Was hört ihr gerade? (...und warum?)

  • @General
    Stimmt, ich fand es z.B. jahrelang ätzend, Hobbitfüße zu haben, doch dann...


    Der grösste Genesis-Grower ist für mich DUKE: zunächst verhöhnt und dann eines der besten Alben der PC-Ära!

    But there is in fact more earth than sea...

  • Also sowohl Tonys seven, als auch Steves metamorpheus gefallen mir ausgezeichnet..
    Bin kein Klassik Fan, aber es gibt einfach starke Sachen in dem Bereich und ab und zu hör ich es richtig gerne!

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Eine Superempehlung möchte ich für Steve Hackett's Midsummernight's Dream abgeben. Diese Scheibe ist wirklich wunderbar gelungen!


    Etwas lahm dagegen das Satie-Album. Damit versetzt man selbst Koffeinsüchtige locker in Tiefschlaf. Irgendwie alles sehr gleichförmig.


    Metamorpheus finde ich auch toll, weil es wirklich starke Stimmungswechsel bringt. Z.B. diese 3 Stücke die zusammen auf über eine Viertelstunde kommen.


    Kennt jemand diese Klassikplatte aus den späten 80ern, auf der alte Genesis-Stücke im Klassiksound umgesetzt wurden. Z.B. Duke's Travels oder auch - wenn ich mich recht entsinne - Teile aus Supper's Ready. Das fand ich teilweise wirklich recht gut. U.a. Ian Anderson am Gebläse!


    Der Gipfel allen Übels sind jedoch diese peinlichen "Royal Philharmony Orchestra plays Genesis"-CDs. Hold On My Heart war schon eine Sünde an sich - und dann das Ganze noch im Schlafzimmersound und unter die Streicher noch Pattex-Synthies gelegt. Gütiger Gott!! Da will man im Plattenladen echt nicht als Genesis-Fan identifiziert werden, oder?

  • die klassikinterpretation mit anderson ist toll. habe vor einiger zeit danach gesucht und war begeistert. die hits als klassikinterpretation hingegen war daneben.


    also satie finde ich von hackett am besten. satie ist einer meiner lieblingskomponisten und die seele seiner stücke kamen abseits vom klavier noch besser rüber. metamorpheus halte ich für äußerst geglückt, hat sehr schöne stellen aber das ende finde ich etwas dürftig. zudem stört mich, dass es keinen deutlichen bezug zu oprheus & euridike gibt.
    a midsummernights dream war teilweise ok. aber ich empfinde sie als sehr einschläfernd.


    tony banks "seven" ist schön, aber klassisch gesehen nicht so toll. betrachtet man es als tony banks platte, also als progressive rock mit klassikansätzen ist sie total super - nur als klassische komposition passt sie nicht in die naxos reihe der zeitgenössischen komponisten (man müsste ihn dann an größen wie john cage, zappa [ok, inzwischen beide tot] oder meredith monk messen können). da fehlt dann eine gewisse verspieltheit. aber wie gesagt ist sie als progklassik sehr gelungen und geht sehr weit in den filmmusikbereich hinein.


    also was klassik anbetrifft ist steve hackett eindeutig der begabteste (ich habe seine cd's mal mit zu meiner professorin [privatstudium, bin nicht an der hochschule] genommen und sie fand es ziemlich gut).


    wenn ich klassik höre, dann hauptsächlich wagner, satie, strauss (nicht der mit den märschen...), bruckner, bach (geistliche werke, orgelkonzerte), holst, orff, cage, monk, xenakis, puccini, zappa, varese, mahler, verdi, ravel, faure, glass, albeniz, riley usw. nur kein mozart mehr. der geht mir so richtig auf die nerven. früher habe ich ihn geliebt. naja, so ändert sich das. ganz toll ist auch stockhausen oder der neue musik untergrund. dagegen wirkt cage bzw. stockhausen wie zwei kasper.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Gerade höre ich Little Feat's "Waiting for Columbus-Expanded edition" sowie CSN & Y's "4Way street -live". Mal alte Erinnerungen auffrischen, macht echt Laune & groovt wie S...!!!
    Könnte Dir auch gefallen Uffel!
    Hey Aldo, Gov't Mule (oder so ähnlich?) kenne ich nur vom Empire-Sampler (oder war's Eclipsed?) egal, kommt auch gut. Nicht immer, aber immer öfter!
    Bin am Überlegen, ob ich versuchen soll, für Frankfurt noch Karten für CSN zu besorgen. Wahrscheinlich sündhaft teuer und ausverkauft. Die Jungs müssen doch altersbedingt fast keinen Ton mehr rausbekommen. Kennt jemand den aktuellen "Zustand" meiner Sangeshelden?
    Außerdem ist's Wochenende....Yipieh! Schalt doch mal einer die Heizung ein!

    That's all folks!

  • Glaube, die letzte CD war "Looking forward". Ist aber auch schon 'ne Weile her!
    Finde halt diese Satzgesänge einfach herrlich, auch wenn sie beileibe nicht perfekt sind, haben sie das gewisse Etwas!

    That's all folks!

  • kann ich mich auch nicht lumpen lassen und muß auch mal preisgeben was ich mir sonst so reinziehe...


    genesis (nonaned)
    yes
    dave matthews band (leider in europa nicht so bekannt)
    dream theater
    porcupine tree
    radiohead (bis zur ok computer, ab dann nix mehr für mich)
    peter gaberiel
    die ärzte
    king crimson
    transatlantic
    marillion


    und eine menge anderer sachen, aber das sind halt seit jahren (bzw jahrzehnten meine lieblinge)


    gruß FIM!

  • :D Gruß! Also bin, neben GENESIS und Co., schon seit Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre eingefleischter DEPECHE MODE-Fan. Ansonsten komme ich im Moment nicht an COLDPLAY vorbei (Konzert in Leipzig war megastark), für mich derzeit eine der besten Bands überhaupt. Und neuerdings bin ich grad dabei PROJECT PITCHFORK zu entdecken! Also, wer von Euch findet diese Bands auch so toll? :D

    Only you know and i know...

  • Project Pitchfork sind geil
    ich aber höre auch noch was anderes
    ausser progressives und hard rockiges (70's) z.B.


    Lacrimosa
    Helloween
    Slipknot
    KoRn
    Apocalyptika
    Savatage
    Accept
    System of a down


    u.a.


    aber es ist nur ein teil von dem was im zimmer bei mir rumschwiert


    Both had given everything they had
    A lover's dream had been fulfilled at last,
    Forever still beneath the lake.

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.