SdW [10.-16.05.10]: PHIL COLLINS - In The Air Tonight

  • Meinem Vorredner muss ich zustimmen: Die Live-Version (vor allem die von 1990) ist besser als die Studio-Version. Dennoch bekommt das Stück 15 Punkte, da es derselbe geniale Song ist. Ein Song, wie man ihn auf späteren Alben schmerzlich vermisst. Und ich meine dabei nicht stilistisch, sondern eher wegen der Atmosphäre.

  • 15 Punkte für den Übersong des 20 Jahrhunderts. 100derte mal gehört und keine Abnutzungserscheinung, egal ob Studio, Maxi oder eine von den Liveversionen. Es baut sich immer wieder eine unglaubliche Spannung auf, die unerträglich lange bis zum Einsatz der Drumms dauert und man kaum erwarten kann.

  • Vorweg: ich mag (puren-Solo) Phil Collins überhaupt nicht.
    Außer In The Air Tonight und I dont care anymore.
    Dafür knallen diese beiden Songs auch heute noch richtig gut rein.
    In The Air Tonight hat für mich eine magische Stimmung, der ich mich nie entziehen kann/konnte.
    Als ehemaliger Plattenaufleger (1980/1) im örtlichen, dörflichen evangelischem Jugendclub, sehe ich noch diese zauselig/langhaarigen Freaks in ihren Parka's, auf den Knien im Kreis hockend, mit den Kopf die Mähne schütteln und die unvermeidbare selbstgedrehte Samson Tabak Zigarette in der Hand, zu diesem unvergesslichen Song abspacen. Dazu freakige Frauen, mit Henna gefärbten langen und wilden Haaren in bunten Batikklammotten, auch am abspacen.
    War eine dolle Zeit damals.
    Der typische DrumSound wurde, nebenbei gesagt, während der Sessions zu PG III (Intruder) erfunden.
    Somit von mir: 14 Punkte (sehr gut)

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Stück stellt sich mir eigentlich nur die Frage, ob der Bewertungsdurchschnitt am Ende 14kommanochwas oder vielleicht "nur" 13kommadingens beträgt.


    Worum es in dem Stück geht, ist mir wurst. Die Studioversion ist die Skizze für die Wucht, die das Stück erst live voll entfaltet.


    An dieser Version gefällt mir vor allem der Moment etwa bei 04:51. Das hat was...


    YouTube - In the air tonight

  • Es sind eben genau diese Drums und natürlich auch diese typische Stimmung und Athmosphäre, die mich damals an Gabriel erinnerten.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Zitat

    Es sind eben genau diese Drums und natürlich auch diese typische Stimmung und Athmosphäre, die mich damals an Gabriel erinnerten.


    Was daran liegen koennte, dass auf Gabriels dritten Album genau solche Drums zu hoeren waren. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Studioversion 11 Punkte
    Live 15 Punkte!

    Den Song hab ich immer gemocht, fand ich in der Studiofassung aber immer etwas eintönig und nach dem Drum-Break passierte eigentlich nicht mehr wirklich was, dann kam schon das Fade Out. Richtig vom Hocker gerissen hat mich der Song in der Liveversion, da geht es zum Schluss ja nochmal richtig ab! :topp:



    Volle Zustimmung von mir:topp: Entspricht voll und ganz meiner Bewertung, die Studioversion klingt mit diesen Verzerr-Effekten eher seltsam und hat nicht ganz den Pfiff. Hab aber die Live-Version auf der Serious Live... Mann oh Mann, geht der Phil da in die vollen!!! (okay, okay, gegen Ende wird auch ein wenig Nachbearbeitung dabei gewesen sein;)) So oder so live der absolute Wahnsinn und nur ein Beispiel wie Phil live einen draufsetzen konnte (für weitere Beispiele einfach die ganzen Auftritte vom Perkins Palace anschauen, wurde ja schon drauf verwiesen, Phil war damals in Hammer-Form!!!)

    Einmal editiert, zuletzt von kaden09 ()

  • Wieso eigentlich keine bekannte Coverversion? Da gabs doch dieses unsägliche Urban Renewal wo Lil Kim dieses Lied äh... jaja, ich bin ja schon still...

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich bin zwar Genesis Fan und die Solo-Aktivitäten von Phil waren für mich nur ein "Anhängsel", aber dieses Stück ist 14 Punkte wert... und das Video fand ich schon damals total cool.