Gitarre Spielen Lernen für Dummies wie mich

  • Meine war kostenlos :D Als Nachnahme bestellt und der Postbote wollte kein Geld... na ja, selbst Schuld. Ja, ich weiß, Gitarren werden vorher Probegespielt... ich war jung und hatte das Geld. Wie auch immer, ich wusste auch schon VORHER wie man A-Dur greift, also mit welchen Fingern, aber da ich so bin, unterstell ich auch jedem anderen :D, dass man im Üben nachlässig wird, wenn man niemanden hat, der einem auf die Finger schaut. Und wenn man dann einen vermeintlich leichteren Weg findet der einem aber alles weiter erschwert... na ja, das sagte auch schon wer anders. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Ist ja schön und gut, aber was bringt dir Kreativität, wenn du nen Kontrapunkt nicht von einer Partitur unterscheiden kannst. ;)


    Viel.


    Wofür brauche ich Begrifflichkeiten, wenn ich Musik spiele?
    Musikalische Fachtermini braucht man meiner Meinung nach erst, wenn man Musiktheorie oder Musikforschung betreibt, und wenn man in einer Band spielt und einfach ein schönes, von allen richtig verstandenes Wort sucht, das eine Struktur in einem Lied beschreibt.


    Sitzt man daheim auf dem Bett und spielt Gitarre, braucht man nur Kreativität und kräftige Finger.



    Zitat


    Ich für meinen Teil, hab mir mit "Selbst beibringen" ziemlich viel versaut. Ganz banales Beispiel: Normalerweise greift man A-Dur mit drei Fingern im zweiten Bund, ich mit meinen Wurstfingern spiele es mit dem Zeigefinger der alle drei Saiten gleichzeitig runterdrückt. Funktioniert genauso gut, aber: Als es dann an die Barrégriffe ging hatte ich auf einmal das Problem, dass ich mich (zum Beispiel bei H-Dur, vor allem aber bei C-Dur) sehr schwer tat, weil ich es nicht gewohnt war, drei Finger auf einen Bund zu quetschen. Inzwischen klappts, danke der Nachfrage, aber mit Lehrer und so weiter wäre es sicherlich einfacher gewesen.

    Interessantes Beispiel. Geht mir andersrum. :D Ich habe große Probleme mit Barrés auf dem A (C-Dur z.B. als 3355533) und habe im Moment außerdem eine Greiftechnik, die mir selbst im Wege steht, ich spiele nämlich größtenteils Melodien ohne Ring- und Mittelfinger. :eek:


    Ich merke aber, dass ich jetzt an dem Punkt bin, wo ich absolut freiwillig selber Fingerübungen mache, die dagegen helfen, weil ich mir nach jedem Spielen den Finger gegen die Wand rammen könnte, weil alles nicht so läuft wie es soll. :p
    Und das Umüben klappt ... ist zwar anstrengend, aber läuft.


    Klar, mit Lehrer hätte ich den Fehler erst nie gemacht. Dafür vielleicht einen Anderen: nämlich wütend die Gitarre aus dem Fenster gekloppt, weil ich die Rodrigo-Allegri hinten und vorne nicht hinbekommen hätte - obwohl ich hätte "Lady in Black" begleiten und damit ein Erfolgserlebnis für mich haben können.


    Ich spiele z.B. grundsätzlich ohne Noten sondern nach Gehör. Ich fühle mich durch Noten eingeengt, obwohl ich Noten im Grunde lesen kann. Danach zu spielen sagt mir aber nicht zu.
    Das hat den Nachteil, dass ich an jedem komplizierteren Stück verzweifle, wenn ich mir die Musik einfach nicht merken kann.
    Das hat aber auch den Vorteil, dass ich generell spontaner bin.


    Viele Gitarrenschüler, die ich kenne, können manche Stücke atemberaubend gut spielen. Technik, Dynamik - das läuft alles.
    Wenn die dann aber einfach ein bisschen rumjammen sollen, wissen sie nicht, was sie machen solle - müssen sie ja auch nicht, weil sie im Unterricht ja etwas Anderes gelernt haben.


    Nur ist es mir lieber, flexibel spielen und reagieren zu können, jedoch technisch nicht hervorragend zu sein, als technisch hervorragend aber nur wenige Stücke spielen zu können. :huhu:



    Ist mir klar.
    Nur kam es mir vor, als ob Chinwildchicken Dir nicht glaubt ;) - warum auch immer.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • ROFL....

    Also ich lese den Thread interessiert mit weil a) meine Frau auch Gitarre lernt und B) ich auch gerne würde aber total ungeduldig bin. Ich würde auch die Lösung suchen bei der man nicht üben muss und mit 2 oder 3 Videos nach 30 Minuten spielen kann. Ich fürchte mal das wird eher schwieirg werden.
    Ein Lehrer hat den Vorteil, dass man Feedback bekommt. Ein Video ist eher einseitiges Verhältnis (wie bei den Hydraulikfilmen ja auch, siehe poor Albert).

    Probleme habe ich mit der Art und Weise wie das Ziel erreicht werden soll.
    Also die Händler zu finden hat mich 1 Minute gekostet und es war ja nciht mal für mich sondern als Hilfe. Wieso zurückgeben, maximal erreicht man da bei einem echten Händler aus Kulanz eine Saite for free weil man dort gekauft hat und er nett ist. Alles andere wäre Glück. Kaufland ist kein Musikhändler da kann man sogar mit durchkommen. Und dann? andere von dort?

    Ich würde zu dem Händler fahren und dort eine Saite kaufen und auch mal schauen ob es vielleicht dort Infos und Tipps gibt. Jemanden der privat günstig Unterricht gibt oder auch eine gebrauchte "richtige" Gitarre usw... Ich habe ja eine gekauft und die war nicht vom Kaufland und da ist 3 mal der Steg lose gewesen und jedesmal gab es sofort eine andere mit. Ohne Diskussionen oder sowas. Ok dass sich der Steg löst ist mir auch neu und für den Preis eine Frechheit, aber was will man machen, 2000€ wollte ich nicht ausgeben:-)

    ME

  • Zitat von Max

    Wofür brauche ich Begrifflichkeiten, wenn ich Musik spiele?

    Ok, im Einzelspiel für zuhause, lagerfeuer usw. vielleicht nicht, Zustimmung, aber wenn man doch mal inner Band spielt, dann sollte man schon zumindest ne Basis haben auf der alle aufbauen können. Und da ists sch... lecht, z. B. nicht zu wissen was ein Quintenzirkel ist.


    Das ist aber eine andere Tüte voll Gras (getrocknet, für die Karnickel, nicht was ihr wieder denkt!), hier gings ja erstmal ums einsame Spiel. Also schön, ihr habt gewonnen. ;) :p

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Wofür brauche ich Begrifflichkeiten, wenn ich Musik spiele?
    Musikalische Fachtermini braucht man meiner Meinung nach erst, wenn man Musiktheorie oder Musikforschung betreibt, und wenn man in einer Band spielt und einfach ein schönes, von allen richtig verstandenes Wort sucht, das eine Struktur in einem Lied beschreibt.


    Deine Einstellung gefällt mir - mir sollten mal zusammen jammen. ;)

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Man was habe ich da für eine Diskussion über meine Saite losgelassen


    Zitat

    Apropos Geld: Ich würde mir schnell eine halbwegs vernünftige Gitarre zulegen. Die 40-EUR-Dinger aus dem Kaufhaus versauen dir ganz schnell die Spielfreude.


    Problem ist, das ich finanziell eher weniger Geld in der Tasche habe.


    Problem wäre eher, das die Gitarre runtergesetzt war auf 13Euro(reduziert war sie), und wenn eine Saite nun mehr kosten würde...Ich werde es ja schon morgen sehen was sich daraus ergibt.
    Wenn man für eine gebrochene Saite nach 2Tagen mehr ausgibt, wofür man bezahlt hat, dann ist das nunmal sehr ärgerlich.
    Ist mir klar.

    Zitat

    Nur kam es mir vor, als ob Chinwildchicken Dir nicht glaubt - warum auch immer.


    Dann Entschuldigung, ich glaube es, hat mich nur verwundert, da ich oft genug in den Straßen war und nichts bemerkt habe :D
    Ich werde morgen alles daran setzen, ins Musikgeschäft zu kommen und eine neue Saite zu bekommen.
    Aber wohl erstmal versuchen es in Kaufland wieder umzutauschen, ist halt in nächster Nähe.


    Zitat

    Es ist absolut NORMAL, dass bei einer Gitarre (wie bei jedem anderen Saiteninstrument auch) mal eine der Saiten reisst. Kein Musikgeschäft der Welt wird aufgrund dieser Tatsache dir eine Gitarre umtauschen!

    Nenn mich ruhig naiv, aber es ist eine Gitarre für die ich 13Euro bei einer großen Handelskette gekauft habe, das ist wohl etwas anders, als wenn man sich eine für z.B 150Euro kauft im Fachgeschäft.(Da könnte ich den Verkäufer ja auch gut verstehen).
    Aber wie versprochen werde ich euch etwas zur Belustigung hochladen, und zwar als ich etwas experimentiert habe(ohne Tabs etc.) :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Tja, gestern gemacht, wenn es jemandem kennt, Ärzte gibt es genug hier in Baden-Baden, da bin ich mir sicher
    Peinlich am Spielen .mp3 - DivShare
    Tja, war halt günstiger, ursprünglich warens ja 35 oder so ;)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    • Offizieller Beitrag

    Tja, gestern gemacht, wenn es jemandem kennt, Ärzte gibt es genug hier in Baden-Baden, da bin ich mir sicher
    Peinlich am Spielen .mp3 - DivShare
    Tja, war halt günstiger, ursprünglich warens ja 35 oder so ;)


    Naja über das Geschrammel inkl. übelst verstimmter Gitarre breite ich mal den Mantel des Schweigens... ;)
    Aber ehrlich 13 oder auch 35 EUR sind für eine Gitarre, auch zum Einstieg ein schlechter Scherz. Für dieses Geld bekommt man nichts auch nur einigermaßen aktzeptables. Weder vom Klang her noch lässt sich erfahrungsgemäß eine derartige Gitarre ordentlich stimmen. Die gerissene Saite kann auch damit zusammenhängen, haben solche Billig-Gitarren doch gerne mal scharfkantige schlecht verarbeitete Kanten und Ecken an denen eine Saite dann gern mal reißt.


    Und ich bleibt dabei:
    Eine Gitarre, selbst wenn sie nur 13 EUR gekostet hat, wegen einer gerissene Saite umtauschen zu wollen ist und bleibt ein Scherz. Im besten Fall triffst du auf nen ahnungslosen Verkäufer, der vielleicht wirklich so dumm ist und die Gitarre tauscht. Wahrscheinlicher ist eher, dass du gepflegt für Erheiterung beim Verkäufer sorgen wirst. Und klar: bei einer 13 EUR Gitarre wird jeder Saitensatz mehr kosten, als die Gitarre selbst.

  • Für mich stellt sich die Frage was er will.
    So ist es glaube ich ein Holzweg und zwar in jeder Beziehung.
    Strafe mich Lügen aber ich glaube nicht dass man auf der Strasse zu einer befriedigendem Ergebnis kommen wird.


    Ich kenne Leute die sich ziemlich viel alleine beigebracht haben, aber ich denke trotzdem dass die gesamte Aktion ein netter Spass ist der nur 13€ verbraten hat.


    Vielleicht wäre das ja ein Geschenk wenn das Geld nicht so üppig ist und dann denke ich eine gewisse Qualität ist ein muss und VHS ist nicht unendlich teuer und bringt neben Spass und andere Leidensgenossen treffen auch Grundlagen.



    Ich habe das ähnliche Problem vor vielen Jahren mal Modellflieger gewesen zu sein, aber auch nur Einsteiger mit Start - Flug und Landen. Nun habe ich die Idee und den Wunsch das zu reaktivieren und suche auch seit einiger Zeit mittels Internet nach passendem Equipment und wie bringe ich das alleine hin. Club will ich nicht mehr und kennen direkt tue ich auch niemanden mehr der das mit mir auffrischen könnte. Ergebnis sind 3 billige Flieger die angeblich easy sind und Frust da es eben doch nicht so ist. Also trete ich auf der Stelle und die 3 billigen Versuche sind teurer als ein gescheiter und ein Helfer.



    ME