"Hold on my heart" - Warum provoziert dieser Song so sehr?

  • was zum geier habt ihr nur alle gegen diesen Song????


    Wieso? Hier haben sich doch schon einige Leute zu Wort gemeldet, die den Song mögen und weitere, denen er herzlich egal ist. Wenn dieser Thread was gezeigt hat, dann dass er eigentlich nicht mehr polarisiert als so manch anderer Genesis-Song (oder habe ich die Diskussion missverstanden?).

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Grüßt euch,


    ich bin neu hier, aber was ich hier schon zu Anfang lese dreht mir den Magen um. Die Frage dieses Threads müsste wohl eher heißen wieso provoziert genesis-fanclub.de Mitglieder Genesis und Phil Collins Songs. Ok ich habe bis jetzt die Bereiche des Peter Gabriels oder die von Mike & The Mechanics noch nicht gelesen aber was ich bisher hier lese macht mir als Neuling eher den Eindruck ich bin hier in einem Forum für Genesis und Phil Collins Karriere Konkurrenten gelandet.


    ...gibt es denn Genesis-Songs, die HOMH auch nur im Geringsten ähneln? Die Schnulzen von WCD schließe ich mal aus, da meiner Ansicht nach auf WCD die Grenzen zwischen Genesis und Collins Solo so stark verwässert sind, wie nie zuvor...


    Als Genesis Fan, wenn du denn überhaupt wirklich einer bist, solltest du die Songs von Genesis sehr gut kennen und so eine ironisch sinnlose Frage erst garnicht stellen. Als 1997 das Album Calling All Stations heraus kam, habe ich auf dem Album den Song "If That`s What You Need" für einen Hold On My Heart reveu gehalten. Der Anfang klingt ziemlich ähnlich nach Hold on My Heart, das liegt daran das es ein Keyboard Streicher orientierter Song ist also typisch für die Jam Ideen aus Tonys Fingern. Es klingt schon fast zu gleich, und doch war kein Phil Collins und auch kein neuer Sänger namens Ray Wilson dran schuld. Hör dir das Album oder besser den Song auch mal an wie ich das vor 13 1/2 Jahren getan habe und du wirst um ein Wissen über Genesis reicher.

  • Ich finde Never a Time oder Tell me Why vieel schlimmer als Hold on my heart.


    Sorry Genesisianer wenn du als erstes nur die Streithähne siehst. Aber aktuell ist halt Stillstand mit Genesis, mal schauen wie lange er dieses Mal dauert. Währrend dessen schlagen wir uns halt gerne die Köpfe ein :D


    Ich persönlich finde, Never a Time und Tell me Why raus, On the Shoreline rein, Way of the World und Since I lost you bissel besser arrangiert, und voila ein geniales Genesis Album hätte es gegeben.


    Aber ich finde das selbst The Lamb seine Längen hat, von daher, Who Cares?


    Ich fand Hold on my heart anfangs gut, dann schlecht. Seitdem ich In too Deep kenne, finde ich Hold on my heart wieder besser, komisch oder :rolleyes:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Seit 20 Minuten ist dieser Thread auf der besonderen Beobachtungsliste...


    Jo mei, des host jetz scheeh gsaggt [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif]

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Grüßt euch,

    ich bin neu hier, aber was ich hier schon zu Anfang lese dreht mir den Magen um. Die Frage dieses Threads müsste wohl eher heißen wieso provoziert genesis-fanclub.de Mitglieder Genesis und Phil Collins Songs. Ok ich habe bis jetzt die Bereiche des Peter Gabriels oder die von Mike & The Mechanics noch nicht gelesen aber was ich bisher hier lese macht mir als Neuling eher den Eindruck ich bin hier in einem Forum für Genesis und Phil Collins Karriere Konkurrenten gelandet.
    Als Genesis Fan, wenn du denn überhaupt wirklich einer bist, solltest du die Songs von Genesis sehr gut kennen und so eine ironisch sinnlose Frage erst garnicht stellen. Als 1997 das Album Calling All Stations heraus kam, habe ich auf dem Album den Song "If That`s What You Need" für einen Hold On My Heart reveu gehalten. Der Anfang klingt ziemlich ähnlich nach Hold on My Heart, das liegt daran das es ein Keyboard Streicher orientierter Song ist also typisch für die Jam Ideen aus Tonys Fingern. Es klingt schon fast zu gleich, und doch war kein Phil Collins und auch kein neuer Sänger namens Ray Wilson dran schuld. Hör dir das Album oder besser den Song auch mal an wie ich das vor 13 1/2 Jahren getan habe und du wirst um ein Wissen über Genesis reicher.


    Da bist Du aber ganz schön dreist. Dein erstes Posting sagt aus, dass es hier für Dich User gibt deren Kommentare über Genesis und /oder die Solo-Werke der einzelnen Mitglieder Dich zum Kotzen bringen. Wir im Forum sind alle Genesis-Fans. Wir sind aber keine Gruppe, die alles was Genesis & Co. veröffentlicht haben unkritisch geil finden wie die Islamisten, die ihren Arsch gegen Mekka ausrichten.
    Das Genesis-Forum ist dazu da kontroverse Meinungen zu diskutieren. Und so soll es auch sein, denk mal darüber nach. Beweihräucherung macht keinen Sinn.

    Trotzdem willkommen im Forum.

  • Da bist Du aber ganz schön dreist. Dein erstes Posting sagt aus, dass es hier für Dich User gibt deren Kommentare über Genesis und /oder die Solo-Werke der einzelnen Mitglieder Dich zum Kotzen bringen. Wir im Forum sind alle Genesis-Fans. Wir sind aber keine Gruppe, die alles was Genesis & Co. veröffentlicht haben unkritisch geil finden wie die Islamisten, die ihren Arsch gegen Mekka ausrichten.
    Das Genesis-Forum ist dazu da kontroverse Meinungen zu diskutieren. Und so soll es auch sein, denk mal darüber nach. Beweihräucherung macht keinen Sinn.

    Trotzdem willkommen im Forum.


    Abgesehen davon, dass ich deinen Beitrag weitgehend unterschreiben kann, finde ich die Textstelle

    Islamisten, die ihren Arsch gegen Mekka ausrichten.

    für den Fanclub mehr als heikel. :mad:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    • Offizieller Beitrag

    Warum nicht auch Beweihräucherung? Ich glaube, jeder neue Fan durchläuft eine Phase unkritischer Begeisterung für alles, was seine Lieblingsband angeht. Das wird dann allmählich abgelöst von einem differenzierteren Bild und vielschichtigeren Einschätzungen.


    Wer noch ganz von der Begeisterung für die Musik getragen wird, der sehe über den nüchterneren Blick der anderen hinweg; wer die Musik bereits mit kühlerem Kopf betrachtet, erinnere sich mit einem Lächeln an seine eigene Phase totaler Begeisterung.


    Für beides soll in diesem Forum Raum sein.

  • was ich hier schon zu Anfang lese dreht mir den Magen um.
    (...)was ich bisher hier lese macht mir als Neuling eher den Eindruck ich bin hier in einem Forum für Genesis und Phil Collins Karriere Konkurrenten gelandet.



    Sorry Genesisianer wenn du als erstes nur die Streithähne siehst.


    Da ich hier zitiert und persönlich angesprochen werde, möchte ich mich erstmal deutlichst gegen die Einordnung in die Schublade der Streithähne wehren...außerdem möchte ich betonen, dass ich Anhänger sowohl der Gabriel- als auch der Collins-Ära bin...


    Als Genesis Fan, wenn du denn überhaupt wirklich einer bist, solltest du die Songs von Genesis sehr gut kennen und so eine ironisch sinnlose Frage erst garnicht stellen.


    Die Frage war nicht ironisch gemeint. Das war nur der Konter auf die Ansicht, dass es keinen Collins-Song gäbe, der "Hold On My Heart" auch nur im Geringsten ähnelt. Ich bin eben der Ansicht, dass "Hold On My Heart" mehr nach Collins-Solo klingt als nach Genesis. Und mir fällt tatsächlich kein (typischer) Genesis-Song ein, der "Hold On My Heart" ähnelt.

    Als 1997 das Album Calling All Stations heraus kam, habe ich auf dem Album den Song "If That`s What You Need" für einen Hold On My Heart reveu gehalten.


    Ich muss zugeben, dass mir dieser Vergleich damals auch durch den Kopf ging. Allerdings ist es nicht unbedingt glücklich, ausgerechnet einen Song von CAS als Beispiel für einen typischen Genesis-Song zu nennen...ich wäre für ein Beispiel aus er Zeit vor WCD dankbar (aber bitte nicht "In Too Deep"...den hätte ich nämlich spontan auch Collins-Solo zugeordnet)


    Als Genesis Fan, wenn du denn überhaupt wirklich einer bist, (...) Hör dir das Album oder besser den Song auch mal an wie ich das vor 13 1/2 Jahren getan habe und du wirst um ein Wissen über Genesis reicher.


    Kleiner Tip: in diesem Forum ist es nicht erwünscht, persönlich zu werden. Ist in den Forum-Regeln nachzulesen:
    http://www.genesis-fanclub.de/…ge/9297-forum-regeln.html
    ...und wenn man damit auch noch den falschen Adressat erwischt...naja...


    ...ich find das nicht besonders glücklich und schon recht frech als Einstiegsposting...

  • Für ein Eingangsposting war das wirklich etwas heavy, aber unabhängig davon ob man den Song jetzt mag, er einem egal ist oder man ihn hasst, wir sollten nicht wieder in eine Situation rutschen wie wir sie hier vor ein paar Monaten hatten. Beim bisherigen Verfolgen dieses Threads hatte ich wirklich ein gutes Gefühl, die eigene Meinung wird gesagt ohne damit anderen den eigenen Geschmack aufzwingen zu wollen oder um der Provokation willen. Ist einer der besten Threads die ich in den letzten Jahren hier gelesen habe.


    Zum Thema, auf der We Can't Dance gibt es für mich nur einen Song, den ich als für mich unhörbar empfinde, und das ist "Living Forever". Hold On My Heart ist ein Song, den ich jetzt nicht unbedingt brauche, gleichzeitig höre ich ihn mir aber gerade nach der Arbeit zum Entspannen einfach gerne an. Meine Favoriten auf der We Can't Dance sind aber No Son Of Mine, Jesus He Knows Me, Driving The Last Spike und Fading Lights.


    Warum er so provozieren soll erschließt sich mir aber nicht. Hört man ihn würde man wohl in der Tat wie Little Nick als Nicht-Kenner den Song erstmal Phil Collins solo zuordnen, bei zweitem Hinhören aber relativiert sich der Eindruck für mich schon wieder. Betrachtet man seine Veröffentlichungen bis zu diesem Zeitpunkt fällt mir eigentlich kein Collins-Song ein, der viel mit Hold On My Heart gemeinsam hätte. Bei ihm gab es eigentlich immer ein festgelegtes Strophenraster, aus dem er in der Mitte des Songs ausgebrochen ist (Beispiele sind Don't Lose My Number, I Don't Care Any More, Easy Lover, Only You Know And I Know,.......) und in der Regel Instrumentalpassagen eingebaut hat.


    Hold On My Heart hingegen fließt am Stück auf das Gitarrenriff zu, es gibt anders als für Collins typisch ja keinen wirklichen Refrain. Auch wenn ich für den Vergleich vielleicht gesteinigt werde, vom Flussmuster her erinnert mich Hold On My Heart eher etwas an Afterglow und trägt damit deutlich die Handschrift von Tony Banks.