Gitarre Spielen Lernen für Dummies wie mich

  • Zitat

    Werde dann halt erstmal auf eine Seite verzichten(Naja 5 sollten doch reichen für Anfänger)


    Klar, in der Fahrschule hab ich auch erstmal gelernt mit einem Rad zu fahren.... :D Bei den Übungen von gitarrenblog handelt es sich im ersten Teil nur um Fingerübungen und selbst die bekommst du ohne sechs Saiten nicht komplett hin.


    Zitat

    Sorry, mir fällt nunmal nicht ein, wie die am anderen Ende genau heißt, obwohl ich die Grundtonleiter kenne.


    Und zum Glück kann man sich dieses Wissen nicht aneignen. :p

    Zitat

    WEnn die noch einen Restposten , werde ich halt den da nehmen.
    Selbst Zeitschriften und sonstige selbstgemachte zerstörte Lebensmittel werden dort umgetauscht mit Kassenbon, und in so einem Dorf kennt doch Jeder Jeden


    Jetzt würde mich mal doch interessieren, was für ein Laden dies ist. Davon mal abgesehen, es scheint keiner zu sein der von Gitarren so viel Ahnung hat. Wer soll dir die Saite(n) wechseln?

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Baden badne ist ein kleines Kaff,



    Ich kenn den Laden zwar nicht, aber der Name ist schonmal nicht so falsch.
    Vielleicht eine Überlegung wert, da der Ort auch passt.
    Musikhaus A. Wälder
    Beuerner Straße 16
    76534 Baden-Baden
    07221 22130‎

    oder auch dieses klingt doch nicht nach einem Metzger:
    Musikhaus Schlaile - Karlsruhe

    Balger Hauptstraße 91
    76532 Baden-Baden
    07221 375523‎


    und wenn man statt nach Norden nach Süden fährt kommt
    Hauptseite - Musikhaus Schlaile - Karlsruhe


    Schlaile Musikhaus GmbH


    Grabenstraße 12
    77815 Bühl
    07223 25274


    Alles ich einem Tag Fussmarsch zu erreichen..


    Musikhaus ergibt hier bei mir meistens Laden mit Instrumenten.


    Hilft das?
    Ich würde schon 6 Saiten haben wollen..
    Kaufland ist eine interessante Wahl für ein Musikinstrument.
    Vielleicht kann dir in den Läden auch jemand Tipps geben, also der Laden hier ist da sehr kundenfreundlich und hilfsbereit. Haben auch sehr gute gebrauchte Gitarren die eben mal 300€ gekostet haben in 1A Zustand mit neuen Saiten sind und dann halt weniger als 100€ kosten da der Besitzer vom Anfänger zum Amateur aufstieg. Meine Frau ist auch noch Beginner, aber nach langem hin und her und auf Rat von Leuten die schon viele jahre spielen gab es keine für den Anfang reicht was billiges sondern etwas passendes was nicht low und auch nicht high end ist. Ich denke das war eine sinnvolle Entscheidung...

    Billig kauft man doppelt und wenn man was schönes hat macht es auch mehr Spass und die Gitarre klingt ansich auch wie ein Gitarre und ncith wie Fressbrett mit Wäscheleine:-)

    ME:huhu:

  • Seit wann gibt es Läden, müsste mir doch mal nach langer Zeit aufgefallen sein?:gruebel:

    Zitat

    Billig kauft man doppelt und wenn man was schönes hat macht es auch mehr Spass und die Gitarre klingt ansich auch wie ein Gitarre und ncith wie Fressbrett mit Wäscheleine

    Hast Recht, so eine teure ist halt ganz anders als so eine billige, aber naja.
    Ich werde dann halt die eine Gitarre versuchen morgn im Handelshof umzutauschen, und wenn es nicht klappt werde ich halt diese Geschäfte abklappern(die mir dann sagen, das ich 20Euro drauflegen soll :(
    Ich schaue dann morgen nach, was sich machen lässt.
    Aber schon lustig, es gibt in Baden Baden nichtmal so einen Billig Chinesen Dingsbums Laden oder Kik, aber gleich 2 Musikgeschäfte, bei einem sehr hohen Altersdurchschnitt:augenrollen:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde dann halt die eine Gitarre versuchen morgn im Handelshof umzutauschen, und wenn es nicht klappt werde ich halt diese Geschäfte abklappern(die mir dann sagen, das ich 20Euro drauflegen soll :(
    Ich schaue dann morgen nach, was sich machen lässt.
    Aber schon lustig, es gibt in Baden Baden nichtmal so einen Billig Chinesen Dingsbums Laden oder Kik, aber gleich 2 Musikgeschäfte, bei einem sehr hohen Altersdurchschnitt:augenrollen:


    So jetzt ist aber mal Schluss mit Lustig:
    Deine Gitarre umtauschen zu wollen, nur weil eine Saite gerissen ist... echt langsam greif ich mir an den Kopf. Entweder ist das grenzenlose Naivität oder es fehlen definitiv Tassen im Schrank. Es ist absolut NORMAL, dass bei einer Gitarre (wie bei jedem anderen Saiteninstrument auch) mal eine der Saiten reisst. Kein Musikgeschäft der Welt wird aufgrund dieser Tatsache dir eine Gitarre umtauschen!
    Das ist, als wollte man ein Klavier umtauschen, nur weil es verstimmt ist!
    Hol die einen neuen Satz Saiten, lass dir die Saiten von einem kundigen Mitmenschen aufziehen und dir am besten gleich dabei zeigen, wie das geht, und gut ist!
    Und mal so nebenbei, ich hab bis dato noch in so ziemlich jedem Kaff mind. ein kleines Musikgeschäft gefunden wo es zumindest akkustische Gitarren, passende Saiten, Mundharmonikas und Einsteigerkeyboards gab. Und wenn wir sowas hier in meinem kleinen Kuhkaff haben, dann gibts das sicherlich auch in Baden-Baden (so klein ist Baden-Baden ja nun auch nicht). Man muss sich halt auch mal manchmal selbst etwas auf die Hinterfüße stellen, Google anwerfen und sich informieren, anstatt lieber daheim sitzen zu bleiben und sich der Illusion hinzugeben, dass man auch mit 5 Saiten Gitarre spielen kann bzw. ganz sicher die Gitarre ne Macke hat. ;)


  • Sorry, mir fällt nunmal nicht ein, wie die am anderen Ende genau heißt, obwohl ich die Grundtonleiter kenne.



    EINE ALTE DAME GING HERINGE ESSEN


    :huhu:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"


  • Werde dann halt erstmal auf eine Seite verzichten(Naja 5 sollten doch reichen für Anfänger)
    und im Geschäft nachfragen. WEnn die noch einen Restposten , werde ich halt den da nehmen.
    Selbst Zeitschriften und sonstige selbstgemachte zerstörte Lebensmittel werden dort umgetauscht mit Kassenbon, und in so einem Dorf kennt doch Jeder Jeden :)


    Mit 5 Saiten spielen, weil man zu faul ist, Saiten zu suchen, ist Blödsinn.
    Dann stell die Gitarre gleich in die Ecke.


    Was kann bitte die Gitarre dafür, dass die Saite zerreißt?



    Außerdem glaube ich nicht, dass Whodunnit Läden erfindet, um Dich zu ärgern.
    Solltest Du ihm trotzdem nicht glauben, ruf einfach unter der von ihm angegebenen Nummer an und frag nach, ob die Gitarrensaiten haben.


    Außerdem kannst Du auch bei MusicStore online einen Saitensatz bestellen.



    An dieser Stelle kann Dir hier niemand weiterhelfen, jetzt musst Du auch selbst die Sache in die Hand nehmen.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()


  • Max - ich will dir einfach nur voll und ganz zu diesem Beitrag zustimmen! :huhu:


    Technik hin oder her - Musikalität, Kreativität und den richtigen "Arsch in der Hose" kann dir keiner beibringen. Den hast du entweder oder du lässt es.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Zitat

    Technik hin oder her - Musikalität, Kreativität und den richtigen "Arsch in der Hose" kann dir keiner beibringen. Den hast du entweder oder du lässt es.

    Ist ja schön und gut, aber was bringt dir Kreativität, wenn du nen Kontrapunkt nicht von einer Partitur unterscheiden kannst. ;)


    Ich für meinen Teil, hab mir mit "Selbst beibringen" ziemlich viel versaut. Ganz banales Beispiel: Normalerweise greift man A-Dur mit drei Fingern im zweiten Bund, ich mit meinen Wurstfingern spiele es mit dem Zeigefinger der alle drei Saiten gleichzeitig runterdrückt. Funktioniert genauso gut, aber: Als es dann an die Barrégriffe ging hatte ich auf einmal das Problem, dass ich mich (zum Beispiel bei H-Dur, vor allem aber bei C-Dur) sehr schwer tat, weil ich es nicht gewohnt war, drei Finger auf einen Bund zu quetschen. Inzwischen klappts, danke der Nachfrage, aber mit Lehrer und so weiter wäre es sicherlich einfacher gewesen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ist ja schön und gut, aber was bringt dir Kreativität, wenn du nen Kontrapunkt nicht von einer Partitur unterscheiden kannst. ;)


    Ich für meinen Teil, hab mir mit "Selbst beibringen" ziemlich viel versaut. Ganz banales Beispiel: Normalerweise greift man A-Dur mit drei Fingern im zweiten Bund, ich mit meinen Wurstfingern spiele es mit dem Zeigefinger der alle drei Saiten gleichzeitig runterdrückt. Funktioniert genauso gut, aber: Als es dann an die Barrégriffe ging hatte ich auf einmal das Problem, dass ich mich (zum Beispiel bei H-Dur, vor allem aber bei C-Dur) sehr schwer tat, weil ich es nicht gewohnt war, drei Finger auf einen Bund zu quetschen. Inzwischen klappts, danke der Nachfrage, aber mit Lehrer und so weiter wäre es sicherlich einfacher gewesen.


    Das ist ärgerlich. Allerdings dürfte es im Internet auch einen Haufen Seiten (oder Saiten...gibt eigentlich schon www.gitarrensaite.de? :D Falls nicht muss ich die dringend registrieren und ein Gitarrenforum eröffnen...- Oh, ich schweife ab...) auf denen man nachlesen kann, welcher Wurstfinger auf welche Saite gehört.


    Ich finde ja auch, dass es von dem Anspruch abhängt, denn der Gitarrenlehrling an sich selbst hat. Will man bloß ein bisschen herumschrammeln, Lagerfeuerromatik und so, reichen sicher die paar Griffe aus dem Netz. Will man Orchestermusiker werden, lohnt es sich bestimmt, hier ein paar Tausender in die Ausbildung anzulegen - so man sie denn hat. Zwischen diesen beiden Extremen muss man wohl abwägen. Letztendlich ist es auch eine Frage des Geldes.


    Apropos Geld: Ich würde mir schnell eine halbwegs vernünftige Gitarre zulegen. Die 40-EUR-Dinger aus dem Kaufhaus versauen dir ganz schnell die Spielfreude.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Erfinden war gar nicht nötig.
    maps.google.com und dann Baden-Baden so grad Bildschirmgross zoomen.
    Dann sucht man in der Nähenach Musikgeschäft und Oups da sind schon mal 2. Ok alle keine Internetpräsenz aber Adressen und Telefon.
    Ach dann schieben wir mal das Bild also die Landkarte ein wenig und was ist denn da zu sehen in Bühl eines mit Internetauftritt und da sind sogar Instrumente..

    Ich kann das auch lassen, aber irgendwie helfe ich Leuten halt.
    Eine Macke von mir

    ME