Vollrausch.
    Ich habe Mariuhana geraucht.


    Nichts, ich wiederhole, NICHTS! auf dieser Welt ist besser als dieser Song.
    TMB ist das Leben. TMB zerschlägt Stagnation und Suppers Ready mit einer einzigen Note.


    TMB ist der Perfektionismus unter dem Perfektionismus.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


    Einmal editiert, zuletzt von Monti ()

  • Wenn es so etwas wie den "perfekten Song" gibt, dann ist er von den Beatles, Kraftwerk oder Steely Dan. :p



    Nein.


    Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 15 Zeichen. <--- Darüber diskutiere ich nicht!

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Ach Monti...:)


    Lies mal Pascal Bussy: "Kraftwerk" oder George Martin "All You Need Is Ears", nee halt: "The Making Of Sgt. Pepper" reicht als Einstieg.
    (:gruebel: habe ich nicht eigentlich auch 15 Punkte für The Musical Box gegeben?)

    We can help You