SdW [22.-28.03.10]: GENESIS - Duchess

  • 14 Punkte


    Einfach ein kraftvoller, starker Song mit viel Atmosphäre. Der Eindruck hat sich bei mir auch nach zigmaligem Hören nicht geändert. Am besten wirkt er aber dennoch wie hier schon oft erwähnt in der Anfangssuite des Albums.

    Only you know and i know...

  • War schon ein wenig entäuscht als Duke auf den Markt kam. Dies war nicht mehr mein Genesis. Von daher nur 8 Punkte für Duchess. Den Einsatz des Roland CR78 fand ich aber schon ziemlich mutig, besonders live.

  • @ chinwildchicken: und genau weil es die dodosuite nicht gab (hätte/könnte/sollte zählt für mich nicht, was ich gelten lassen würde wäre ein studiodemo, eine liveversion o.ä.) ist behind/duchess/guide/turn/travels/end eben die letzte. ;)
    großartige momente gibt es da von der 80er tour.


    Achso, danke.
    Naja, woll ma sehen, ob die eine Suite in der Zukunft machen.;-)


    Zitat

    Den Einsatz des Roland CR78 fand ich aber schon ziemlich mutig, besonders live.

    Ich fand nicht die Drummachine peinlich, sondern die Ansage dazu.
    ,,Unser neues Gruppenmitglied, Roland, die bisexuelle Drummachine" oder so ähnlich :rolleyes:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • unter:
    http://www.genesis-fanclub.de/…er-duke-2.html#post238429

    habe ich am 02.06.2008 folgendes gepostet und das gilt auch heute noch für mich [14 Punkte]

    nochmals DUCHESS!

    Für mich ist DUCHESS ein "Gleichnis"!

    Lest euch den kompletten Text mal bewußt durch, geschrieben wurde der Text vom Herz und Kopf von GENESIS, nämlich TONY BANKS. Für mich ist GENESIS das geliebte "Kind" von TONY. Nun ersetzt mal bitte die imaginäre Person "she (wird im text niemals als DUCHESS betitelt)" durch GENESIS und denkt mal über die Vision von TONY BANKS nach............schon erstaunlich!

    And all the people cried, youre the one weve waited for.
    >>> wer kann das sein? PG?

    When nobody called for more
    >>> das Ende von GENESIS?

    Times were good,
    She never thought about the future, she just did what she would
    Oh but she really cared
    About her music, it all seemed so important then,

    And she dreamed that every time that she performed
    Everyone would cry for more,
    That all she had to do was step into the light,
    And everyone would start to roar.

    And on the road,
    Where all but a few fall by the wayside on the grassier verge,
    She battled through
    Against the others in her world, and the sleep, and the odds.

    But now everytime that she performed
    Oh everybody cried for more,
    Soon all she had to do was step into the light,
    For everyone to start to roar.
    And all the people cried, youre the one weve waited for.

    Oh but time went by
    It wasnt so easy now, all uphill, and not feeling so strong.
    Yes times were hard,
    Too much thinking bout the future and what people might want.

    An then there was the time that she performed
    When nobody called for more
    And soon everytime she stepped into the light,
    They really let her know the score.
    But she dreamed of the times when she sang all her songs
    And everybody cried for more,
    When all she had to do was step into the light
    For everyone to start to roar.
    And all the people cried, youre the one weve waited for.

    Abschließend muß ich sagen, das ich den Song MAN OF OUR TIMES auch sehr liebe und die DUKE Suite phantastisch ist.
    Live wurden die DUKE Songs unglaublich gut gespielt, ich liebe diese Tour.

    Und nun versteht man auch, warum damals Tony am weinen war, die Band war damals "am Ende" und DUCHESS drückte dies auch aus.......

    Einmal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

  • Der Song bekommt von mir 9 Punkte. Habe den Song lange nicht mehr gehört, fand aber früher, dass durch den Drumcomputer einer eher sterile, klinische Atmosphäre entsteht. Besagtes Interview von Tony Banks würde mich auch sehr interessieren. Zu was für einem Fernsehspecial gehörte das denn?

  • Oh yes. Diese fest zusammengepressten Lippen, dieser ratlose, traurige Blick..
    Genau das ist das was ich mit Tony Bank & DUCHESS verbinde...
    Danke nochmal an das IT Team für diese Sequenzen

  • 15 Punkte von mir... wunderbarer Aufbau und was für eine Wirkung, wenn die Drums reinkommen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2