Nick Magnus im it-Interview (2009)

  • Was hatte denn Mr. Magnus mit Sam Fox (s. entsprechendes Foto im Interview) zu tun? Darauf geht das Interview leider nicht ein...



    Ist das nicht ihre erste Band "SFX" ? Damals vor ihrer grossen Karriere, mit Ringo Starr's Sohn am Schlagzeug. Müsste 1983/84 gewesen sein.

    Edit:
    Ja, das ist eindeutig SFX, steht ja sogar auf'm Foto. Die haben damals 2 Singles aufgenommen. Wie das zustande kam weiss ich auch nicht. Ist musikalisch aber nicht wirklich toll.

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo ()

  • Abhilfe: Teaser-Song vom kommenden Album (samt Video) > YouTube - Nick Magnus - Children of Another God


    So...hab mir das Album eben bestellt. Allerdings gefällt mir der Gesang von dem zweiten Teaser-Song überhaupt nicht:


    YouTube - Nick Magnus - Doctor Prometheus


    Ich mochte Pete Hicks noch nie besonders, auf mich wirkt der Gesang schrecklich nervig und quäkig. Außerdem sieht Hicks in dem Outfit aus wie Roger Whittaker :augenrollen:.
    Schade, dass Tony Patterson den Song nicht singt. Ich hoffe, dass die anderen Songs der CD eher in Richtung des Titeltracks gehen...



    Ich bin sehr gespannt auf das Album :topp:! Hexameron war ja auf jeden Fall schon eine gute Investition.


    Jawohl! Hab mir die Hexameron auch vorgestern bekommen, bin sehr begeistert!

    2 Mal editiert, zuletzt von little nick ()

  • Ich mochte Pete Hicks noch nie besonders, auf mich wirkt der Gesang schrecklich nervig und quäkig. Außerdem sieht Hicks in dem Outfit aus wie Roger Whittaker :augenrollen:.
    Hab mir die Hexameron auch vorgestern bekommen, bin sehr begeistert!


    Die neue CD von Nick Magnus habe ich auch gerade geordert. Da hat sich für ihn das Interview schon doppelt gelohnt. Pete Hicks ist sicher ein netter Mensch, aber sein Gesang hat mich ebenfalls nicht so überzeugt. Damals in den 80ern habe ich mich schon gefragt, was Steve bewegt hat, ihn als Sänger einzustellen. Aber er (und Tony Banks) mögen wohl auch die Stimme von Jim Diamond. Dass Aussehen und Stimme nicht immer übereinstimmen müssen, beweist auch Paul Potts :schock2:.


    Hexameron ist "Prog" wie ich ihn mag: melodisch, emotional, aber gut konsumierbar. Inhaling Green ist ganz nett und die erste CD ist echt zu schnulzige Hintergrundmusik.


    Danke für das Interview an unsere IT'ler. Ein einfaches Interview, das ich schätze, weil es nicht so vom Management kontrolliert wirkt.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • YouTube - Nick Magnus - Doctor Prometheus


    Finde Peter Hick's Gesang echt gut, und absolut nicht schlechter wie auf Spectral Mornings, etwas an Roger Hogson erinnernt.....kann man nicht mit der mehr sanften Stimme von Tony Patterson vergleichen.
    Aber auch Linda John-Pierre singt hervorragend gut, mit Ihrer tiefen Soul Stimme.


    Nick wird übrigens einige Ausschnitte aus sein neuen Album Children of another God am Steve Hackett Event am 22/23 Mai bringen, sieht euch um im Link gleich darunter

    Einmal editiert, zuletzt von doctordiper ()

  • hab die neuen Alben nicht gehört, muss aber mal gleich den Gesang von Pete Hicks verteidigen. Sein Gesang auf der Spectral Mornings fand ich immer toll. Virgin and the Gypsy und vor allem Tigermoth profitieren stark von seinem Gesang, die Stimme ist nicht außergewöhnlich aber wirklich gut. Steve hate endlich mal einen ordentlichen Sänger gefunden. Aber schon auf der Defector wurde sein Gesang bis zur Unkenntlichkeit gemixt und verfremdet dass ich mich echt gewundert habe was sich die Jungs dabei gedacht haben... Und danach, tja, schade dass er nicht geblieben ist

  • Wieso habt ihr ein Problem mit Hicks' Gesang? Ich war zunächst nur überrascht, weil ich mir dachte: "Was macht denn Peter hier?" ;)


    Sämtliche Songs von Nicks neuen Album haben mich überzeugt (und gefallen mir besser, als das, was Steve in letzter Zeit macht).


    Danke auch für die Hinweise auf Hexameron! Das habe ich mir gleich mitbestellt.

  • Danke auch für die Hinweise auf Hexameron! Das habe ich mir gleich mitbestellt.


    Grund zur Freude! Die läuft im Moment bei mir in Dauerschleife. Bei 3 von 8 Stücken spielt Steve mit...absolutes MUSS für jeden Hackett-Fan :topp:


    Sämtliche Songs von Nicks neuen Album haben mich überzeugt (und gefallen mir besser, als das, was Steve in letzter Zeit macht).


    ...man kann nur bedauern, dass Magnus nicht mehr für Hackett aktiv ist...


    Wieso habt ihr ein Problem mit Hicks' Gesang?


    :ka: find den Gesang einfach ätzend

    3 Mal editiert, zuletzt von little nick ()

  • ...ist das Hackett-artige Solo tatsächlich mit Keyboard gespielt?


    Öhem! Ich würde mal vermuten, dass das Hackett-artige Solo von Herrn Hackett höchstpersönlich gespielt wurde. Der taucht nämlich als Gastmusiker auf!


    ...im Booklet aber nur bei "The Colony Is King"...kann mir nur schwer vorstellen, dass man vergessen hat, Steve im Booklet bei "Children Of Another God" zu erwähnen...wenn Nick Magnus dieses Solo tatsächlich mit Keyboard eingespielt hat, dann "Hut ab"!!! Mir brennt die Frage jetzt wirklich auf den Nägeln! :eek:


    edit: Tony Banks könnte bei Nick Magnus wirklich noch sehr viel darüber lernen, wie man als Keyboarder ein wirklich gutes Soloalbum produzieren kann...

  • ...so...habe Nick Magnus gestern mal angeschrieben und schon eine Antwort erhalten:



    > There's no mistake in the booklet - apart from Steve's guitar on 'The
    > Colony Is King', all the other guitars on the album are me on keyboards. Blame
    > it on Jan Hammer :)
    >
    > Cheers,
    > Nick


    ...unglaublich...