Was hört ihr gerade? (...und warum?)

  • Gerade zum zweiten mal The History Of The EAGLES zu Ende geschaut und bemerkt, dass Glenn Frey übermorgen seinen ersten Todestag hat. Sein Tod hat mich als großer Eagles Fan seit meiner Kindheit genau so getroffen wie der von David Bowie und ich werde wohl immer bereuen, sie nie live gesehen zu haben.
    Also, zu Ehren von Glenn Frey:
    Eagles - Long Road Out Of Eden - Long Road Out Of Eden

    me desperté en un mundo con dos tipos de gente: la mas y la menos extrema

  • WEATHER REPORT - LIVE IN OFFENBACH 1978


    Ich habe das Album als 2CD/DVD-Version. Das Ding ist eine absolute Sternstunde des Fusions-Jazz mit extrem guten Musikern, aber Jack Pastorius am Bass sticht wirklich heraus. Lange her, dass mich eine Platte sofort so aus den Socken gehauen hat wie diese hier :).

  • Der Weather Report-Gig in Offenbach ist wirklich lohnenswert zu hören/schauen. Es ist DAS Line Up schlechthin mit Pastorius und Erskine - und ich kenne überhaupt keinen Einzelgig, der qualitativ so hochwertig eingefangen und veröffentlicht wäre. Pastorius ist wirklich ein Hochgenuss, aber die Combo sticht für meine Ohren vor allem als Kollektiv heraus. Da gibt es - für Weather Report typisch - überwiegend nicht so die großen, sich allein in den Vordergrund spielenden Monster-Solos, sondern sich ineinanderschlängelnde Improvisationsmomente, die oftmals von einem eher festgelegteren Arrangement und Stückaufbau begrenzt sind.
    Die Setlist gibt nur bedingt her, was ich mir gewünscht hätte, aber es ist halt die "Mr. Gone"-Phase - dementsprechend gibt es recht viel von diesem Album, wird aber auch wirklich tippitoppi performt.


    Andere Live-VÖs der Band sind z.B. das bekannte "8:30", das aber auch (wegen unbeabsichtigter Löschung von Live-Mitschnitten unfreiwillig) einen Studio-Anteil und eben keinen Gig von A-Z hat. Das gefällt mir u.a. vom Sound nicht unbedingt besser.
    Und die relativ neuen "Legendary live tapes" sind aufnahmetechnisch auch von vornherein limitiert und zudem mit fragmentarischem Charakter.


    Richtig toll aber finde ich die Live-Kompilation "Live and Unreleased". Würde ich wohl dem Offenbach-Gig noch vorziehen, wenn ich mich unbedingt entscheiden müsste - ein toller Querschnitt mehrerer Line Ups von 1975-83 in toller Klangqualität (2CD).


    [Blockierte Grafik: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51kSBC39kDL._AC_US200_.jpg]

  • Gerade mal wieder Sheik Yerbouti von olle Zappa. Im Moment läuft Baby Snakes.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich habe mir einige Remaster Alben zugelegt:


    King Crimson RED


    Rush 2112


    Wind & Wuthering


    Trick of a Tail


    Klingt alles frischer, transparenter und wuchtiger aber auch lauter und mit etwas weniger Dynamik.


    Ansonsten läuft noch die neue Pain of Salvation :topp:

    :pete:

    Einmal editiert, zuletzt von kabuki ()