Scratch My Back - allgemeine Eindrücke und Favoriten

  • Kann noch nicht viel sagen, da ich bisher nur einmal durchgehört habe, und jetzt bei My Body is a Cage hängen bleibe, alleine dieser Song rechtfertigt die Anschaffung. Bombast so wie ich es mag, wer da Gitarren und Drums vermisst sollte mal die Ohren nachgucken lassen. Wow:verneigen::verneigen: Auf jeden Fall hier Songveredelung vom Feinsten


    Genesis

  • Kam mir auf jeden Fall bei dem beschriebenen Hören so vor - aber vielleicht erschliesst sich mir das noch. Um was geht es da für Dich?
    Danke:huhu:


    Der Text steht in sehr engem Zusammenhang mit der Musik. Gabriel drückt die Bedeutung des Textes sehr gut aus. Versuchs mal mit Schlüsselwörtern wie: mother, love und die diversen Beispiele aus der Natur (als Sammelbegriff): lapping lake, sky, loon (ein Wasservogel) ... Den verschiedenen "Schlüsseln" sind grob 2 unterschiedliche, gegensätzliche Gefühlswelten beigestellt.


    Siehe den Text nicht zusammenhängend, eher als Gedankenfetzen. Es ergibt sich kein Sinn in Form einer Erklärung. Der Text kann erfühlt werden und ergibt dann irgendwann einen zusammenhängenden Sinn.


    Der Klang der Worte spielte für Vernon (Bon Iver) sicher auch eine Rolle bei den vielen langgezogenen u's (flume, loon, moon, ruse, maroon...auch gluey - langes i). Das lange u steht praktisch immer im Zusammenhang mit einer der beiden Gefühlswelten. Die andere besteht mehr aus kurzen as und os (enough, know, sky - ai; womb, lake, all....).

  • Siehe den Text nicht zusammenhängend, eher als Gedankenfetzen.


    "Stream of conciousness"-mäßig. Siehe Syd Barrett oder teilweise Van Morrison.



    Der Klang der Worte spielte für Vernon (Bon Iver) sicher auch eine Rolle


    Das war für mich auch der naheliegendste Ansatz.


    Versuchs mal mit Schlüsselwörtern wie: mother, love und die diversen Beispiele aus der Natur (als Sammelbegriff): lapping lake, sky, loon (ein Wasservogel) ... Den verschiedenen "Schlüsseln" sind grob 2 unterschiedliche, gegensätzliche Gefühlswelten beigestellt.


    Das ist sehr gut!:topp:
    Danke für Deine Anregungen!

    Music is the best

  • Jupp. So war auch das beste Studioalbum seit IV ;)


    *LOL* Das gleiche habe ich auch gedacht, als ich den Beitrag gelesen habe...! :D


    Aber ich muß mich nochmal zum Album äußern:


    Ich hatte ja einige Kritikpunkte, bei meiner letzten Kritik, auch wenn mir das Album gut bis sehr gut gefiel.
    Danach habe ich das Album nach meinem Geschmack zusammengestellt, d.h. andere Reihenfolge, meine bevorzugten Alternativversionen. Zwar gab es daraufhin eine nochmalige Steigerung bei manchen Songs, aber irgendetwas "stimmte nicht" beim durchhören. Nach mehreren Durchläufen habe ich das Album erstmals wieder in der "Originalversion" angehört, und siehe da: alles passt plötzlich! Der Groschen für das GANZE Album ist bei mir plötzlich entgültig gefallen!


    Was ich damit sagen will: Obwohl mir teilweise die Alternativversionen einzeln gehört besser gefallen, und Waterloo Sunset auf den ersten Blick eine abwechslungsreiche Bereicherung wäre - es ist verblüffend, wie Peter Gabriel es schafft, durch minimal kleine Details ein in sich 100% stimmiges und perfektes Album zu schaffen! Die entgültige Zusammenstellung passt einfach wie die Faust aufs Auge und verdeutlicht, was Peter für ein Perfektionist ist - und warum er so ellenlange an Details feilt! Ich finde das immer wieder aufs neue unglaublich interessant und faszinierend!

  • Ich hatte ja einige Kritikpunkte, bei meiner letzten Kritik, auch wenn mir das Album gut bis sehr gut gefiel.
    Danach habe ich das Album nach meinem Geschmack zusammengestellt, d.h. andere Reihenfolge, meine bevorzugten Alternativversionen. Zwar gab es daraufhin eine nochmalige Steigerung bei manchen Songs, aber irgendetwas "stimmte nicht" beim durchhören. Nach mehreren Durchläufen habe ich das Album erstmals wieder in der "Originalversion" angehört, und siehe da: alles passt plötzlich! Der Groschen für das GANZE Album ist bei mir plötzlich entgültig gefallen!
    (...) es ist verblüffend, wie Peter Gabriel es schafft, durch minimal kleine Details ein in sich 100% stimmiges und perfektes Album zu schaffen! Die entgültige Zusammenstellung passt einfach wie die Faust aufs Auge und verdeutlicht, was Peter für ein Perfektionist ist - und warum er so ellenlange an Details feilt! Ich finde das immer wieder aufs neue unglaublich interessant und faszinierend!


    Deine gemachte Erfahrung finde ich sehr interessant. Gibt es da Stellen, die du nennen könntest, die sich dir nachträglich als besonders passend gezeigt haben? Inwiefern hast du nun Stücke als "richtig" platziert empfunden, und welche waren es besonders, die sich dir nun besser erschlossen haben? (Wie sieht's z.B. mit "Street spirit" aus?)
    Mich interessiert das sehr, weil ich oftmals fasziniert von einer gelungenen Gesamtdramaturgie eines Albums bin, selbst wenn die einzelnen Songs vordergründig nichts miteinander zu tun haben.

  • Deine gemachte Erfahrung finde ich sehr interessant. Gibt es da Stellen, die du nennen könntest, die sich dir nachträglich als besonders passend gezeigt haben? Inwiefern hast du nun Stücke als "richtig" platziert empfunden, und welche waren es besonders, die sich dir nun besser erschlossen haben? (Wie sieht's z.B. mit "Street spirit" aus?)
    Mich interessiert das sehr, weil ich oftmals fasziniert von einer gelungenen Gesamtdramaturgie eines Albums bin, selbst wenn die einzelnen Songs vordergründig nichts miteinander zu tun haben.


    Naja, es ist schwer zu beschreiben:


    Mit Street Spirit habe ich nach wie vor meine Probleme. Aber das schmälert nicht meinen Gesamteindruck. Es ist bei mir in etwa so beim Hören wie bei der UP mit The Drop: ich kann beim Hören darauf verzichten, trotzdem bleibt das Gesamtalbum toll.


    Ansonsten: ich hatte zur "Auflockerung" der Stimmung Waterloo Sunset "eingebaut", hinter Apres Moi. Aber es passt einfach nicht. Es "stört" im Gesamtkontext, obwohl es ein toller Song ist.


    I Think It's Going To Rain Today wollte ich in seiner "ruhigen Stimmung" als Ausklang des Albums. Aber dort verliert es die Wirkung. Und Street Spirit findet auf dem Album einfach keinen passenderen Platz. Die Alternativversionen von Book of Love und My Body is a cage ersetzten bei mir die jeweiligen Originalversionen, weil sie mir einzeln eingängiger erscheinen. Aber auch hier passiert das verblüffende: im "Gesamtfluss" des Albums wirken sie plötzlich wie Fremdkörper.


    Es ist wie gesagt schwer zu erklären: das Album ist so wie es ist perfekt zusammengestellt, obwohl nicht jeder Song zu 100% gelungen ist und vielleicht einzeln in der Alternativversion "besser" klingt.

  • Ich mag das Album überhaupt nicht und bin enttäuscht. Wenn ihm wirklich nix eigenes mehr einfällt sollte er es lassen und Archivmaterial - am besten ein paar aufwändige Boxen - rausbringen aber nicht so was langweiliges. Schade, aber ich kann leider nix anderes dazu sagen. Außer dass "Heroes" eine Hinrichtung des Songs ist - ich bin beileibe kein Bowie-Fan, aber wie man einen Song wie Heroes so verhunzen kann ist schon unglaublich!

    Open doors will soon be shut.

    Einmal editiert, zuletzt von Wut-Hering ()