Gitarre Spielen Lernen für Dummies wie mich

  • ganz ehrlich ich mach beides :D
    Euch Belustigen aber nicht meine Selbstachtung verlieren :p

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • ganz ehrlich ich mach beides :D
    Euch Belustigen aber nicht meine Selbstachtung verlieren :p



    Na, das nenn' ich doch Souveränität!:topp:
    Vorteil deiner Vorgehensweise: Wir werden dann in ein paar Monaten um so mehr staunen, wie groß deine Fortschritte gewesen sind, also hau rein!

  • Bist ja sonst vorsichtig, aber eine Saite ist gerissen, da hat mein nachbar wohl nebenbei verstellt, als ich net hingeschaut habe :(
    Kann man in einem Kaff überhaupt nochh Saiten oder so bekommen?
    Das regtz mich jetzt aber echt auf...

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Vielleicht der ideale Zeitpunkt dem Genesisforum mehr Leben einzuhauchen. In Form eines "Forum sucht den Superstar" oder sowas. Ich übernehm die Rolle von Ditter, obwohl ich natürlich viel besser aussehe und meine Aussprache nicht an einen entmannten Dackel erinnert.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Fehlt nur noch Bruce Darnell und die Frau ,,Ich hab die Haare schön..:" :p
    So werde jetzt mal zum Nachbar gehen mich ausheulen und ihm eine Lektion erteilen, was man noch mit einer Gitarre machen kann, außer hinter meinen Rücken rumfummeln damit die Saite reißt :rolleyes:
    Ciao dann , werde später berichten wie der Krankenhausaufenthalt war :D

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Bei der Frage "Lehrer - ja oder nein?" bin ich anarchistisch und behaupte, dass man Lehrer nicht zwangsweise braucht.


    Viele große Gitarristen haben sich das Spielen einfach durch das Spielen zu LP-Aufnahmen beigebracht und dabei eine ganz eigene Technik entwickelt.
    Und tatsächlich: oft (nicht immer!) bringt zwar der Unterricht die Technik bei, macht dabei aber auch Kreativität kaputt, wenn man immer nur mit wohlklingenden Etüden beglückt wird.
    Das ist die richtige Methode, um später ein guter klassischer Musiker zu werden.


    Oft ist es so, dass Lehrer es mit dem sofortigen Beibringen von Fingersätzen zwar gut meinen (-> der Schüler muss ja gleich das Richtige lernen), aber dem Gitarristen direkt der Spaß vergeht, weil er selber oft nicht spielen kann was er will, weil das Stück, was ihm gerade besonders gefällt, nicht die schwierigen Saitenwechsel enthält, die der Lehrer im Moment üben will.



    Der Rockbereich kommt mir da etwas lockerer vor: da ist Technik zwar wichtig, aber nicht ganz so heftig wie beim klassischen Unterricht.


    Wenn Du mit Lehrer üben willst, würde ich mir da also auch einen Lehrer aussuchen, der Rock beibringt und auch Kreativität zulässt - es sei denn, Du willst auf die klassische Schiene springen, wobei ich eher glaube, dass Du lieber Genesis spielst. ;)



    "Falsche Technik" ist doch auch Blödsinn... eigene Techniken sind vielleicht umständlich, sodass man sich dadurch das Gitarrenspielen selber schwierig macht.
    Aber mit einer als falsch verschrienen Technik kann man auch Erfolg haben: Richie Havens und Jimi Hendrix haben auch mit dem Daumen die tiefe E-Saite bedient, Jack Bruce schrammelte 1968 auf der Akustikgitarre nur herum, hat aber mit "As You Said" ein fast tranceartiges Lied aufgenommen, obwohl die Gitarrentechnik-Gitarristen da wohl mit dem Kopf schütteln.



    Ich selber hatte ein Jahr (2005) lang recht klassischen Unterricht an der Nylongitarre, das hat mir nichts gebracht, dann habe ich zwischendurch immer mal wieder zu CDs gespielt und bin jetzt so im frühen Fortgeschrittenenbereich.


    Und erst, wenn man wirklich solieren will, braucht man eigentlich eine Fingertechnik, bei der man nicht immer über die eigenen Finger stolpert. Hervorragend werde ich wohl nie, aber die Basistechniken eigne ich mir jetzt
    mit dem E-Mail-Übungskatalog von Macks an: Gitarren-Blog.de - Gitarren und mehr Kann ich nur empfehlen! :topp:



    Meine Empfehlung: erst die "typischen" Akkorde lernen (C-Dur, G-Dur, D-Dur, e-Moll, E-Dur, a-Moll, A-Dur), wenn Du die kannst und noch Lust hast, ist das beste Fingertraining der Barréakkord (F-Dur, F#-Dur usw.) - und wer nach diesem Kraftakt noch Lust hat, kann sich dann ne gute Gitarre kaufen und dann weitersehen. :)

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • DAnke Max, du hast richtig recht, aber richtig.
    Werde mir das ganze auch zu Herzen nehmen, aber erstmal...
    Mir fehlt die höchste Saite(das gegenteil der E-Saite), meinst du man kann auch ohne erstmal üben?
    Kann man sich zerrissene Saiten wieder anbringen lassen oder kaufen?
    Übe gerne weiter, aber es könnte gerne halt besser sein mit allen Saiten,oder?
    Ansonsten müsste ich halt beim Käufer etwas schummeln und sagen, es war schon beim kauf so.
    Blöd nur, das ich am Donnerstag Abend gekauft habe, ob man mir das glaubt :rolleyes:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Max: Ok, jetzt nenn mir noch einen Gitarristen der darüber froh ist, keinen Unterricht erhalten zu haben. ;)


    @CWC:

    Zitat

    Mir fehlt die höchste Saite(das gegenteil der E-Saite), meinst du man kann auch ohne erstmal üben?

    Zumindest die erste Lektion der Fingerübungen vom Gitarrenblog kannst du damit machen. Na ja, auch nicht vollständig, aber das Prinzip dürfte funktionieren. Aber: Das Gegenteil zur E-Saite... Ich bin ja schon still.


    Zitat

    Kann man sich zerrissene Saiten wieder anbringen lassen oder kaufen?

    Warum willst du zerissene Saiten kaufen? Im Ernst: Man bekommt beim Krämer um die Ecke zwar auch einzelne Saiten, im Lädle werden normalerweise die Saiten komplett aufgezogen. Ist auch sinnvoller, da die "alten" Saiten ja schon länger drauf sind. Wenn du nicht mit Plek spielen möchtest (so wie ich), dann empfehle ich die von Elixier, die kosten zwar 15€, spielen sich aber fast von selbst (ja ja, bin Weichei).


    Zitat

    Übe gerne weiter, aber es könnte gerne halt besser sein mit allen Saiten,oder?

    Wenn ich noch nen Schnaps trinke, dann versteh ich den Satz... Nein, ok, noch einen... :D


    Zitat

    Ansonsten müsste ich halt beim Käufer etwas schummeln und sagen, es war schon beim kauf so.

    Du willst dich selbst veralbern, oder wie? Falls du aber den Verkäufer meinst. Wenn ich das wäre, würde ich dich auslachen und wegschicken.


    Zitat

    Blöd nur, das ich am Donnerstag Abend gekauft habe, ob man mir das glaubt

    Ich hab gestern im Lotto gewonnen und zur Reinigung meiner Seele das Geld verbrannt. Glaubt mir das wer? ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

    • Offizieller Beitrag


    Erstmal: Es ist absolut natürlich, dass bei einer Gitarre irgendwann mal die eine oder andere Saite reißt. Natürlich kann man die in jedem Musikgeschäft nachkaufen. Da es die Saiten in unterschiedlichen Stärken gibt, es auch einen Unterschied zwischen Stahl- und Nylonsaiten gibt und du - schätze ich mal - keine Ahnung hast, welche Stärke und welche Art von Saiten auf deiner Gitarre gerade aufgezogen sind, würd ich die Gitarre einfach mit ins Musikgeschäft nehmen und dich beraten lassen.
    Da du auch sicher keinen Schimmer hast, wie man Gitarrensaiten richtig aufzieht, kannst du dir die Saite dort auch gleich aufziehen lassen.

  • Naja, es war eigentlich Kaufland, und kein richtiges Musikgeschäft, gibt ja sowas nicht in so einer kleinen Stadt.

    Zitat

    Aber: Das Gegenteil zur E-Saite... Ich bin ja schon still.

    Sorry, mir fällt nunmal nicht ein, wie die am anderen Ende genau heißt, obwohl ich die Grundtonleiter kenne.

    Zitat

    Wenn ich das wäre, würde ich dich auslachen und wegschicken.


    Das hätte niemand von dir erwartet, ganz ehrlich. Ist ja nicht so, das manche Denken das du böse bist oder so :D


    Prophet Da müsste man erstmal einen Laden finden, Baden badne ist ein kleines Kaff, Und Nach Karlsruhe fahren und dort alles abklappern mache ich eher nur als Notlösung. (kostet ja auch etwas Geld wohl)
    Werde dann halt erstmal auf eine Seite verzichten(Naja 5 sollten doch reichen für Anfänger)
    und im Geschäft nachfragen. WEnn die noch einen Restposten , werde ich halt den da nehmen.
    Selbst Zeitschriften und sonstige selbstgemachte zerstörte Lebensmittel werden dort umgetauscht mit Kassenbon, und in so einem Dorf kennt doch Jeder Jeden :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->