SdW [29.03.-04.04.10]: TONY BANKS & ANDY TAYLOR - Still It Takes Me By Surprise

  • Ich mag das Album an sich sehr gerne. Leider ist dieser Song absolut nicht repräsentativ, da das Songwriting in Ordnung aber auch nicht herausragend ist und mich die hier schon angesprochene Stimme extrem nervt.
    Deswegen von mir auch nur 8 Punkte.


    btw Mich würde mal die Meinung von Staffordshire plate interessieren, denn 0 Punkte sind echt heftig.

    Einmal editiert, zuletzt von TomNr.1 ()

  • Das ist ein Song, bei dem ich zeitweise die Augen schließe und nur geniessen will...
    Aber dann werde ich aufgeschreckt durch Taylors Stimme, sie passt einfach nicht zu dem Song, wirkt teilweise Überfordert. Der Keyboardteil zw. 3:05 und 4:40, sozusagen der Kern des Stücks, wirkt für mich irgendwie "Unreif" interpretiert. Zu abgehackt, nicht pointiert genug. Da messe ich Herrn Banks an seinen großartigen Genesis Instrumentalparts... das kann er besser!
    Alles in Allem 'ne 3-

  • In den Gesangsteilen kommen in der Tat ein paar ganz hübsche harmonische Verbindungen vor. Das war's dann schon an positiven Aspekten.
    Den Gesang finde ich an dem Stück noch nicht einmal das Schlimmste, obwohl auch dieser schon meine Erträglichkeitsgrenze überschreitet.
    Nein, am schlimmsten ist der Mittelteil: Zum einen ist er Ausdruck einer immer wieder auf's Neue frappierenden musikalischen Impotenz, die sich durch Tonys Soloschaffen zieht wie ein roter, aber eben schlaffer Faden; und zum anderen hätte das so hoch gelobte kreative Herzstück unserer Lieblingsband ruhig noch einmal im Studio den eingespielten Ich-dudel-durch-bis-morgen-früh-Exzess kritisch gegenhören sollen. Dann wäre ihm vielleicht aufgefallen, wie stümperhaft seine Fingerchen da über die Tasten gehoppelt sind. Das ist Jugendmusikschule, 5. Jahr Klavierunterricht (Mama ist allerdings sehr stolz darauf, wie schön ihr Jungchen spielt).
    Für die oben genannten Akkordfolgen gebe ich 1 Punkt.

  • Hmm, also Christians Ausführungen am Anfang haben mich neugierig gemacht.
    Kann man den Song irgendwie im Netz hören?
    Gibt es ihn nicht bei youtube?

  • Eines der Highlights seines wie ich finde, gelungensten Albums. Trotzdem ist wie immer bei seinen Solowerken Kritik angebracht: Der selbe alte Próducer, selbe Studiogäste (die üblichen Verdächtigen), selbes Studio, Texte wie immer kryptisch-verschlüsselt, Komposition wie immer...
    Ergo: Er riskiert nichts.


    Warum er sich Andy Taylor (siehe o.g. Kommentare) da vors Mikro gestellt hat, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Tony hat einmal in einem Interview betont, wie schwer es sei, einen wirklich guten Sänger zu finden und jetzt das!
    Als das Album herauskam, wünschte ich mir, jetzt hat er endlich auch einen Hit, es wurde natürlich auch nichts, leider.


    Kommt es mir nur so vor oder gibt es leichte Geschwindigkeitsschwankungen im Piano-Spiel von Tony (speziell im Mittelteil)? Kann doch eigentlich nicht sein


    Oder er verspielt sich ganz einfach!


    Tony Banks hätte mehr herausholen müssen, aus dem Album und ganz speziell in diesem Song.


    DenNOCH 11 Punkte.

    We can help You

  • 8 Punkte


    Kannte das Lied vorher garnicht und hab auch nicht das Gefühl irgendwas verpasst zu haben. Alles klingt sehr gewöhnlich und irgendwie fehlen richtige Gitarren oder wenigstens Schlagzeugparts. Kann mit dem Sound irgendwie nicht viel anfangen :(

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • äh ... wer´s kennt; vergisst es hoffentlich wieder schnell, wer´s nicht kennt; nichts verpasst. Für mich nichts weiter erwähnenswertes. Das markanteste an dem Titel ist der Übergang zum nächsten Titel der zwar auch nicht super toll ist, aber einem zumindest wieder weckt!

    achja ... die Punkte, von mir; 6 !

    Einmal editiert, zuletzt von Detlev Jäschke ()