Collins Solo - Remastered?

  • Hi Leute,


    habe heute die Face Value - Classic Albums DVD geschaut und habe festgestellt, dass ich im Phil Collins Bereich aufrüsten muss. Wer hat einen Tipp - welche Ausgaben der 80er Soloalben klingeln am besten? Gibt es exotische audiohile Ausgaben.


    Im Bereich Genesis habe ich alle SACD Boxen - deshalb bin ich verwöhnt was das betrifft.


    Wird denn im Bereich Collins nicht mal was remastered aufgelegt?


    LG


    Dave

  • Hi,


    natürlich sind die 80er Alben von Collins musikalisch alle gut, aber ich möchte sie in möglichst guter Tonqualität. Deshalb meine Frage: welche Ausgaben klingen soundmäßig am besten: US Ausgaben (Atlantic) vs. europäische Ausgaben (WEA?), Japan-Import, wie klingt die rare deutsche Gold-Ausgabe auf CD. Sowas wollte ich wissen ...


    hat da jemand einen Überblick.


    Offiziell remastered gibt es offenbar (noch) nichts.


    LG


    Dave

    • Offizieller Beitrag

    Für alle, die es noch nicht wissen:


    Alan Sides hatte schon 2002 die Alben FV, NJR und BuSe in 5.1 und Stereo komplett remastert. Collins hatte eine Veröffentlichung damals verhindert ("alle oder keine") und seitdem schlummern diese Remasters in irgendeinem Schrank...


    Wann die Collins-Alben mal überarbeitet werden, ist völlig unklar. Aber es sollte jedem klar sein, dass besonders die ersten 3 Soloalben auch auf CD sehr gut klingen.

    • Offizieller Beitrag

    ...wie klingt die rare deutsche Gold-Ausgabe auf CD


    Da ich zuerst die deutsche Normalversion hatte (die Goldversion kam erst später auf den Markt), kann ich sagen: es gibt keinerlei klanglichen Unterschied zwischen Alu und Gold. Wie sollte auch das Material der Reflexionsschicht einen Einfluss auf den Klang haben können? :augenrollen:
    Zu den anderen Versionen kann ich nichts sagen. Ich vermute aber, dass es da keine allzu großen Unterschiede gibt, weil alle Version etwa zur gleichen Zeit auf gleichem Stand der Technik gemastert wurden.

  • natürlich sind die 80er Alben von Collins musikalisch alle gut, aber ich möchte sie in möglichst guter Tonqualität. Deshalb meine Frage: welche Ausgaben klingen soundmäßig am besten: US Ausgaben (Atlantic) vs. europäische Ausgaben (WEA?), Japan-Import, wie klingt die rare deutsche Gold-Ausgabe auf CD. Sowas wollte ich wissen ...


    hat da jemand einen Überblick.


    Soundmäßig waren damals sicher NJR und BS auf dem höchsten Stand. Zitat aus dem BS-Booklet:


    RECORDED DIGITALLY EXCEPT BASS & DRUMS!

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

    • Offizieller Beitrag

    Alan Sides hatte schon 2002 die Alben FV, NJR und BuSe in 5.1 und Stereo komplett remastert.


    ...dann isses aber ein Remix.


    Da ich zuerst die deutsche Normalversion hatte (die Goldversion kam erst später auf den Markt), kann ich sagen: es gibt keinerlei klanglichen Unterschied zwischen Alu und Gold. Wie sollte auch das Material der Reflexionsschicht einen Einfluss auf den Klang haben können? :augenrollen:
    Zu den anderen Versionen kann ich nichts sagen. Ich vermute aber, dass es da keine allzu großen Unterschiede gibt, weil alle Version etwa zur gleichen Zeit auf gleichem Stand der Technik gemastert wurden.


    Er meint sicher diese "goldene" hier:
    http://www.audiophile-lp-cd.de…products/ATL-CD-82520.JPG
    http://www.audiophile-lp-cd.de…oducts/ATL-CD-82520-1.JPG


    ...von 1993...und die ist wirklich remastered! Aus der gleichen Serie gab's auch noch "ABACAB". War aber seinerzeit nur als teurer US-Import zu haben...mittlerweile ist das Teil um ein vielfaches teurer. ;)

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    Nee, er hat ja nach der deutschen Gold-Ausgabe gefragt.


    ...wusste gar nicht, dass es eine deutsche gab. Vielleicht hab ich's auch nur einfach verdrängt. ;)

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Sind die Alan Sides Remasters vielleicht Teil der Platinum Collection, wo ja eben diese drei Alben enthalten sind? Ich habe sie mir bislang nicht angeschafft, da ich noch von keiner überarbeiteten Fassung ausgegangen bin.


    So oder so: Eine Petition für eine 5.1 SACD-Veröffentlichung im Rahmen der Motown-Tribute-Veröffentlichung würde ich sofort unterstützen... ;)