SdW [29.03.-04.04.10]: TONY BANKS & ANDY TAYLOR - Still It Takes Me By Surprise

  • Hmm, ein Song der mich wirklich spaltet (obwohl, das kenne ich schon. Bin ja Zwilling ;) )


    Es ist definitiv NICHT AN ISLAND IN THE DARKNESS...


    Die Einleitung gefällt mir sehr gut und läßt ähnlich wie bei AIITD hoffen, aber...
    a) Die Stimme passt tatsächlich nicht unbedingt zum Song
    b) Warum keine Drums Tony? Einige Parts hätten sie dringend nötig gehabt
    c) Speziell das Mittelteil ist viel zu keyboardlastig, klingt plastisch, nicht wirklich gewollt...
    ABER: Tony schafft wieder diese chillige, romantische Stimmung, die ich sehr mag.
    Deshalb 11 Punkte.
    Allerdings hab ich selten einen Song gehört, der soviel Potential besitzt.
    Eigentlich sehr schade, dass SITMB so unfertig verbraten wurde.


    Wie hätte der Song wohl geklungen, bei Einfluß von Ray Wilson oder Phil Collins z.b.
    Sehr sehr schade... Ich mag, bis auf das nervige Mittelteil, dennoch recht gerne...
    11 Punkte

  • Der Mittelteil paßt einfach nicht dazu. Ist auch schon zu oft so gehört worden.
    Und der Rest pläschert so dahin.
    Den Einzigen denen das hier gefällt half eine Frau dazu :) da hätte auch der Roger Whittaker irgendwas singen können, wenn Tony das wüßte ...
    6 Punkte

  • 7 Pkt. (gerade noch)
    Tony und seine Solosachen, ich weiß nicht: Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich vermuten, da versucht ein halb so guter Komponist wie Tony, den Genesis-Stil Ende der 70er zu kopieren. Was diesen Song und das Album Still noch einigermaßen ertragbar macht, ist, daß TB keinen billigen 80er Synthi-Sound zu kopieren versucht, wie auf einigen anderen seiner Solo-Versuche.
    Unglaublich, daß der wahrscheinlich produktivste und beste Komponist in Genesis-Reihen die schwächsten Scheiben außerhalb der Band aufgenommen hat.

  • In den Gesangsteilen kommen in der Tat ein paar ganz hübsche harmonische Verbindungen vor. Das war's dann schon an positiven Aspekten.
    Den Gesang finde ich an dem Stück noch nicht einmal das Schlimmste, obwohl auch dieser schon meine Erträglichkeitsgrenze überschreitet.
    Nein, am schlimmsten ist der Mittelteil: Zum einen ist er Ausdruck einer immer wieder auf's Neue frappierenden musikalischen Impotenz, die sich durch Tonys Soloschaffen zieht wie ein roter, aber eben schlaffer Faden; und zum anderen hätte das so hoch gelobte kreative Herzstück unserer Lieblingsband ruhig noch einmal im Studio den eingespielten Ich-dudel-durch-bis-morgen-früh-Exzess kritisch gegenhören sollen. Dann wäre ihm vielleicht aufgefallen, wie stümperhaft seine Fingerchen da über die Tasten gehoppelt sind. Das ist Jugendmusikschule, 5. Jahr Klavierunterricht (Mama ist allerdings sehr stolz darauf, wie schön ihr Jungchen spielt).
    Für die oben genannten Akkordfolgen gebe ich 1 Punkt.


    Bei diesem Stück werfe ich alles über Bord,was ich bisher über Musik schrieb. Vergesst technische Präzision, ist mir völlig egal ob das gut gespielt ist und ob der Sänger klingt,wie mein Fiesta bei 130 KmH.Egal,ob hier berechenbar primitive Emotionsebenen angesprochen werden sollen.


    Hier lege ich nur ein einziges Kriterium an:
    Diese Melodie geht mir total unter die Haut. Ich könnte sofort losflennen.Das packt mich einfach .
    Abzüge gibt`s nur für das wirklich schlimme Pianointermezzo.


    10 P

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    4 Mal editiert, zuletzt von revelation ()

  • Dein Posting macht mir Angst - was ist nur mit deinem Fiesta?



    Ich könnte sofort losflennen.


    Ich auch. Ist doch schön: Wir könnten immerhin den Song gemeinsam hören und das Endergebnis wäre bei uns einträchtig das Gleiche.

  • Dann hast Du sicher nichts dagegen, wenn ich nur eine CD mit auf den Weg nach Welkers nehme? Wie lange brauchen wir noch von Hamburg dahin?:)

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von revelation ()

  • 13 Punkte. Nicht perfekt ("Another Murder of a Day" ist viel besser). Aber darür ist es schön melancholisch, traurig, fast schon entmutigend.
    Der Song geht wirklich unter die Haut. "Still" ist an sich ein (fast) durchweg gutes Album.
    Schade das es nicht weiter beachtet wurde..


    Hier lege ich nur ein einziges Kriterium an:
    Diese Melodie geht mir total unter die Haut. Ich könnte sofort losflennen.Das packt mich einfach .
    Abzüge gibt`s nur für das wirklich schlimme Pianointermezzo.


    Absolut richtig. Da könnte ich auch sofort losheulen. Das "Pianointermezzo" finde ich aber nicht ganz so schlimm, wie es alle immer sagen. Egal, toller Song - man hätte es aber eben noch besser machen können (Gitarren, Schlagzeug, ach was weiß ich^^)....

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/