Was hört ihr gerade? (...und warum?)

  • War heute in nem Augsburger Plattenladen und erstmalig höre ich die "Living Years" der Mechaniker. Ein Teil der Titel kenne ich ja schon, der Rest überrascht mich jetzt hoffentlich auch positiv.

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    • Offizieller Beitrag

    [Blockierte Grafik: http://www.superdeluxeedition.com/wp-content/uploads/2017/05/TheCars_panorama-480x480.jpg]


    Dieses Album hatte damals wie eine Bombe bei mir eingeschlagen - nach dem aus meiner Sicht großartigen Debutalbum (bei mir Album of the year 1978) und dem etwas enttäuschenden Nachfolger "Candy-O" das dritte Album der US-New-Wave-Rocker, die man aus heutiger Sicht gern dem AOR-Mainstream zurechnet - was jedoch nicht ganz berechtigt ist, wie dieses Album beweist. Auf "Panorama" fehlen die für eine Roy Thomas Baker-Produktion typischen Backing Vocal-Chöre. Auf dem hypnotischen, mit nur wenigen Akkordwechseln auskommenden Titelsong gibt es nur einen sparsam eingesetzten Vocoder. Gimme Some Slack war damals mein Favorit, die ersten Sekunden, wo nur die extrem knalligen Drums spielen, ziehen mir heute noch die Schuhe aus. Die restlichen Songs sind deutlich weniger eingängig, selbst die Singleauskopplung Touch and Go hat es schwer, nachhaltig in den Gehörgang einzudringen, zu sperrig erscheinen die in der Strophe gleichzeitig gegeneinanderlaufenden 4/4 und 5/4-Takte.


    Was das Album aber ausmacht, ist seine durchgehende, bedrohlich-finstere Stimmung, die gut zu dem beginnenden neuen Jahrzehnt zu passen schien. Vieles klang damals neu und sehr modern, so konnte man sich die Rockmusik der 1980er Jahre schon mal gut vorstellen - leider kam es dann doch ziemlich anders: Spätestens das fünfte Cars-Album "Heartbeat City" und seinen zwar zu Tode genudelten, aber immerhin deutlich erfolgreicheren MTV-Clips bewies, dass diese Band weniger zur Alternative-Avantgarde, denn doch eher zum Mainstream zählte. Dies war an "Panorama" und seinen allesamt leicht schrägen Songs und Arrangements jedoch noch nicht absehbar.


    Jetzt zusammen mit "Candy-O" erstmals remastered als Expanded Edition bei Elektra/Rhino erschienen.


    Und gleich der erste von vier Bonustracks, zu denen man im ansonsten durchaus umfangreichen Booklet leider jede Information vermisst, ist der Hammer: Shooting for you heißt der Song, der den regulären Albumtracks fast die Schau stiehlt. Zu gerne hätte ich gewusst und verstanden, aus welchen Gründen er seinerzeit übersehen wurde. Be my baby ist eine durchaus gelungene Frühversion von Maybe baby vom nächsten Album "Shake it up". Das dritte Outtake The Edge ist unspektakulär, aber immer noch gut genug, um auch als regulärer Albumtrack zu bestehen. Einzig die B-Seite Don't go to pieces ist nicht mehr, was sie letztlich ist. Nice to have anyway.

  • Dann mach ich gleich mit einem anderen (ehemaligen) New Waver weiter.


    John Watts alias Fischer Z mit seinem diesjährigen Album "Building Bridges"


    Ich bin total geplättet, wie frisch das klingt, hätten 20 Jahre jüngere Musiker nicht besser hingekriegt

  • Sherlock Holmes Hörspiel. Für die Star Trek Fans unter uns insofern interessant, dass Dr. Watson von der deutschen Stimme des Quark gesprochen wird. Warum ich es höre? Weil Musik zwar grandios ist, aber man seinem Ohr auch mal was anderes gönnen darf. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Sherlock Holmes Hörspiel. Für die Star Trek Fans unter uns insofern interessant, dass Dr. Watson von der deutschen Stimme des Quark gesprochen wird. Warum ich es höre? Weil Musik zwar grandios ist, aber man seinem Ohr auch mal was anderes gönnen darf. ;)


    Genau, und jetzt höre ich gleich die Hymne von Hannover 96......:p

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Sherlock Holmes Hörspiel. Für die Star Trek Fans unter uns insofern interessant, dass Dr. Watson von der deutschen Stimme des Quark gesprochen wird. Warum ich es höre? Weil Musik zwar grandios ist, aber man seinem Ohr auch mal was anderes gönnen darf. ;)


    Da sind wir schon zwei... seit ein paar Tagen höre ich sowas auch ab und an wieder. So quasi als "Gutenacht Geschichte".

    "Es gibt 2 Sachen, die unendlich sind: das Universum und die Dummheit des Menschen - beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Wenn ihr heute nur einen Clip anschaut/hört, lasst es diesen sein:


    Muse mit Brian Johnson - Back in Black


    https://vimeo.com/231371061

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2