"Hold on my heart" - Warum provoziert dieser Song so sehr?

  • Also mich nervt der Song eigentlich nicht, gefallen tut er mir aber auch nicht.
    Ist für mich schlicht und einfach kein (typischer) Genesis Song. Ich hätte jetzt so aus dem Stegreif auch eher auf Phil Collins als Songwriter getippt und meiner Meinung nach würde der Song gut in seine Sammlung passen.
    Als Schmusesong geht er noch einigermassen gut durch. Wenn man vor lauter Schmetterlingen im Bauch kaum was hört, dann passt das sicher ganz hervorragend. Ansonsten - höchstens Durchschnitt.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    Einmal editiert, zuletzt von Zy ()

  • Ich weiß nicht was an dem Song nun provoziert oder auch polarisiert !!


    Wie sagte, sinngemäß, Collins auf der Songbook DVD.


    Genesis ist die heilige Kuh, die macht was sie macht und nichts Anderes bzw
    darf nichts Anderes machen.


    Dieser Song versinnbildlicht doch irgendwie für viele den ganzen progressiven
    Niedergang von Genesis.


    Aber Genesis wollten einfach nicht mit dem 70'er Jahre Krempel weitermachen.


    Tony sagte auch mal in einem Interview, dass Genesis Ende der 70'er eindimensional geworden waren und etwas Neues gemacht werden mußte.


    Zumal ja gerade Hold On.. von Tony war, die Musik zumindest.


    Genesis wollten, alle drei, etwas Anderes machen und sie haben nun mal
    ebenfalls das Talent und ich formuliere das jetzt bewußt so, grandiose Popmusik zu schreiben. Damit hatten sie enormen Erfolg und Spaß dran.


    Ich glaube viele nehmen Genesis einfach übel, dass sie sich veränderten.
    Hätten sie sich aber nicht verändert, würden sie jetzt vielleicht wie z.B. auf
    Sparflamme kochen, während Genesis ihren Erfolg immer mehrten. Von CAS jetzt mal abgesehen.

  • Der Song hat einfach ein Problem und das ist das er keine Atmosphäre hat. Obwohl z.b. Carpet Crawlers (lt. Text) kein Lovesong ist,kommt der 1000 mal schmusiger daher ohne jemals schmalzig zu wirken. Es gibt halt gute 'Love'songs und Lovesongs :D


    Selbst in deutsch würde sich das beschi**en anhören ... halte mein Herz an ... warum sollte mein Partner das tun? Dann bin ich ja tod :D

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Dieser Song versinnbildlicht doch irgendwie für viele den ganzen progressiven
    Niedergang von Genesis.


    und genau das ist es ja gerade denn Genesis war immer progressiv, was heißt den progressiv, genau, sich weiterentwickeln. Progressive Rock kam ja Ende der 60er Anfang der 70er auf und war etwas neues, heute ist es ein Stil der zwar durchaus Neuerungen bringt aber doch sehr viel Gesetze der Zeit mit sich bringt (lange Songs etc), aber progressiv sein, das kann man in allen Bereichen.

  • Während ich diesen Thread lese habe ich, seit Ewigkeiten, mal wieder CAS aufgelegt, bin aber nicht über die ersten Minuten von "Shipwrecked" herausgekommen. "Congo" und "Shipwrecked" sind für mich ekelhafte Genesis-Songs genau wie "Hold on my heart". Mainstream und Pop war man von Genesis ja ab "Wind and Wuthering" schon gewohnt, aber Pop ist nicht gleich Pop, und Mainstream ist nicht gleich Mainstream. Diese erwähnten Songs und besonders "Hold on my heart" kotzen mich einfach an. Da kommt kein Feeling auf. Es leiert alles so dahin. Ich finde die Songs einfach monoton und sehr langweilig, wo ist die Frische?, es nervt einfach nur.

  • Wieso glauben eigentlich alle, dass Hold on My Heart ein Liebeslied im klassichen Sinne sei? Z.B. diese Zeile "Hold on my heart, please tell her to patient..." ergibt aus der Perspektive Ich-singe-als-würde-ich-mein-Liebchen-ansprechen gar keinen Sinn. Für mich war das immer wie ein Selbstgespräch gemeint, und von daher mag ich den Song eigentlich schon.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Während ich diesen Thread lese habe ich, seit Ewigkeiten, mal wieder CAS aufgelegt, bin aber nicht über die ersten Minuten von "Shipwrecked" herausgekommen. "Congo" und "Shipwrecked" sind für mich ekelhafte Genesis-Songs genau wie "Hold on my heart". Mainstream und Pop war man von Genesis ja ab "Wind and Wuthering" schon gewohnt, aber Pop ist nicht gleich Pop, und Mainstream ist nicht gleich Mainstream. Diese erwähnten Songs und besonders "Hold on my heart" kotzen mich einfach an. Da kommt kein Feeling auf. Es leiert alles so dahin. Ich finde die Songs einfach monoton und sehr langweilig, wo ist die Frische?, es nervt einfach nur.


    Warum hörst du dir das überhaupt an ? Deine Meinung zu Ray kennen wir ja nun hier zur genüge. :augenrollen:

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • und genau das ist es ja gerade denn Genesis war immer progressiv, was heißt den progressiv, genau, sich weiterentwickeln. Progressive Rock kam ja Ende der 60er Anfang der 70er auf und war etwas neues, heute ist es ein Stil der zwar durchaus Neuerungen bringt aber doch sehr viel Gesetze der Zeit mit sich bringt (lange Songs etc), aber progressiv sein, das kann man in allen Bereichen.


    Das stimmt natürlich voll und ganz, nur ist der Begriff Progressiv Rock im eigentlichen Wortsinn "progressiv" gleich fortschrittlich, zu einem Label verkommen. Wie Du auch schon schreibst, hat der Prog-Rock viele Regeln zu erfüllen, also haben auch Genesis nach diesen Regeln zu spielen und das taten sie irgendwann nicht mehr. Daraufhin wurden sie von sicher nicht wenigen Fans verurteilt. Geschmack ist verschieden und wenn jemand sagt - mir gefällt Song X von Genesis nicht, ist das voll OK. Viele drücken sich ja auch so aus.


    Ich kann nur einfach das Argument das damals und mit Gabriel alles besser war nicht mehr hören. Viele Menschen finden dieses typisch Prog-Rock "Gegniedel" total daneben und auch Genesis haben damals schräge Sachen gemacht, von denen man sehr gut sagen könnte, dass sie einem auf den Wecker gehen. Genauso, wie sich die Leute heute über Hold On.. aufregen.


    Ich mag Hold On sehr gern, gerade dieses sphärische Keyboardintro finde ich sehr gelungen.


    Ganz ehrlich, von Sachen wie In The Cage, It und eben Lamb Lies Down mal abgesehen, halte ich dieses Konzeptalbum für hoffnungslos überschätzt.


    Ich finde das komplette Selling Album z.B. um Längen besser.

  • Warum hörst du dir das überhaupt an ? Deine Meinung zu Ray kennen wir ja nun hier zur genüge. :augenrollen:


    Auch mit Phil würde ich "Congo" und "Shipwrecked" Scheisse finden, genau wie ich "Hold on my Heart" mit Ray Scheisse finden würde, wo ist das Problem?:gruebel:

  • Mich provoziert der Song nicht so wie z.B. "Land of confusion", "No son of mine", "Driving the last spike" oder "Tell me why". Das kommt daher, dass "Hold on my heart" insgesamt zurückhaltender und nicht so aufgeblasen daherkommt. Zudem finde ich den Sound und die Akkordverbindungen irgendwie angenehm. Ich darf bloß nicht zu bewusst zuhören, dann ist das als Hintergrundberieselung schon in Ordnung.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass gerade das Seichte, Glatte und Weiche durchaus provozieren kann. Und das ist auch die gedankliche Verbindung zum Solo-Output von Phil, dem ja oft unterstellt wird, er habe derlei Songs auch bei Genesis initiiert.
    Jedenfalls gibt es in dem Song ja keine musikalischen Reibungspunkte oder Kontraste, was ein althergebrachter Genesis-Hörer möglicherweise nicht so schätzt. Es rieselt und säuselt halt so vor sich hin.


    Zur Prog-Diskussion: Wer soll denn bitteschön einen Regelkatalog für Progrock aufgestellt haben??? Es gibt hier schlichtweg keine musikalischen Regeln. Und die Bandbreite der Länge der Stücke (und auch in vielfacher anderer musikalischer Hinsicht) ist ja nun wirklich groß, viel größer als in der übrigen Rock- / Pop-Welt.
    Man müsste eher sagen, dass Genesis sich mit Eintritt in die Pop-Welt musikalisch enorm beschränkt haben. Da wurden die Strukturen der Songs viel vorhersehbarer, die Textzeilen beliebiger, die Melodien und Akkorde gewöhnlicher, die Rhythmik (für mich ein Hauptaspekt der musikalischen Verarmung) eklatant eindimensionaler. In puncto Reichhaltigkeit, Flexibilität und Vielfalt haben sich Genesis definitiv verschlechtert.