Scratch My Back - allgemeine Eindrücke und Favoriten

  • Ich mag das Album überhaupt nicht und bin enttäuscht. Wenn ihm wirklich nix eigenes mehr einfällt sollte er es lassen


    Du hast da wohl etwas nicht verstanden: Ein Album mit eigenen Songs kommt auch noch, aber zu seinem Vergnügen hat er jetzt zuerst SMB rausgebracht.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Du hast da wohl etwas nicht verstanden: Ein Album mit eigenen Songs kommt auch noch, aber zu seinem Vergnügen hat er jetzt zuerst SMB rausgebracht.


    Was soll ich nicht verstanden haben. Er bringt kaum neues Material seit vielen Jahren und dann so was. Wenn er sich ein Vergnügen machen will, schön - aber ich muß es nicht gut finden.

    Open doors will soon be shut.

    Einmal editiert, zuletzt von Wut-Hering ()

  • Nach all den eindeutigen Statements hier habt Ihr mich jetzt weich geklopft. Ich hab mir soeben die CD bestellt und werde in einigen Tagen meine Meinung kund tun.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Was soll ich nicht verstanden haben. Er bringt kaum neues Material seit vielen Jahren und dann so was. Wenn er sich ein Vergnügen machen will, schön - aber ich muß es nicht gut finden.


    Ob du es gut findest (oder nicht), ist mir egal, aber du kannst nicht behaupten, dass ihm nichts mehr einfällt, weil er ganz klar gesagt hat, dass vor einem Album mit eigenen Songs eben das Coverprojekt angepackt wird.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Mir gefällt Scratch My Back gut. :)
    Er verlässt ausgetretene Pfade und interpretiert "alte" Songs neu. Warum nicht ? Das Klassik- Ding ist einfach ´mal etwas ganz anderes und bis auf 2-3 Songs auch gut gelungen. O.K., es muss einem nicht gefallen, aber UP war ja nun auch nicht gerade das "Hammer-Album". Was einfach grundsätzlich "schade" ist, das er für neue Songs viel zu viel Zeit braucht, was mich "nervt". Das einzig wirklich negative an Scratch My Back ist das Gefühl, der hat sein Pulver verschossen, hat einfach keine Ideen mehr. Es lässt mich der Gedanke nicht los, das es das letzte Gabriel- Album sein könnte. :gruebel:

  • Dass er sein Pulver verschossen haben könnte, halte ich für ziemlich abwegig. Gerade die Interpretation der schon tausenfach gehörten Stücke zeigt doch, dass dies ein "echtes" Gabriel-Album ist. Niemand (ich wiederhole: niemand) sonst hätte so ein Album aufnehmen können, ohne dass man gleich sagen würde: Ach das... kenn ich schon, brauch ich nicht neu.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich kann es echt nicht mehr hören... Warum soll denn gerade ER sein Pulver verschossen haben??? Es gibt keinen, aber auch wirklich GAR KEINEN anhaltspunkt dafür!!! Selbst wenn man SMB nun wirklich gar nicht mag:


    Peter hat NIE ein schlechtes Album veröffentlich. E r arbeitet STÄNDIG an neuem Material. Er war IMMER (auch bei SMB) mit Leib und Seele bei der Sache, ohne auch nur annähernd in Richtung Charts zu schielen. Er ist nach wie vor Perfektionist und lässt sich dementsprechend Zeit etwas zu veröffentlichen, wo er auch 100% dahinter steht!


    Und: laut Peters eigener Aussage sind sogar 2 "reine Peter Gabriel Studio-Alben fast fertig". Was soll also der ständige an den Haaren herbei gezogene Blödsinn, dass er "nichts mehr drauf hat"???


    SMB ist definitiv anders. Der eine Mag es, der andere eben nicht. Mehr gibt es nicht dazu zu sagen.


    Wobei ich immer noch nicht nachvollziehen kann, dass es wirklich Fans gibt (zumindest welche, die mehr von Peter kennen als seine handvoll Radio-Singles...), die nun wirklich GAR NICHTS gutes an SMB finden. Denn das Album hat EINIGE lupenreine Peter Gabriel-Momente - und das obwohl kein einziger Song von ihm ist...!

  • Mir gefällt Scratch My Back gut. :)
    Er verlässt ausgetretene Pfade und interpretiert "alte" Songs neu. Warum nicht ? Das Klassik- Ding ist einfach ´mal etwas ganz anderes und bis auf 2-3 Songs auch gut gelungen. O.K., es muss einem nicht gefallen, aber UP war ja nun auch nicht gerade das "Hammer-Album". Was einfach grundsätzlich "schade" ist, das er für neue Songs viel zu viel Zeit braucht, was mich "nervt". Das einzig wirklich negative an Scratch My Back ist das Gefühl, der hat sein Pulver verschossen, hat einfach keine Ideen mehr. Es lässt mich der Gedanke nicht los, das es das letzte Gabriel- Album sein könnte. :gruebel:



    Wie auch schon im Forum angesprochen,gibt P.Gabriel in seinem Interview in der
    letzten Ausgabe der "eclipsed" einige sehr interessante Auskünfte.

    -Zum Punkt :Pulver verschossen ? gibt es von ihm folgende Aussagen: Es gibt
    noch einen 2.Teil des Songaustauschprojektes .Er sagt:" Für das aktuelle Album

    wollte ich die düstere Seite der Kunst des Songwriting aufnehmen.Das nächste in der Art wird das genaue Gegenteil sein !!"

    Einen Hoffnungsschimmer für neue eigene Songs gibt es auch: Auf die Frage:Bringe eigene Musik wieder schneller auf den Markt,seine Antwort:


    "Als Nächstes wird es definitiv neue Songs von mir zu hören geben !" Aber dann kommt der Dämpfer: "Irgendwann"


    Peter, wir geben die Hoffnung nicht auf!:rolleyes:

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane