PG live at Studio 104, Radio France am 20.3.2010

    • Offizieller Beitrag

    Es mehren sich die Gerüchte über ein Radiokonzert bei Radio France, Studio 104 - also an gleicher Stelle wie das im Oktober 2002 ausgestrahlte Konzert. Datum soll der 20.3. sein, also nur zwei Tage vor dem regulären Paris-Konzert. Tickets wird es wohl nur als Geschenk/Gewinn direkt von RF geben.

    • Offizieller Beitrag

    Update: es ist kein Gerücht! Peter wird zusammen mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France auftreten - das ist also schon insofern interessant, als dass er für die nachfolgende Tour ja mit eigenem Orchester auftreten wird. Da das Studio 104 nicht allzu groß ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie die Besetzung entsprechend reduzieren werden und wir vielleicht eher kammermusikalische Arrangements präsentiert bekommen.

  • Da das Studio 104 nicht allzu groß ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie die Besetzung entsprechend reduzieren werden und wir vielleicht eher kammermusikalische Arrangements präsentiert bekommen.


    Und das finde ich nochmals höchst spannend. Beim "Scratch"-Hören habe ich vorgestern nämlich noch gedacht: Hätte er als Begleitung lediglich ein Streichquintett (allerdings hier mit 2Viol, Bratsche, Cello + Kontrabass) genommen, wäre das Prinzip der klanglichen Reduktion noch konsequenter umgesetzt und damit die Intimität des musikalischen Ausdrucks nochmals intensiviert worden.
    Die Bläser z.B. sind an einigen Stellen zwar schön eingesetzt (da gibt's diese wunderbare Stelle in "My body is a cage", an der eine einsame Klarinette quasi als retardierendes Element dem dramatischen Höhepunkt des Stücks vorausgeht - toll gemacht!), jedoch sind sie doch eher unterrepräsentiert. Ich meine fast, man hätte das Konzept ganz puristisch auch nur mit wenigen Streichern umsetzen können zu Gunsten einer Verdichtung des Gesamteindrucks.


    Wie schätzt ihr denn die Chance ein, an einen solchen Mitschnitt heranzukommen?

  • Update: es ist kein Gerücht! Peter wird zusammen mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France auftreten - das ist also schon insofern interessant, als dass er für die nachfolgende Tour ja mit eigenem Orchester auftreten wird.


    Wieso eigenes Orchester, ich denke, es wird an jedem Ort ein anderes, lokales, Orchester sein? :gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    Wieso eigenes Orchester, ich denke, es wird an jedem Ort ein anderes, lokales, Orchester sein? :gruebel:


    Zitat

    Zitat von HIER:...das Orchester wird entgegen ersten Meldungen nun doch immer das gleiche sein, also komplett "mittouren".

    Was einen Mitschnitt angeht - es ist derzeit nicht ausgeschlossen, dass Radio France das Konzert den europäischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkstationen zur Übernahme anbieten wird. Das haben sie 2002 auch so gemacht. Daumen drücken! ;)

  • Weiß jemand, ob die Auslosung schon statt gefunden hat?? Gibt es schon erste Benachrichtigungen? Sitze irgendwie auf heißen Kohlen:))

  • Ich auch...und kanns noch gar nicht fassen. Ich habe auch Tickets für das eigentliche Konzert in Paris, der Flug ist für Freitagabend gebucht:):):) Aber das ist jetzt der totale Hammer:):):)