SdW [04.-10.01.10]: GENESIS - Turn It On Again

  • Zum Rhythmus: War das wirklich so gewollt oder bloß ein Unfall? :D


    Anonsten: Turn It On Again kann durchaus Spaß machen. Bei den Live-Versionen mag ich den Moment, wenn Phil sich ganz am Schluss nochmal ans Schlagzeug setzt. Das hebt den Song spieltechnisch in eine ganz andere Liga - sorry Chester. Gleiches gilt übrigens auch für Afterglow. Um mich weiter unbeliebt zu machen: Ich finde sogar das Turn-It-On-Again-Medley mit den ganzen angespielten Klassikern klasse.


    Mit Noten tue ich mich immer recht schwer - ich kann sie weder lesen noch vergeben. Auf Duke wirkt Turn It On Again nicht ganz so wie live, da es auf dem Album stärkere Nummern gibt. Von daher denke ich, dass 11 Punkte ne faire Bewertung sein könnten.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Typographische Detailarbeiten

  • Tja...Was soll ich sagen:
    Einfach einer der, für mich, besten Songs mit Phil am Mikro!!!!


    Daumen hoch für Turn It On Again :topp:

    Play me my Song.
    Here it comes again.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ein guter, recht "rockiger" Popsong, bei dem mir die Gitarre aber immer viel zu brav rüber kam. Den Rhythmus mitzuzählen/nachzuvollziehen habe ich schon vor mindestens 10 Jahren aufgegeben ;) . Es stimmt schon, in dem Song ist viel mehr drin, als man zunächst erahnt. Trotzdem gibt es spannendere Songs von Genesis, auch wenn diese womöglich simpler gestrickt sind als TIOA. Hauptkritikpunkt ist und bleibt aber, dass der Song einfach nur noch totgenudelt ist. Bereits 1992 war der Song schon tot. 1998 hatte das schon was von Nekrophilie; 2007 war es der lahmste Song im Set und die schlechteste Version aller Zeiten, das war nur noch Leichfledderei! :teufelgrins:

    10 Punkte

    100% Zustimmung, Eric. Sehr schön formulierte Kritik, der ich mich nur anschließen kann, aber am Ende nur auf 6 Punkte komme.


    Ich gehöre wohl zu den wenigen, die die berüchtigten TIOA-Medleys (1983-90) gut gefunden haben, allerdings eher wegen der für meinen Geschmack (meist) hervorragend ausgesuchten und interpretierten Soul/R'n'B-Klassiker (Mikes Gitarrenlinie bei Everybody needs somebody to love 27-11-83 ist einfach genial). Ich mag sogar das 90er TIOA-Medley, gemeinsam gespielt von Genesis und der Phil-Collins-Band, vor allem wegen der Brass-Section, aber auch weil Daryl und Mike hier mal gemeinsam Gitarre spielen (wg. Lee Sklar am Bass).


    Meine Hauptkritik an den unzähligen Liveversionen ist allerdings Phils nervige Ad-Libs sowie die fehlenden Gesangslinien der Backing Vocals.

  • "turn it on again" ist ein netter bis belangloser pop-song, der mir inzwischen aber auf die nüsse geht. ich kann ihn nicht mehr wegstecken. er ist für mich so ausgenudelt wie "i know what i like". diese beiden songs hätte man auf der 2007-tour skippen können und den zweiten teil von "supper´s ready", ab "apocalypse" spielen sollen. geht natürlich nicht, weil die tour eben "turn it on again" heisst. ich gebe mal eine 5.

  • 10 Punkte von mir. Nettes Stück, interessanter Takt, aber etwas abgegriffen.

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

  • Ich glaube GENESIS spielten den Song, weil sie wissen, dass die Mainstream-Zuhörerschaft auf Partymusik wartet. TIOA ist definitiv so'n Teil.
    Machen wir uns nix vor. Mit Ripples, Supper's Ready und Afterglow kann eben 80% nicht wirklich was anfangen. Und als Rausschmeißer ist der Song natürlich genial.
    Ich persönlich find TIOA nicht sooo prall. ES gibt Live-Versionen mit Phil, wo ich immer noch grübel ob er Stimmprobleme hat oder ob das "Krächzen" so gewollt ist.
    Vor allem die "I-I-Iiiiiiih" Stelle mag ich nicht.
    Ansonsten kann das Partyvolk ungemein gut mitgröhlen...
    Allerdings muss ich mich den Vorrednern anschließen. Auch ich habe den Titel einfach zu oft gehört..
    Ich habe nie das Verlangen nach TIOA bei youtube zu suchen.
    Hmm, Ansonsten: Konzept: Ist stimmig, Power: Hat er: Rockig: Ist er: Text: Naja...
    Mit einer Bewertung tue ich mich schwer: Weil er live einfach bei den Massen so gut ankommt: 12 Punkte


    P.S. Schon ca. 55 Abstimmungen nach nicht mal einem Tag. Wow...

  • Ich mag das Stück immer noch Studio lieber. Wenn ich mir Phils Gesang am Center der Anlage auf der SACD anhöre - rockiger und sauber gesungen hat er es so nie mehr. Das Gitarrenriff ist klasse, müßte aber "dreckiger" sein, wie es z.B. Ray spielt, aber Mike ist da klar poppiger.
    Bei Bewertung der Studio-Version: 13 P (Live wären es deutlich weniger, siehe Bewertung Eric)

    Einmal editiert, zuletzt von Igel ()