Was hört ihr gerade? (...und warum?)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein norwegischer Gitarrist mit einem sehr eigenen, sehr spacigen, abgedrehten Stil, den ich früher oft gehört habe.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein norwegischer Gitarrist mit einem sehr eigenen, sehr spacigen, abgedrehten Stil, den ich früher oft gehört habe.

    Der ist Klasse! Höre ich auch gerne.:nacht:

  • Früher war natürlich alles besser. Hab das jetzt nach "Songs of Surrender" gebraucht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann greife ich mal den obigen Jazz-Rock Faden auf. Zu meinen Lieblingsplatten zählt in diesem Genre das Album "Magical Sheperd" aus dem Jahre 1976. Hier der Song "New York City", der damals (in den musikalisch goldenen 70igern) auch gut in Discotheken :banana: ankam


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Background-Wissen, für die, die es u.U. interessiert:

    Miroslav Vitous war Gründungsmitglied von "Weather Report". Auf diesem Album ist die damalige Creme de la Creme des Jazz-Rocks vertreten: Jack DeJohnette (dr), Herbie Hancock (electric piano, synth) und Airto Moreira (perc).


    It's 5-4 on William Wright!


    https://laut.fm/waeller-rockfabrik

  • Ich habe deine coole Diskothek gerade mal gegoogelt. Die gibt es ja immer noch - Wahnsinn!!! (Das soll natürlich keine Anspielung auf dein Alter sein… ;)). Finde ich richtig klasse, dass sich solch ein „Nischen-Angebot“ hält. Vermutlich hat diese Diskothek mittlerweile Kult-Status…

  • Ich habe deine coole Diskothek gerade mal gegoogelt. Die gibt es ja immer noch - Wahnsinn!!! (Das soll natürlich keine Anspielung auf dein Alter sein… ;) ). Finde ich richtig klasse, dass sich solch ein „Nischen-Angebot“ hält. Vermutlich hat diese Diskothek mittlerweile Kult-Status…

    Kurzer Trip ins :ot::

    Ja, die Diskothek gibt es heute noch; sogar mit dem ehemaligen Dj (der die Disko heute betreibt). Aber:

    der Original-Standort war Hamm/Sieg im Westerwald. Bis ich 16 Jahre alt war, hatte ich von meinen Eltern ein striktes Besuchsverbot dieser Location. Warum? -> nun ja, es waren die 70iger ... und diese Diskothek hatte nicht nur in der Erwachsenenwelt einen sehr schlechten Ruf; ehrlicherweise war dieser auch im Hinblick auf diverse Substanzen berechtigt!

    Leider haben einige Besucher:innen, die ich z.T. auch kannte, diese Zeit nicht überlebt!


    Aufgrund meines elterlichen Verbotes versäumte ich somit aber leider auch ganz tolle Bands, die dort live auftraten!

    So z.B. Eloy, Grobschnitt, Alex Harvey Band, Gong, Atlantis, Birth Control, Frumpy, Ruphus usw. . Einen Auftritt von Grobschnitt im Januar 1975 gibt es übrigens in Eroc's SMR-Serie remastered und in toller Aufnahmequalität -> Wolkenreise Productions Germany / Silver Mint Records 022 :topp::topp::topp:

    https://www.musik-sammler.de/r…mm-sieg-1975-1-cd-562156/


    Heute befindet sich die Diskothek M7 ca. 50 km westlich (in Richtung Bonn). Ich habe hierzu einen recht guten und informativen Presse-Artikel aus dem Jahr 2016 gefunden, der die Historie dieser, da gebe ich Dir Recht -> KULT-DISKO beschreibt.


    https://ga.de/region/siebengeb…ingertsbitze_aid-42870107


    Vor Ort in Oberpleis war ich noch nicht ... aber, nun auch durch Dich angeregt ... wäre es einmal einen Besuch und eine "Zeitreise" wert!


    Mit Fug und Recht kann ich meine damalige und bis heute gefestigte musikalische Basis-Sozialisation dem Sender SWF 3 - PopShop (und hier: Frank Laufenberg!) sowie der Diskothek "Morgens um 7" zuschreiben. :yoh:


    Da ich jetzt "voll" im Thema bin, gibt es nun hier noch einen damaligen Tanzboden-Füller (-> mit Trockeneis und "Strobos"):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    It's 5-4 on William Wright!


    https://laut.fm/waeller-rockfabrik

  • Heute befindet sich die Diskothek M7 ca. 50 km westlich (in Richtung Bonn).

    Das ist ja witzig! Ich kenne die M7. Das erste Mal war ich dort, als Path of Genesis dort spielte, am 09.09.2006. Das Eröffnungsstück war "Watcher of the Skies". Mir war dieser Schuppen beim Vorbeifahren schon öfter aufgefallen, bzw. einem Kumpel von mir, weil da "Disco progressive" draufstand. Ich wohnte damals drei Kilometer entfernt davon. Auch die Silvesterparty war nicht schlecht, so urig wie in einem Steven King - Film. Nach dem Siebengebirgs-Feuerwerksblick vom Petersberg sind wir dann in der M7 gelandet. Als Jugendlicher war ich oft im Getaway, irgendwo im Bergischen Land, bei Solingen. Da lief damals viel Marillion, Peter Gabriel, Yes, Led Zeppelin usw. Ich höre übrigens gerne deinen Internetradio-Sender.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Und wer hat's gemastert? TM! hat wie schon beim ersten Album einfach mal gezaubert!!!


    Dickes Danke an der Stelle!