SdW [08.-14.03.10]: GENESIS - Watcher Of The Skies


  • Im übrigen eine total spannende Sache, mal bei Genesis "work in progress" zu erleben.
    Korrigiert mich, aber ist das mit Gabriel außer bei Watcher, Can-Utility, Alehouse und Happy The Man sonst nicht weiter dokumentiert?


    "The Musical Box"?

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Ohne zu zögern 15 Punkte!!!!
    Das ist einer DER Progrocksongs überhaupt, eines der besten Lieder der Siebziger Jahre und nebenbei noch eines von Genesis besten Songs. Nebenbei war es mein Genesis-Anfixlied. Allein das Mellotron-Intro ist spannend der weitere Teil toll komponiert und gespielt.
    Die Singleversion ist leider zu kurz und deswegen kastriert, sollte auch nur Radiofreaks saturieren. Live in irgendwelchen Medley taugt das ganze auch eher wenig. Für den Edit aber:


    FÜNFZEHN PUNKTE

    We can help You

  • 14 Punkte:
    Watcher war mein Einstieg zu Genesis. Vom Intro und Rhythmus völlig fansziniert habe ich mir damals Mitte der siebziger Jahre nach einer Radiosendung die Scheibe immer wieder im Plattenladen angehört, es war glaube ich Genesis Live mit diesem mystischem Cover. Mit dem Gesang konnte ich zuerst mal gar nichts anfangen, fand ihn sogar nervig ("wenn nur der Sänger nicht wäre...").
    Auch heute noch erstelle ich mir ab und an meine eigenen "Live-Versionen" des Intros am Computer.
    Am liebsten mag ich es, wenn der Basston so schön rumwabert.

  • Hallo Ihr da draußen. Schreibe (fast) zum ersten Mal im Forum.
    Die Diskussion über den Song der Woche kommt wie gelegen.
    WOTS hat das beste Intro aller bisherigen Zeiten. Auch sonst finde ich das Stück
    überragend. Hat irgendjemand einen Plan, ob es Noten vom Intro gibt ???

  • OOps,

    hab dem Song die bisher niedrigste Bewertung gegeben, 7 Punkte von mir.

    Das Intro hat mich immer genervt! Mich wundert ehrlich gesagt, dass so hoch angesehen wird, langweilt mich immer schnell. Da gibt ein Dutzend packendere Intros von meiner Lieblingsband. Mag die Gesangssektion ganz gerne und Hacketts Gitarrentricks kommen auch ganz gut. Trotzdem, wirklich packen tut mich der Song nicht, aber als bekennender Foxtrott-Skeptiker bin ich wohl eh unverbesserlich :D

    P.S. Freue mich auf schon auf Duchess

  • Hallo Ihr da draußen. Schreibe (fast) zum ersten Mal im Forum.
    Die Diskussion über den Song der Woche kommt wie gelegen.
    WOTS hat das beste Intro aller bisherigen Zeiten. Auch sonst finde ich das Stück
    überragend. Hat irgendjemand einen Plan, ob es Noten vom Intro gibt ???


    Bony Tanks: Neider keine Loten, sondern auf die schnelle ein Chaar Pords ergoogelt:


    Bmaj7/F# C#/F# (x 3) A# E#m

    C#/A# G C F# Amaj13sus4 C/E A#o G#m

    F# E/F# Bm C/B

    G#m C#/G# G#m C#/G#

    A#m D#/A# A#m D#/A#

    Cm E#/B# B#m E#/B#

    B6 A#m7

    F#/A# G#m7

    Badd4 A

    C#sus2+5/A G#m F#m6 E#m13 E#m6

    B#b5 Bb5

    Bmaj7/F# C# (then band enters)

  • "The Musical Box"?


    Du hast völlig recht, da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Kann man ja von Phillips' Demo über La Ferme 71 und BBC Mai 71 toll verfolgen... ;)

    Genesis-Fan seit 1991. Interessenschwerpunkt: 1970 bis 1980 ;)



  • jo, das Intro teilt die Meinungen sicher und sollte wohl auch irgendwie seperat betrachtet werden, obwohl´s natürlich integriert ist und zum Song gehört, aber der Schnitt ist schon klar und deutlich. Vielleicht etwas zu lang, aber live; :topp: und wie sonst, wenn es das Intro nicht gäbe sollte man den Übergang dann hinbekommen ? Foxtrott ist anstrengend, wie viele Frühwerke, braucht halt Zeit ;) und man kann´s nicht immer einfach mal so konsumieren :) (als Blasphemie seh ich´s allerdings nicht wenn man´s gar nicht mag!)

  • Hallo Mr Plod,

    ich habe erst eine gewisse Zeit gebraucht, um den Genesis-Sound der frühen 70er schätzen zu lernen. Liegt wohl daran, das der Beginn meines Genesis-Verrückt-Seins erst Mitte der 80er begann und ich diese Musik abgöttisch liebte. Als ich dann nach und nach die Alben aus der Gabriel-Ära sammelte, war dies ein völlig neues Klangerlebnis. Heute finde ich es sehr Schade die Konzerte von vor 1987 verpasst zu haben. Das ist das Pech meiner späten Geburt.