SdW [05.-11.04.10]: GENESIS - The Lamia


  • Folgte nach THE LAMIA live immer SILENT SORROW???
    .



    ja sicher. die zeit benötigte peter um sich das slipperman-kostüm anzuziehen.

  • 13 Punkte
    Ein sehr emotionales Stück, das ich mag.


    ACHTUNG, OFF-TOPIC:
    Als ich das erste mal die von Nick D`Virgilio arrangierte Version hörte (ich kaufte die CD aus Neugierde) und die Stelle kam an der die Damen singen, ist mir ein begeistertes "Wow" von den Lippen gekommen. Allein diese Stelle rechtfertigt den Kauf dieser Cover-CD. (Leider sind es nur ein paar Sekunden) Schlichtweg genial! Und normalerweise HASSE ich Coverversionen.

    PS: Ich habe gerade in diesen Youtube Clip von "Guardian Eyes" reingehört, diese Version ist mir neu und nicht diese die ich meinte. Ich bezog mich auf: Rewiring Genesis - A Tribute To The Lamb Lies Down On Broadway

    Aaaah, gibts auch bei Youtube: YouTube - Rewiring Genesis - The Lamia [Genesis Cover] :topp:

    Für Eilige: die von mir beschriebene Stelle startet bei 1:55

    6 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

  • 14 Punkte. Ein völlig unterbewertetes Juwel auf "The Lamb",
    mit einem guten Solo von Steve am Ende. Ein bißchen mehr
    Synthi hätte dem Song auch noch gut getan.
    Wunderbarer Gesangs-Vortrag von Peter.


    PHP
    Zitat von Country Man                     [
    IMG]http://www.genesis-fanclub.de/it-
    forum/images/buttons/viewpost.gif[/IMG]                                  
    was glaubst du, was ist an Songs Nach1978 NICHT KENNE,
    Unglaublich, fast alles  sehr gut, hast du auch nicht viel verpasst:)

    Mein Leben wäre arm, wenn ich "Tormato", "Drama", "ABW&H"
    und "Union" von YES nebst "Song of Seven" und "Animation",
    "The Friends of Mr. Cairo", "Short Stories" und "Private Collection"
    von Jon; "Rhapsodies" und "White Rock" von Rick,
    und "Duke" nicht kennen würde: dazu noch "Thrack" von "Crimso",
    Peter Gabriel 3 + 4 + PG plays Live, "Bay Of Kings" , "Momentum"
    und "Highly Strung" von Steve; von den Kinks: "Word Of Mouth",
    "State Of Confusion", "Give The People What They Want" und "Low Budget"
    nebst "It`s Hard" von The Who ... und und und ...


    ABER ICH VERSTEHE NATÜRLICH, WAS IHR DA MEINT

  • Noch so ein tolles Genesis – Stück. Man vergisst die Stücke der zweiten Lamb-CD immer so schnell (bei mir bliebewn immer nur Waiting Room und Riding the Scree hängen). Der Teemeister sprach von "vergessenm Juwel" - das triffts wohl. So ein schönes Piano und dann noch Peters zerbrechlicher Gesang, da könnte man wieder dahin schmelzen. Für die Tony Banks Stücke hab ich auch eine Schwäche. Genesis schaffen es auch hier wieder so eine bombastische und gleichzeitig erdrückende Stimmung zu erzeugen.
    Und: Die Genesis Revisited Version mit Nik Kershaw ist auch ganz vorzüglich. Besonders die Liveversion ist schön. Aber warum muss Steve das Gitarrensolo so künstlich verlängern? Gut, das hat mit dem Original nichts zu tun. Um noch etwas Luft für die ganzen anderen guten Stücke zu lassen, gebe ich 14 Punkte. :)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Man vergisst die Stücke der zweiten Lamb-CD immer so schnell...


    Belieben zu scherzen? Kein Gedanke!
    Melodisch ist das vielleicht der Höhepunkt des Albums. Eine große Schwermut umgibt dieses Lied, wie ein Gemälde lädt es zum Verweilen und Entdecken seiner Schönheit. Inhaltlich ist es eigentlich wenig behaglich und läßt einen doch nicht aus den Klauen.
    Melancholie, Ekstase und Vergänglichkeit in unschlagbarer Kombination. Vielleicht haben solche Stücke Gabriel den Therapeuten erspart.
    Wie schön, Banks & Hackett virtuos und gleichberechtigt zum Gelingen dieses außergewöhnlichen Songs beitragen zu hören. Auch vor dem einfühlsamen Sänger kann man sich nur verneigen.

    Aus dem Kontext der Geschichte herausgelöst steht die Nummer vielleicht ein bißchen verloren herum, wie pealmu schon richtig bemerkte. Befänden wir uns in einer Casting-Show, könnte das Punkte kosten. Tun wir aber nicht, daher volle Dröhnung.
    (Mit der ich hier den Hunderter voll machen darf. Gibt's da eigentlich 'n Präsentkorb oder sowas?)

  • NMan vergisst die Stücke der zweiten Lamb-CD immer so schnell (bei mir bliebewn immer nur Waiting Room und Riding the Scree hängen)


    Belieben zu scherzen?


    Herrjeh, das ist ja uralt was da steht – ignore it! Inzwischen ist die zweite CD der „The Lamb“ die häufiger gehörte CD von den Zweien. Zudem: „The Lamia“ weckt bei mir schon lange nicht mehr diese Faszination und Emotionen wie vielleicht noch vor einem Jahr. Andere Lieder wie z.B. „Anyway“ (worüber ich mich noch gesondert im TotW auslassen werde) oder „Slippermen“ stehen inzwischen in weit höhere Gunst als es „The Lamia“ einst bei mir war. Kurios das ganze…

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Synclavier ()

  • Ach, bisher habe ich mich nicht getraut, einen Kommentar zu diesem wunderschönen Stück zu schreiben, weil ich Sorge habe, damit der Musik nicht gerecht zu werden. Nicht umsonst habe ich meinen nickname einem Vers aus diesem Lied entnommen. Aber, nun feiern wir das 40. Jubiläum von "The lamb" und da muss ich wohl......
    In the "Lamia" erreicht für mich die Genesis - Musik beinahe Vollkommenheit. Nie hat Peter so zart, so schmachtend und so verzweifelt gesungen. Hier ist er Rael. Nie haben Tony und Steve so gleichberechtigt, fließend ineinandergehend ihre Soli gespielt. Mike und Phil begleiten den Fluss mit ihrer Rythmussektion kongenial.
    Rael hat seine Begegnung mit dem Tod, der ihn in Verkleidung des "Supernatural Anaesthetist" aufsuchte, überstanden und taumelt erschöpft durch verschlungene Gänge, um in einen barocken Saal voll verführerischer Düfte zu gelangen. Er nimmt ein Bad in einem mit Rosenwasser gefüllten Teich, als ihm die Lamien erscheinen. Schlangenwesen mit wunderschönen Frauenoberkörpern, die ihn u. a. mit ihren Zungen so lange liebkosen bis sie sein Blut schmeckend vergehen und Rael mit seiner Verzweifelung, Einsamkeit, seiner Sehnsucht alleine lassen........Dieses höchst erotische Stück drückt die Nähe von Liebe und Tod, vom Aufgehen bis zum Vergessen des eigenen Ichs im Anderen (Rael wird "angeknabbert") aus. Muss Liebe und Leidenschaft wirklich so zerstörend sein und sich damit ausschließen? Ist der Preis dafür ein Fallenlassen aus der Wärme des Mutterleibes , des weiblichen Schoßes (hier der Teich) in die Kälte der Einsamkeit? Rael / Peter stellt diese Fragen aus männlicher Sicht, dreht hier aber den Lamien-Mythos ( Lamia - griech. für Rachen, Kehle, bzw. abgeleitet von Lahama - arab. zerfleischen) um: Nicht der Mann vergeht, sondern diese lieblichen monströsen Wesen werden von ihrer Liebe getötet.
    Heinrch von Kleist sprach einmal über die Essenz seines Werkes als die "Verherrlichung des absoluten Gefühls." Ist es das?


    "As they nibble the fruit of my flesh, I feel no pain,
    Only a magic that a name would stain.
    With the first drop of my blood in their veins
    Their faces are convulsed in mortal pains.
    The fairest cries, 'We all have loved you Rael'."


    unglaublich schön..........


    Noch ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=0IkoCZDF1s4


    Noch etwas: 15P

    Einmal editiert, zuletzt von chandelier () aus folgendem Grund: Punktezahl