DAVID RHODES: Bittersweet-Tour 2010

  • Hallo zusammen,


    ich hätte Interesse, das Angebot der "Freikarten" von WiV Entertainment anzunehmen, habe aber keine Lust, alleine zu fahren.
    Gibt es jemand aus Koblenz und Umgebung, der zum David Rhodes Konzert nach Mainz fährt oder fahren möchte und eine Fahrtgemeinschaft bilden möchte um die Fahrtkosten zu senken?


    Gruß Conny

    • Offizieller Beitrag

    ok, das ist aber nicht die offizielle Website. Die einzige offizielle Website, die er derzeit hat, ist die MySpace-Seite.


    AllThings David Rhodes gibt's schon ne Weile und wir hatten mit der Frau, die dahinter steckt, auch schon öfter mal Kontakt.

  • Zum Tourauftakt in Münster war der HotJazzClub gut gefüllt, deutlich mehr als 100 Leute. Die Kapazität ist dort glaube ich 150.


    Paintbox kamen auch sehr gut an.



    Paintbox waren gut, David auch :topp:


    Die Stimmung war, würde ich sagen "gedämpft gut", weil viele an ihren Tischen saßen. So ganz ohne Band waren einige Songs eher "andächtig". Ich musste spontan an Billy Bragg - Nummern denken. Mir hat manchmal eine Band gefehlt, dann wäre der Sound vielleicht etwas "voller", abwechslungsreicher gewesen.
    Einges klingt nach Peter, manche Songs hatten etwas von Punk-Rock, andere würden auch als ruhige Genesis-Nummer durchgehen.
    Wie auch immer, hat sich gelohnt ! Wer die Mega-Stimmung von U2- Konzerten sucht, ist da sicher falsch.

  • @Chickenfoot: Hat Rhodes dann nur eine Stunde gespielt?


    Ich habe nicht auf die Uhr geschaut. Vom Gefühl her würde ich 60-90 Minuten tippen. Die Lieder von seinem Bittersweet-Album wurden gespielt, vielleicht noch das ein oder andere Stück, aber das war's. als Zugabe gab's nur "Bittersweet" selber. Für 20 Euro etwas wenig, aber dafür waren Paintbox da, von daher okay.


    Und ja, ich meinte die All Things David Rhodes-Seite. Sorry, dachte, das wäre die offizielle Seite.

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • Auch noch kurz ein Nachtrag zum Abend gestern: Die CD von David Rhodes wurde gestern schon im Club verkauft. Paintbox haben nach ihrem Auftritt nicht nur ihr eigenes Album, sondern auch "Bittersweet" verkauft. Das haben die vorher auch auf der Bühne gesagt. War aber wohl etwas unglücklich, weil es nicht offensiv genug war und scheinbar nicht alle Leute mitbekommen haben, dass sie die CD am Eingang bekommen können. Ich habe mir beide Alben gekauft.


    Mir haben beide Acts gestern sehr gut gefallen. Vielleicht ist es aber für David etwas schwierig nach einer dreiköpfigen Vorgruppe ganz allein aufzutreten. Mir haben viele Leute nachher gesagt, dass sie Paintbox doch noch etwas besser fanden, und dass das aber vielleicht genau daran liegt, dass David nur mit Gitarre und Gesang natürlich nicht so einen vollen Sound anbieten kann. Trotzdem hat er einen sehr guten Job gemacht. Es gehört schon einiges dazu, allein mit Gitarre und Gesang so ein Programm zu bieten. Mit seinen Sound und Loops hat er das sehr sehr gut gemacht. Für mich als Gitarrist war das interessant, aber vielleicht wäre eine Begleitband für den Großteil der Leute doch noch besser rübergekommen.


    Was ich unbedingt noch ergänzen will: David ist ein super netter Typ! Oft erleben wir bei uns im Club, dass die Musiker gerne den Star raushängen lassen. David ist echt nett, höflich und entspannt. Das hat man nicht nur hinter der Bühne gemerkt, sondern auch auf der Bühne. Nette Ansagen und einfach sehr sympathisch!


    Für die, die noch darüber nachdenken, ob sie sich eins der Konzerte ansehen möchten: Ich kann nur wärmstens empfehlen, sich diese Gelegenheit nicht entgehen zu lassen. Als Peter Gabriel-Fan kann man da nichts falsch machen!

  • Danke für dein Update, Doctone! Starte jetzt gleich durch in Richtung Underground und freue mich schon sehr! Vielleicht sieht man auch den einen oder die andere von hier?



  • Ah! Das war dann wirklich etwas unglücklich. Warum verkauft David seine CDs nicht selber, inkl. Autogramm und Minismalltalk? Auch verwirrend, weil er selber ja noch ankündigte, dass sein Album bald rauskommt. Habe aber auch nicht alle Ankündigungen so gut mitbekommen. Ist ja auch egal. Kann auch gern noch was warten, bis ich das Album habe.
    Egal. Stimme jedenfalls zu: Eier muss man haben, allein auf die Bühne zu kommen. Dennoch schwierig, gegen eine volle Vorband anzukommen. Drücke ihm die Daumen, dass es klappt.
    Übrigens fand ich es auch sehr sympathisch, dass er fast den ganzen Auftritt von Paintbox auch angeschaut hat :)

    Keep 'em mowing blades sharp!

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank an Wiw Entertainment für die kostenlosen Karten zum David Rhodes Konzert. Also erstmal sind wir ohne Vorkentnisse dort hingegangen ohne die Musik von David oder Paintbox zu kennen.
    Paintbox haben als Vorband überzeugt, die Songs waren stimmig, der Gesang war sehr gut und die Performance ebenso. Man merkte der Band an, dass sie es genossen haben auf Tour zu sein und ihr Material zu spielen.
    Leider war das Rhodes Konzert eher eine Enttäuschung. Vor allem haben wir nicht gewusst, dass es keine Band gibt. Die Songs und die Stimme von David sind eigentlich sehr gut, nur trägt das alleine ein ganzes Konzert nicht. Sehr schade! Eine Begleitband hätte das ganze Konzert bereichert. Besonders der Gitarrensound aus diesem Laptop (ich hab leider nicht gesehen was er jetzt genau benutzt hat) oder was war eher an Punkrock erinnernd und war somit einfach unpassend.
    Paintbox hätten doch einfach als "Begleitband" für David agieren sollen. Das wäre mit dem Cello und den Synthie-Einlagen sicherlich sehr interessant gewesen. Trotzdem macht David einen sehr symphatischen Eindruck.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Ich war auch gestern in Köln (der Typ, der wegen eines leichten Bein-Problems auf dem Hocker neben der Türe sitzen mußte), und ich muß schon sagen, daß sich Mr. Rhodes unglaublich viel Mühe gegeben hat.
    Nur leider ist es etwas anderes, als "One-Man-Band" da vorne zu stehen, oder mit mehreren. Ich zolle ihm aber sehr großen Respekt ob der Mühe, die er sich gemacht hat.


    Ich vermute auch, daß er solch eine "One-Man-Band-Tour" zum ersten Mal in seinem Leben gemacht hat ? Sicherlich wird es für ihn in vielerli Hinicht sehr lehrreich sein, auch, was das Ausprobieren neuer ? Technik angeht ("Deutsche Technik").



    Ich muß aber auch gestehen, daß mir Paintbox viel mehr gefallen hat - was natürlich auch zum Teil daran lag, daß sie eine Band waren, komplett mit Schlagzeug, Elektronik, chello, Bass-Gitarre, elektrischer Gitarre - und nicht zuletzt durch deren Melodik. Ich klassifiziere sie als ein Mittelding zwischen Pop und Prog ein, muß aber gestehen, so einen Musiktsil noch nie wirklich gehört zu haben.



    Fazit: Mr. Rhodes sollte *wirklich* mal eine komplette Band dazunehmen ! Und das nicht nur in Hamburg, Bremen und Berlin ! Er hat sehr interessante Songs und Ideen, aber ich fürchte, das alles läßt sich als One-Man-Show nicht richtig rüberbringen.



    Ich habe mich jedenfalls am Abend gut unterhalten gefühlt. :)


    Die CDs habe ich mir noch nicht angehört ... Aber Paintbox bleibt definitiv auf meinem Radar !


    P.S. : Paintbox haben die CD auch auf Wunsch hin signiert.

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik Fassbauer ()