Was hört ihr gerade? (...und warum?)

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle, Ihr habt es sicher alle, die "Deluxe Edition".
    Kein Urlaub auf die Insel kann damit mehr schiefgehen!(incl. Wetter :)) Alle Zöllner in Dover, Harwich, Hull etc. grüßen freundlich und winken Euch durch, wenn es dezent aus dem Auto schallert! Es sei denn, es sind diese, die Thatcher gewählt haben...:teufelgrins:


    Ja, Du bist auf der richtigen Spur, möchtest Du zuerst was poppiges, R&B (ich meine RICHTIGEN R&B!), ein Konzeptalbum ;) einen "Einsteiger", oder einen Klassiker?

    Da gehe ich doch mal schnell dazwischen: das eigentlich in allen Rankinglisten führende WHO-Studioalbum ist "Who's next" von 1971. Kam übrigens gleich nach "Live at Leeds" und war damals eigentlich nur eine Notlösung, weil das dem Album zugrunde liegende Konzept namens "Lifehouse" als Nachfolger des supererfolgreichen "Tommy" gescheitert war. Statt das ambitionierte Projekt zu einem Abschluss zu führen, wurde damals einfach ein Album aus einem Teil der bereits für "Lifehouse" aufgenommenen Songs zusammengestellt.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/4/44/Whosnext.jpg]


    Den einzelnen Songs merkt man diese Art Resteverwertung jedoch nicht an. Gleich der Opener Baba O'Reilly sowie die ewige Zugabe auf nahezu jedem folgenden Who-Konzert Won't get fooled again wurden vielfach gerühmt als die erste wirklich gelungene Integration eines Sequencers/Synthesizers in die Rockmusik. Hier gibt es auch die Originalversion von Behind Blue Eyes, von dem Limp Bizkit vor einigen Jahren mal eine peinliche Coverversion veröffentlicht hatten. Der zentrale Song des "Lifehouse"-Konzepts, Pure and easy, fehlte jedoch auf dem Originalalbum, lediglich am Ende von The song is over wird sein Hauptthema kurz zitiert.
    Die Remix-Ausgabe von 1995 enthält jedoch sowohl Pure and easy als auch weitere fünf "Lifehouse"-Outtakes als Bonustracks, die 2CD Deluxe-Edition geht jedoch wieder einen Schritt zurück und hat als Bonustracks überwiegend Alternativmixes der Albumtracks - allerdings auf der zweiten CD das Konzert aus dem "Young Vic", bei dem damals einige Elemente des "Lifehouse"-Konzepts dem wohl etwas verwirrten Publikum vorgestellt wurden. Bei "Lifehouse" ging es um das "Grid", ein globales technisches Netzwerk, in dem alle Menschen miteinander verbunden sind und bei dem Musik eine große Rolle spielte - wie gesagt, das war 1971 und damals wohl ziemlich starker Science-Fiction-Tobak. ;)


    Die definitive Ausgabe von "Who's Next" fehlt also noch - darin enthalten sein müssten mindestens sämtliche zeitgenössischen "Lifehouse"-Aufnahmen, die es ansonsten nur verstreut auf diversen Samplern gibt oder sogar noch unveröffentlicht sind.
    Immerhin hat es Pete Townshend 30 Jahre später tatsächlich geschafft, "Lifehouse" zu einem Abschluss zu bringen - als BBC-Hörspiel! Lifehouse (rock opera) - Wikipedia, the free encyclopedia

  • Da gehe ich doch mal schnell dazwischen:


    Psssshhht! Du verrätst gleich das beste, alter Streber!;)
    Die Jugend muß man doch behutsam an die Klassiker heranführen, sonst langweilen sie sich!
    :gruebel:Ich sehe schon, hier könnten wir auch ein Who-Forum aufmachen...


    Der zentrale Song des "Lifehouse"-Konzepts, Pure and easy, fehlte jedoch auf dem Originalalbum, lediglich am Ende von The song is over wird sein Hauptthema kurz zitiert.

    Woher die Information?
    Mein Favourit kommt mit "I don´t even know myself"Aber irgendwo steht´s wohl?!

    D
    Die Remix-Ausgabe von 1995 enthält jedoch sowohl Pure and easy als auch weitere fünf "Lifehouse"-Outtakes als Bonustracks, die 2CD Deluxe-Edition geht jedoch wieder einen Schritt zurück und hat als Bonustracks überwiegend Alternativmixes der Albumtracks - allerdings auf der zweiten CD das Konzert aus dem "Young Vic", bei dem damals einige Elemente des "Lifehouse"-Konzepts dem wohl etwas verwirrten Publikum vorgestellt wurden.


    Hier muß ich Dir allerdings noch danken, die Remastered hätte ich fast verschenkt, nachdem ich mir die De Luxe-Version kaufte, wahrscheinlich im Enthusiasmus, am Morgen danach vor den Klippen von Dover zu liegen...die Fähre dürfte aus sonstwelchen Gründen 2 Stunden nicht rein, uns hat es nicht gestört...we were on Holiday, weren´t we!



    Also Monti, starte mit:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140403/3ql7bjmp.jpg]
    or try this one:
    https://www.youtube.com/watch?v=VCWzPrwBTW8

    We can help You

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()

    • Offizieller Beitrag

    Psssshhht! Du verrätst gleich das beste, alter Streber!;)
    Die Jugend muß man doch behutsam an die Klassiker heranführen, sonst langweilen sie sich!

    :D

    Woher die Information?

    Was meinst du? Das Pure and easy-Zitat? - Die letzten Worte von The song is over lauten: "Except in one note, pure and easy, playing so free like a breath rippling by." :gruebel:

    Hier muß ich Dir allerdings noch danken, die Remastered hätte ich fast verschenkt, nachdem ich mir die De Luxe-Version kaufte, wahrscheinlich im Enthusiasmus, am Morgen danach vor den Klippen von Dover zu liegen...die Fähre dürfte aus sonstwelchen Gründen 2 Stunden nicht rein, uns hat es nicht gestört...we were on Holiday, weren´t we!

    Ich finde es ziemlichen Mist, wenn eine Deluxe-Edition nicht mindestens alle Bonustracks der Normalausgabe enthält. Jetzt habe ich beide Ausgaben nebeneinander im Regal stehen, gleich neben drei verschiedenen "Tommy"-Editionen. Bei "Live at Leeds" haben sie es wenigstens hinbekommen, obwohl da das Herauslösen der "Tommy"-Songs für die zweite CD die Originalsetlist ruiniert hat.


    Also Monti, starte mit:

    Tu's nicht, Monti! "Who by numbers" ist leider nur ein sehr durchschnittliches WHO-Album (bester Song Blue, red and grey, gesungen und gespielt von Pete Townshend solo auf der Ukulele!). Kein Vergleich zu den großen Drei: "Tommy", "Who's next" und "Quadrophenia". Und wenn es schon live sein soll, dann unbedingt das hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=g_SWP3qI7Rg


    Das ist Won't get fooled again in der legendären allerletzten Performance mit Drummer Keith Moon für die Filmaufnahmen zu "The Kids Are Alright", kurz vor seinem Tod 1978.
    Nicht ausmachen vor dem Mittelteil bei ca. 6:40 - nette Lasereffekte lassen auch die Optik nicht zu kurz kommen. Und am Ende geht auch wieder Einiges zu Bruch - Klassiker! :)

  • John Wesley - Disconnect


    Solo-Album vom Porcupine-Tree-Live-Gitarristen. Sehr gutes Futter für PT-Afficionados. Stellenweise - vor allem im Titeltrack - werden Erinnerungen an FoaBP wach, das Album bietet aber auch sehr eigenständiges Material. Alex Lifeson ist als Gast vertreten.


    https://www.youtube.com/watch?v=6XKB4TKYqoE

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • John Wesley - Disconnect


    Solo-Album vom Porcupine-Tree-Live-Gitarristen. Sehr gutes Futter für PT-Afficionados. Stellenweise - vor allem im Titeltrack - werden Erinnerungen an FoaBP wach, das Album bietet aber auch sehr eigenständiges Material. Alex Lifeson ist als Gast vertreten.


    https://www.youtube.com/watch?v=6XKB4TKYqoE


    Ich finde es ja immer wieder "geil", wenn von der Plattenfirma freigegebenes Material auf Youtube-Deutschland gesperrt wird. Es ist zum Kotzen.


    Hab das Video aber vorgestern schon gesehen. Der Titelsong ist klar PT-getrieben. Insbesondere am Anfang die Drums könnten auch aus dem ersten Teil von "Anesthetize" stammen. Dennoch guter Song - gegen Ende etwas zu lang. Ich werde das Album im Auge behalten.

  • :D
    Was meinst du? Das Pure and easy-Zitat? - Die letzten Worte von The song is over lauten: "Except in one note, pure and easy, playing so free like a breath rippling by." :gruebel:


    Woher Du die Information hast, daß "Pure and Easy" das Herzstück von "Lifehouse" ist?


    Ich finde es ziemlichen Mist, wenn eine Deluxe-Edition nicht mindestens alle Bonustracks der Normalausgabe enthält.


    ich doch auch. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/k055.gif] Aber Du unterschätzt Polydor. Übrigens: Warum z.B.sind bis heute einige wirklich gute Songs nicht auf CD erschienen wie "Wasman", "When I was a boy"etc.? Könnt Ihr mir das mal erklären, Ihr Polydoren???



    :
    Tu's nicht, Monti! "Who by numbers" ist leider nur ein sehr durchschnittliches WHO-Album (bester Song Blue, red and grey, gesungen und gespielt von Pete Townshend solo auf der Ukulele!). Kein Vergleich zu den großen Drei: "Tommy", "Who's next" und "Quadrophenia". Und wenn es schon live sein soll, dann


    Gott im Himmel, Monti, "Tommy" sollst Du vermeiden, es gibt später noch genug "Tommy" ...überall ist "Tommy" drauf, kommt mir nicht mit diesem Knaben!:rolleyes: Tausche "Tommy" gegen "My Generation", "Who Are You" oder "The Who Sell Out" und Du wirst Deinen Frieden finden!


    Und zu Deinem Shepperton-Konzert ist wieder zu sagen: Du nimmst das beste zuerst. Den Film muß sich Monti natürlich auch noch zulegen, danach zertrümmert er seine Brillenvitrinen! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/h075.gif]


    Monti? Kannst Du uns noch folgen?
    Monti, can You hear me? ;) https://www.youtube.com/watch?v=MVa4q-YVjD8

    We can help You

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()

  • Ich fürchte, dass Tom gewonnen hat. Letztlich konnte ich über euren kleinen Zickenkrieg gut lachen. Aber das Cover finde ich ansprechender. Als Zweites werde ich mir aber Ihr Album gönnen, Meister. Aber alles zu seiner Zeit.


    Jetzt sind gerade die Beatles (Abbey Road) dran. Und es gefällt :) Hätte ich nicht gedacht. Einige Progelemente mag ich auch raushören. Interessant wieviel Ähnlichkeit zu heutiger Musik besteht.
    Big Big Train habe ich heute im Auto gehört. Angefangen habe ich mal mit "England Electric Part I". Haat mich jetzt nicht aus den Sitzen gehauen. Ist mir zu ruhig, wurde viel Potenzial verschenkt. War das Absicht auf dem Album oder ist der Rest auch eher so in dem Stile?


    Gerade höre ich das fantastische "because" was anscheinend 9 Stimmen beinhalten soll. Ich kann nur 3 raushören. Von dieser Spurenverschiebung bekomme ich nicht soviel mit. Da muss wohl ein geschulteres Ohr ran :gruebel:

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


    Einmal editiert, zuletzt von Monti ()

  • Ich fürchte, dass Tom gewonnen hat. Letztlich konnte ich über euren kleinen Zickenkrieg gut lachen.


    Welcher Zickenkrieg? Nur echte Männer hören The Who!;) Tom hat gewonnen?! An Erfahrung!?;)


    Ja ich weiß, Du findest ein Album attraktiver, Monti, wo Männer an einen Betonpfosten *******, das habe ich mit 17 auch gut gefunden...:rotfl:;), also nicht das *******, sondern das Cover! Versuch aber die De Luxe Version zu bekommen (falls das Polydor noch zuläßt, hahhaha!)


    Let´s get serious Gentlemen, today´s recommendation shall be:


    https://www.youtube.com/watch?v=C4vr434GXZQ Von einem tollen Konzert. Tom Dolby sieht aus wie Nosferatu der aus der Heinkel ausgestiegen ist und befriedet jetzt die Welt, mit Musik!;)


    Ach der Dolby....sehr zu empfehlen übrigens:
    https://www.youtube.com/watch?v=lnZkRo_ALcQ

    We can help You

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()